• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Air Mitte 2013: maximale Auflösung von externem Bildschirm zu gering

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist beim Apple-Support herausgekommen:

Der Adapter hat wohl Probleme mit der Auflösung von 1200 x 1600 in Verbindung mit der Wiederholrate. Das stellt mich zwar irgendwie nicht ganz zufrieden, weil es vorher funktioniert hat, aber immerhin war der Apple-Support so freundlich und hat mir – nachdem ich erzählte, dass ich einen HDMI-Adapter besitze – geraten, einfach irgendwo ein billiges DVI-auf-HDMI-Kabel zu kaufen, anstatt mir ein firmeneigenes Produkt anzudrehen. Das habe ich dann auch direkt getan und nun funktioniert es wieder problemlos.

Ich muss auch gestehen, dass ein paar Dinge über den DVI-Ausgang mit dem neuen Kabel nun besser funktionieren:
  • der Monitor hatte einen Pixelfehler; den habe ich bei der Nutzung nie wahrgenommen (weil in einer Ecke), aber jetzt ist er endgültig weg
  • die Übertragung ist spürbar flotter; das ist zwar auch eher sekundär, da auf dem Bildschirm immer nur Text angezeigt wird, aber bei Mission Control fällt das schon auf
  • das Kabel ist deutlich flexibler, als das VGA-Monster

Noch einmal vielen Dank an alle. Vermutlich hätte ich den DVI-Tipp sofort ausprobieren sollen. Aber letztendlich funktioniert es ja nun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass eine Lösung gefunden wurde.

Das "schneller" hat die einfache Bewandtnis, dass nicht erst von digital nach analog und wieder zurück nach digital gewandelt werden muss. Das baut natürlich massiv Latenzen ab!