• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air mit Lion und Brother DCP-585CW über WLAN - funktioniert nicht!

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Nabend alle zusammen!

Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines neuen Macbook Airs und versuche seitdem mit zunehmender Verzweiflung meinen WLAN-Drucker Brother DCP-585CW zu installieren. Der Drucker läuft problemlos auf meinem Zweitrechner mit Windows 7 und wurde dort damals bei der ersten Installation auch sofort erkannt. Über den Mac kriege ich das Gerät aber nur per USB-Kabel ans laufen, da total problemlos. Der Sinn der Sache ist das aber nicht.

Ich habe bereits Google und die Suchfunktion benutzt, aber beides verblieb ohne Erfolg. Ich habe versucht, den Drucker über seine IP unter sämtlichen in Lion vorgegebenen Protokollen zu installieren und habe auch dieses Online-Interface benutzt (habe gerade den Namen vergessen, aber die meisten von euch wissen sicher was ich meine). Auch die Brother-Software hat mir nicht weiter geholfen - der Drucker wird schlicht und einfach auf dem Mac nicht im Netzwerk angezeigt. Komischerweise funktioniert bei Windows auch eine Neuinstallation des Druckers problemlos, so dass der Drucker eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Selbstverständlich befinden sich alle Geräte im selben WLAN-Netz und haben auch den gleichen IP-Bereich (192.168.0.XXX). Laufen tut aber leider nichts und da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Wahrscheinlich sehe ich ohnehin nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist eine ganz einfache Geschichte.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Wollsche

P.S. Neben dem Problem mit dem Drucker funktioniert übrigens auch die CD/DVD-Freigabe trotz installierter Software auf dem Windows-Rechner nicht. Auch hier will der Mac nichts erkennen. Zunächst dachte ich, dass das an der Windows-Firewall liegt. Aber vielleicht liegt das Problem ja doch bei einer Mac-Einstellung und zwar der Selben wie beim Drucker. Die Firewall am Mac habe ich im Übrigen für die ganzen Tests deaktiviert.


-------


Wie gesagt - es war eine Kleinigkeit. Nachdem auch Remote nicht mit iTunes koppelbar war, habe ich mir überlegt, einfach mal meinen Router vom Strom zu nehmen - und siehe da, alles funktioniert. Naja, sorry für dieses Thema. Bitte darum es zu schließen - der Wald vor lauter Bäumen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hehe, ja solche Probleme hatte ich auch mal. Zum Glück kann man bei meinem Router einstellen, dass der sich regelmäßig rebootet (einmal wöchentlich in meinem Fall)
 

Mambotarzan

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
21
Na toll, hier wimmelt es ja nur so von Hilfstipps :( Habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem MacBook Air (mit Lion) und meinem WLAN-Drucker Brother DCP-J715W. Benutze die neue Time-Capsule als Router, was im normalen WLAN-Betrieb wunderbar klappt - nicht aber beim WLAN-Druck. Dort habe ich den Drucker schon auf zigfache Weise im Netzwerk angemeldet - zunächst wird er auch gefunden und spuckt brav den Verbindungsbericht aus. Dann aber heißt es bei fast jedem neuen Druckauftrag: "Drucker ist nicht angeschlossen". Kurioserweise wird der Drucker dann häufig nach etwa 10 Minuten endlich entdeckt und beginnt mit der Arbeit (wenn ich den Druckauftrag inzwischen vergessen habe). Effizient Arbeiten ist so nicht möglich, wie man sich vorstellen kann.

Zur Info: habe den neuesten 10.7 tauglichen Treiber von Brother, die Geräte haben definitiv keine Hindernisse bei der Funkübertragung durch meterdicke Bleiwände oder dergleichen und es gibt auch keinerlei Ausfälle bei der Stromversorgung.
Ich vermute das Problem beim neuen Mac-Drucksystem: dieses wurde nach Auskunft meines Händlers ohne Not 2mal innerhalb der letzten 5 Jahre komplett neu erstellt. Kein Wunder also, wenn es nicht promt mit allen handelsüblichen Druckern funktioniert, die mit dem alten Rechner unter Windows problemlos liefen. Bedauerlich finde ich allerdings, dann von Apple mit dem Problem alleine gelassen zu werden, indem man an den jeweiligen Drucker-Hersteller verwiesen wird. Dieser möge doch sodann dafür sorgen, dass ein verbesserter Lion-Treiber zur Verfügung gestellt werde.

Fazit: ich erfreue mich insgesamt an meinem AirBook, habe aber mit mehreren Druckern ungelöste Probleme und finde den Apple-Support bzw. die Firmenpolitik hinsichtlich Verantwortlichkeit für das Zusammenspiel mit Produkten von "Fremdanbietern" absolut unzureichend und inakzeptabel. Man muss ja nicht jeder Lowcost-Komponente von der Resterampe gerecht werden aber hier und da sollten die Apple-Entwickler im Interesse der Kunden ruhig öfter von den erhöhten Rössern steigen und dafür sorgen, dass neue Macs auch mit vorhandenen Nicht-HP-Airprint-Druckern laufen - und das besser schon, bevor die Neuerung (in diesem Fall Lion) in den Handel kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Green Lea

Jonagold
Registriert
12.09.11
Beiträge
20
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich das selbe Problem mit meinem DCP-585CW
 

tigermade

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
8
Hallo zusammen, wir haben auch einen DCP-585CW und ein MAC Mini sowie ein MacBook Pro... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MacBook Air anders sein soll.

Deshalb einfach den Drucker per Wlan ins Netzwerk bringen... und dann auf dem im gleichen Wlan verbundenen MAC (das Wlan muss natürlich Internetzugang haben) auf Systemeinstellungen -- Drucken und Scannen -- auf das + für neuen Drucker hinzufügen -- Netzwerkdrucker -- und schon findet er den DCP-585CW ganz von selbst. Das beste... die Treiber werden ebenfalls vollautomartisch organisiert.

Viele Grüße

Tigermade