• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air mit herausragenden SSD-Zugriffszeiten dank PCIe

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Fokus bei der Vorstellung des neuen 2013er MacBook Air* lag eindeutig auf dem Zugewinn an Akkulaufzeit. Doch wie die Tester der französischen Website MacBidouille herausfanden, können sich auch die Zugriffszeiten der verbauten SSD sehen lassen. Im Benchmarktest lieferte diese nämlich höhere Werte, als der Standard-SATA-Anschluss eigentlich hergibt. Fast 800 MB/s wurden gemessen, SATA-3-SSDs kommen maximal auf 600 MB/s. Die Auflösung dieses Rätsels liefert AnandTech in einem kurzen Test: Die neuen MacBook Airs verwenden SSDs mit einem Direktanschluss via PCIe.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dieselbe Technik kommt auch in Apples neuem Mac Pro zum Einsatz. Dass die Air-Modelle auch davon profitieren dürfen, könnte als grundsätzliche Entscheidung gedeutet werden, bei kommenden Modellen ganz auf SATA-SSDs zu verzichten. Auch in Sachen CPU-Geschwindigkeit muss sich das neue MacBook Air offensichtlich nicht verstecken. Erste Messungen via Geekbench 2 ergaben einen Score von immerhin 7097 für das MacBook Air mit i7-Prozessor und 6081 für das Modell mit dem i5-Prozessor. Insgesamt macht das eine Verbesserung von rund 3 bis 8 Prozent gegenüber den 2012er Modellen.


mba-june-2013.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Macht nur in der Praxis keinen Unterschied.
Ob die SSD nun mit nur 400 mb lesen oder 800 lesen tut ...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@Eraneva Das macht vielleicht in deiner Praxis keinen Unterschied. Ich könnte den Boost bestens gebrauchen. Aber man kann ja erstmal von sich auf alle anderen schließen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Skyee

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
das macht nen gewaltigen unterschied! 4k filme stehen kurz bevor, auflösungen, qualität von musik etc, wird immer besser und daher auch größere dateien. schnellere platten sind da sicher kein nachteil
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ich denke auch im Pro Sektor macht das einen Unterschied z. B. beim Importieren eines Films.
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Nö.... In der Praxis kein Unterschied.... Ist ja nur doppelt so schnell...!!! *lol*
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Schon geil :)
Man ich will auch ne SSD aber leider keine Kohle zum iMac aufrüsten :D
Irgendwann mal^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hab ja vorhin noch geschwankt ob ich als nächstes Gerät vielleicht doch noch mal einen iMac anschaffe, aber wenn die MBPr auch von dieser SSD Profitieren kommt mich das ja viel günstiger, als nachrüsten im iMac.
Aber man sieht, Apple sorgt für Fortschritt.
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Nun noch bitte 256GB als aufpreisfreier Standard! Das ist nämlich nicht gerade fortschrittlich...
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Da den ersten von euch nichts besseres eingefallen ist, als sich über Eranevas Post zu muckieren, klinke ich mich mal mit ein:
Es ist doch nun offensichtlich, dass mit diesem Comment keine Spezi- oder Pro- User gemeint waren. Und was soll der Quark mit den 4k Filmen? Die werden so viel Speicher fressen und noch so lang auf ausreichende Verbreitung warten müssen, dass man schon halb über ein neues Air nachdenken könnte.
Kein normaler User dürfte da dicke Unterschiede spüren dürfen (Ja, auch wenn's doppelt so viel ist, mein Gott).
Zieht euch doch nicht gleich an solchen Posts hoch >.<

BTT: Also ich finde das Air mittlerweile äußerst interessant. Gerade diese wiederum vergrößerte Mobilität, sollte Apples Ansage zur Akkulaufzeit stimmen :)
Glaub ich rüste mein MBP demnächst auch auf :D
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm... Selbst das kleine MBA hat mittlerweile einen höheren Geekbench Wert als mein 2010er MBP mit dem kleinen i5. Mal von der SSD-Geschwindigkeit ganz zu schweigen (hier dürfte ich auf theoretische Werte von etwa 300 MB/s kommen, wenn ich mir eine SSD einbaue). Immer wieder erstaunlich was die Technik für Fortschritte macht.

Egal, mein MBP muss noch eine Weile weiterschuften :)
 

Mitglied 26876

Gast
Hätte mir ja gern eine PCIe SSD gekauft, aber die Stimmen sagen, die Dinger gehen nach paar Wochen bei vielen kaputt. Und dann finde ich sie doch etwas übertrieben teuer…
 

Mitglied 87291

Gast
Wie effektiv diese Leistungssteigerung tatsächlich ist wird durch die 800MB/s wirklich eher schlecht angegeben. Klar gibt es fälle, wie das kopieren großer Dateien, woe das eine Rolle spielt, wesentlich wichtiger für den normalen Betrieb, das nutzen von Programmen etc. ist aber die Zugriffszeit, IOPs und die leserate bei 64k. Allerdings wird diese durch PCIe auch schneller sein als bisher ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Extrem witzig wird es in der Zukunft werden wenn die Hdd genauso schnell ist wie der RAM.... Dann stellt sich die Frage, braucht man noch RAM?

Da das mbair wenig RAM hat macht schnelle Auslagerung eh Sinn.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Zugriffszeiten haben übrigens nichts mit der Übertragungsrate zu tun. ;)
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Hätte mir ja gern eine PCIe SSD gekauft, aber die Stimmen sagen, die Dinger gehen nach paar Wochen bei vielen kaputt. Und dann finde ich sie doch etwas übertrieben teuer…

Ich weiss nicht was das für Stimmen waren, aber Fakt ist, das können sich die meisten Hersteller von PCIe SSDs gar nicht leisten, siehe zum einen die Preise (500+ Euro) zum anderen die Einsatzgebiete für solche Dinger (Serverbereich/lange Haltbarkeit).
 

male

Granny Smith
Registriert
09.05.09
Beiträge
14
leider hat die 128er SSD wohl etwas schlechtere schreibwerte als die 256er welche sowohl in read und read über 700mbits Schaft wird leider immer schlimmer mit den Qualitätsschwanckungen der einzelnen Hersteller/Chargen gerade erst mbpr mit ghosting zurück geschickt nun wird das Air auch gleich wieder zurück gehn aber was soll's wollte euch nur über den leistungsunterschied informieren.
Gab ja auch schonmal ähnliches bei den ssds im Air.
Cheers