• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air mit SSD vor Verkauf sicher löschen

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hallo an Alle,

Hierzu gibt es bereits ein Dutzend Beiträge, die ich auch alle gelesen habe. Alle kommen zum Schluss den FileVault zu aktivieren, und dann zu löschen.

Meine Situation ist leider ein bisschen anders. Oben genannter Mac ist von einem Freund, wurde frisch zurückgesetzt, das heißt abgeleert und OS X neu installiert. Leider aber wurde aber das Dateisystem nicht verschlüsselt. Und sowie ich das verstanden habe, kann man das im Nachhinein nicht mehr machen.

Daher nun meine Frage, gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit die Daten sicher zu löschen (wie bei HDD, Daten mit Zufall überschreiben) ?

Bereits vorab Danke für die Antworten,
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Bei einer SSD sieht das schlecht aus. Selbst nach dem Secure Erase kann man nur glauben dass die Funktion das gemacht hat was sie soll bei wirklich sensiblen/brisanten Daten sollte man SSD mechanisch zerstören.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und sowie ich das verstanden habe, kann man das im Nachhinein nicht mehr machen.

Natürlich kann man das im Nachhinein noch machen. Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Filevault

Verschlüsselung einschalten und im Nachhinein einmal die SSD mit irgendwelchen Daten vollmachen. Dann alles löschen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Daher nun meine Frage, gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit die Daten sicher zu löschen (wie bei HDD, Daten mit Zufall überschreiben) ?

Ja, aber nicht mit Bordmitteln. Du brauchst ein Wartungsprogramm für SSDs, das in der Lage ist, den Befehl "ATA Secure Erase" an die SSD zu senden. Für Macs gab es früher zum Beispiel das kostenlose Programm "Paragon Disk Wiper", das aber leider nicht mehr erhältlich ist.

Ein nachträgliches FileVault ist nicht hundertprozentig sicher, da hierbei die überprovisionierten Blöcke der SSD nicht erreicht werden.