• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air mit schnellerer SSD

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie zahlreiche Anwender berichten, verschickt Apple sein MacBook Air inzwischen klammheimlich mit einem schnelleren SSD-Modul, das seinem Vorgänger in Lese- und Schreibgeschwindigkeit überlegen ist. Das Modul mit der ominösen Versionsnummer SM128C liest mit bis zu 260mbps und schreibt mit 185mbps. Es ist logischerweise unwahrscheinlich, das Apple unterschiedliche Komponenten im selben Gerät verbaut, weshalb allen Kaufinteressierten in Deutschland zu raten ist, auf das richtige Modul zu achten - gut informierte Verkäufer sollten über diesen Umstand Bescheid wissen. Um sicher zu gehen, müsste leider die Box geöffnet und die Systeminformationen gestartet werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

10x1108ioub245tosh.jpg

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
noch schneller? lach.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich warte drauf dass es endlich bezahlbare SSD´s für die MacBook Pro´s.
Dann wäre nähmlich mein schnucki mit 8gb und ssd ein flottes kätzchen :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich warte drauf dass es endlich bezahlbare SSD´s für die MacBook Pro´s.
Ich warte zusätzlich zum "bezahlbar" vor allem drauf dass diese in einer vernünftigen Größe (ab 500GB) und mit OPAL-FDE-Standard selbstverschlüsselnd am Markt sind.
Die Ignoranz der Massenspeicherhersteller bzgl. sicherer Festplattenverschlüsselung ist schier unerträglich.
 

Mitglied 82689

Gast
Ich habe mein MBA m 25. März in Oberhausen gekauft...

APPLE SSD SM128C:

Kapazität: 121,33 GB (121.332.826.112 Byte)
Modell: APPLE SSD SM128C
Version: AXM09A1Q
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
Macintosh HD:
Kapazität: 120,99 GB (120.988.852.224 Byte)
Verfügbar: 102 GB (101.995.995.136 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich warte zusätzlich zum "bezahlbar" vor allem drauf dass diese in einer vernünftigen Größe (ab 500GB) und mit OPAL-FDE-Standard selbstverschlüsselnd am Markt sind.
Die Ignoranz der Massenspeicherhersteller bzgl. sicherer Festplattenverschlüsselung ist schier unerträglich.

Das werden wir sicher auch noch erleben, irgendwann. ;) Wundert mich eh dass der Markt dafür nicht lukrativ zu sein scheint.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich habe mein MBA (11"-Modell) Mitte März bei Gravis in Berlin gekauft.
Ist ein CTO-Gerät: C2D 1,6 GHz / 4 GB RAM / 128 GB SSD.

Laut System-Profiler ist darin auch bereits die o.g. "APPlE SSD SM128C" verbaut.
Die Daten stimmen mit denen von "RaymondKL" überein.
Wie lange das MBA vorher schon im Lager herumlag oder wann es produziert wurde, weiss ich nicht.
Das ist vielleicht in der Seriennummer d. MBA bzw. der SSD codiert.

Offensichtlich baut Apple dieses SSD-Modul schon etwas länger ein.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich warte zusätzlich zum "bezahlbar" vor allem drauf dass diese in einer vernünftigen Größe (ab 500GB) und mit OPAL-FDE-Standard selbstverschlüsselnd am Markt sind.
Die Ignoranz der Massenspeicherhersteller bzgl. sicherer Festplattenverschlüsselung ist schier unerträglich.

sollen die neuen intelmodelle laut preview drin haben. Ob jetzt OPAL weiß ich nicht, kenn ich mich null mit aus, aber wohl irgendeine 256Bit Verschlüsselung.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Anstatt dieser kleinen Verbesserungen sollte Apple bei vielen ihrer Produkte endlich ein großes Update fahren. Wenn ich mir die aktuellen Preise für iMac & Co. anschaue, dann finde ich es eher fraglich.

Die Geräte werden mit recht neuer Hardware, zu einem hohen Preis veröffentlicht und nach fast einem Jahr ist die Hardware genauso unverändert geblieben, wie der Preis. Meine Ansicht ist, wer sich jetzt ein Gerät von Apple kauft (insbesondere einen iMac) zahlt kräftig drauf. (Wie Apple die Preise für RAM so hochhalten kann, ist mir auch ein Rätsel.)

Aber es geht ja hier um das MacBook.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Wie lange das MBA vorher schon im Lager herumlag oder wann es produziert wurde, weiss ich nicht.
Das ist vielleicht in der Seriennummer d. MBA bzw. der SSD codiert.

Nochmal zum Thema Seriennr. --> Produktionsdatum:
Bin nach ein wenig googeln auf diese interessante Seite hier gestossen: Klick!

Dort einfach die Seriennr. (System) eures Macs (nicht die der SSD) eingeben, u. schon werden interessante Infos ausgegeben.
Neben denen, die auch der Profiler anzeigt, auch z.B. Produktions-Jahr, -Woche und -Ort (Fabrik).

Mein MBA ist von:
Produktions-Jahr: 2011
Produktions-Woche: 9 (1. März-Woche)

...und hat wie gesagt auch bereits diese SSD verbaut.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
sollen die neuen intelmodelle laut preview drin haben. Ob jetzt OPAL weiß ich nicht, kenn ich mich null mit aus, aber wohl irgendeine 256Bit Verschlüsselung.
OPAL wäre aber gut, denn sonst fängst du am Mac wenig bis nichts damit an (da Apple ja weiterhin in verbrecherischer Ignoranz das ATA-Secutrity-Feature im EFI nicht implementiert hat).
Wenn sie dem OPAL-Standard folgen kannst du mit SecureDoc das FDE/PBA der Platte verwalten.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wenn ich zuhause bin guck ich mal, welche SSD bei mir verbaut wurde, Es ist 2Monate alt. Ich bin gespannt.

Hoffentlich wurde die neue SSD nur aus Geschwindigkeitsgründen, und nicht aus qualitâtsgründen verbaut, so ganz traue ich den SSD noch nicht in Sachen Alterung...
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Irgendwie fühl ich mich verarscht. Bei mir ist noch die alte verbaut ...(Dezember 10)
Außerdem ist meine Batterie nur noch bei 90% von der Ausgangskapazität.

mfg Jojo
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Irgendwie fühl ich mich verarscht. Bei mir ist noch die alte verbaut ...(Dezember 10)
Außerdem ist meine Batterie nur noch bei 90% von der Ausgangskapazität.

mfg Jojo

wie viele Ladezyklen haste denn schon? Kalibrier mal deinen Akku, ich bin Sicher das er noch etwa >97% der Kapazität hat.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Irgendwie fühl ich mich verarscht. Bei mir ist noch die alte verbaut ...(Dezember 10)
Außerdem ist meine Batterie nur noch bei 90% von der Ausgangskapazität.

mfg Jojo


Und um wie viel ist dein Gerät nun schlechter geworden, mit der "alten" SSD? Wie viele Anwendungen "leiden" bei dir konkret darunter, dass du die "alte" SSD verbaut hast? Und wenn das das Kritierium ist, warum hast du dir überhaupt das alte MBA mit der "alten" SSD gekauft?
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
wie kommt es das bei den oben geposteten systeminfos bei Trim-Unterstützung "ja" steht??

ich hab mein mba jetzt ca 3-4 wochen (sm256c ssd) und bei mir steht dort "nein"

:/
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
wie kommt es das bei den oben geposteten systeminfos bei Trim-Unterstützung "ja" steht??

ich hab mein mba jetzt ca 3-4 wochen (sm256c ssd) und bei mir steht dort "nein"

:/

Da gab´s letztens mal so ein Tool für den Mac, der TRIM aktiviert.. musste mal gucken - ob´s wirklich was bringt... mhh kp
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
EDIT: Programm nennt sich TRIM Enabler ;)

Ich hatte schon bei dem letzten Artikel nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen, ist es für mich als MBA Nutzer Sinnvoll dieses Programm zu installieren? Wird meine SSD sonst wirklich in Zukunft langsamer? Ich Frage das, weil ich Apple zutraue zu wissen was richtig für ihre Hardware ist und es ein leichtes währe, ein ähnliches tool über die softwareaktualisierung bereitzustellen.

Ich hab auch über einen langsameren Start bei den MBA und diesem Tool gehört?
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Und um wie viel ist dein Gerät nun schlechter geworden, mit der "alten" SSD? Wie viele Anwendungen "leiden" bei dir konkret darunter, dass du die "alte" SSD verbaut hast? Und wenn das das Kritierium ist, warum hast du dir überhaupt das alte MBA mit der "alten" SSD gekauft?

Ich dachte das genau das bei Apple nicht der Fall ist, sprich das ich ca. 1 Jahr aktuellste Hardware besitze. Jetzt wurde schon nach ca. 5 Monaten die Hardware getauscht, was ja für mich als MBA Besitzer mit "alter" SSD Wertverlust heißt. Oder sehe ich das falsch ?

mfg Jojo