• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air mit schnellerer SSD

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also ich messe dieser neuen SSD keine allzu grosse Bedeutung bei! Mein Air, ist ein refurb, rennt völlig problemlos und die Bootzeiten sind schlichtweg sensationell - instant on ist für mich kein Thema, ich fahre das Air immer runter, gar kein Problem bei einem derartig schnellen Systemstart. Ich hab seit kurzem auch diese Trim Geschichte installiert - hätte allerdings gedacht, dass die orginale SSD das gar nicht benötigt??? Na ja egal, zumindestens hab ich seit der Trim Freischaltung eher das Gefühl, dass mein Air noch ne Spur schneller startet, also auf jeden Fall nicht langsamer.
Viele Grüsse
carrera
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich dachte das genau das bei Apple nicht der Fall ist, sprich das ich ca. 1 Jahr aktuellste Hardware besitze. Jetzt wurde schon nach ca. 5 Monaten die Hardware getauscht, was ja für mich als MBA Besitzer mit "alter" SSD Wertverlust heißt. Oder sehe ich das falsch ?

mfg Jojo

Wie soll das funktionieren. Du hast nie 1 Jahr lang die aktuellste Hardware. Es gibt kein Apple-Paralleluniversum, in dem die Entwicklung für Prozessoren, Grafikkarten, SSD etc. 1 Jahr lang stehenbleibt.
Wie bei jeder anderen Hardware ist auch ein Apple-Gerät nur so lange auf dem neuesten Stand der Technik, bis neue Prozessoren, neue Grafikkarten etc. herauskommen. Diese Zyklen sind in den letzten Jahren extrem kurz geworden.
Ein i7-Prozessor in einem Macbook veraltet genauso schnell wie in jedem anderen Notebook.

Und: Deine SSD ist durch die neuen SSDs in den aktuellen Geräten nicht langsamer geworden, d.h. war sie Dir bisher schnell genug, bleibt sie das auch.
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Und: Deine SSD ist durch die neuen SSDs in den aktuellen Geräten nicht langsamer geworden, d.h. war sie Dir bisher schnell genug, bleibt sie das auch.

Mir geht es eher um die Haltbarkeit, weil das ist ja bei SSD´s so ne Sache. Aber nur mal angenommen ich verkauf mein MBA jetzt bei Ebay, dann wird der informierte Käufer nach einem MBA mit neuer SSD Ausschau halten. Außerdem finde ich es frech, das Apple das nicht selber sagt. Meine Erwartungen an Apple wurden jedenfalls enttäuscht, auch wenn das keinen interessiert ;)

mfg Jojo
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
@jojo,

Siehst Du Haltbarkeitsprobleme bei der SSD???
Dan sollte ich wohl doch einen AppleCare für mein Air abschliessen....
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Mein Air ist aus KW10 2011 und hat noch die "alte".

*heul heul*

Ne, is mir an sich recht egal.
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
@jojo,

Siehst Du Haltbarkeitsprobleme bei der SSD???
Dan sollte ich wohl doch einen AppleCare für mein Air abschliessen....

Also ich merk nach 5 Monaten noch nichts. Nur meine Intel SSD ist jetzt fast 2 Jahre alt, mit Trim, und die wird langsamer. Da muss man sich halt dann fragen wie das bei der "Apple SSD" ohne Trim funktionieren soll. Ich war deswegen von vorne herein etwas sensibel und wenn ich dann jetzt höre das Apple eine neue SSD verbaut, dann beruhigt mich das jetzt nicht gerade. Die SSD wird auch nicht einfach kaputt gehen, es äußert sich dann in der Geschwindigkeit. Es ist auch die Frage in wie weit AppleCare dann greift. Naja wollen wir mal nix böses hoffen ;)

mfg Jojo
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mir geht es eher um die Haltbarkeit, weil das ist ja bei SSD´s so ne Sache. Aber nur mal angenommen ich verkauf mein MBA jetzt bei Ebay, dann wird der informierte Käufer nach einem MBA mit neuer SSD Ausschau halten. Außerdem finde ich es frech, das Apple das nicht selber sagt. Meine Erwartungen an Apple wurden jedenfalls enttäuscht, auch wenn das keinen interessiert ;)

mfg Jojo


Aktualisierungen und Updates sind doch völlig normal.
Also ich will nicht über jeden kleinen Pups informiert werden...
Wenn du Pc und co kaufst ist der doch schon fast veraltet und überholt wenn du aus dem Laden rausgehst.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
ich stell die frage nochmal, weil ich mich um die SSD im MacBook Air sorge, welche bei einem Totalausfall ein logicBoard wechsel Bedeutet, also etwa 700€...

Sollte ich Trim mittels dem bekannten Programm aktivieren? Ich vertrau dem ganzen noch nicht sonderlich.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Edit: kleiner Fehler von mir, die SSD kann doch ausgetauscht werden, hab es wohl mit dem Ram verwechselt, welcher auf das logic Board gelötet ist. Meine frage bzgl. der Wichtigkeit von Trim bleibt dennoch. :)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Ich warte drauf dass es endlich bezahlbare SSD´s für die MacBook Pro´s.
Dann wäre nähmlich mein schnucki mit 8gb und ssd ein flottes kätzchen :p



oooooh....shit...ich ärgere mich immer über die Klugsch....er-Postings, aber hier kann ich nicht anders, also:

Wer nämlich mit "h" schreibt, ist d..lich.....:p
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Ich habe mein MBA m 25. März in Oberhausen gekauft...

APPLE SSD SM128C:

Kapazität: 121,33 GB (121.332.826.112 Byte)
Modell: APPLE SSD SM128C
Version: AXM09A1Q
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
Macintosh HD:
Kapazität: 120,99 GB (120.988.852.224 Byte)
Verfügbar: 102 GB (101.995.995.136 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /

Hast du TRIM zusätzlich aktiviert? Die Daten meiner SSD stimmen mit deinen überein, nur Trim-Unterstützung wird mit Nein angegeben. 10.6.7 ist auch drauf...