• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air mit defektem Display. Passt günstiger Ebay Display da rein?

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
Hallo Leute,
ich habe ein Macbook Air von 2008 geschenkt bekommen. Leider ist da der Display komplett gesprungen und müsste getauscht werden. Mit DVI Adapter geht natürlich ein externen aber intern wäre schon besser.

Gravis und Apple verlangen für die Reparatur > 600 Euro. Kommt also nicht in Frage.
Nun habe ich bei Ebay ein Macbook Air Display gefunden (nur das Display, dass würde mir auch reichen) http://www.********/itm/Apple-MACBO...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35b8a75a5a

Habt jemand mit solchen Displays schon mal Erfahrung gehabt? Passt der Anschluss immer? Sind es immer 30pins?
80 Euro würde ich riskieren um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Das wäre es mir wert.
Mit der Anleitung von ifixit und Powerbooxmedic wäre das ja auch kein Problem. Bei PowerbookMedic wird gezeigt wie man die Displayhülle vom Air aufbekommt (Rasierklinge) und das Display tauscht.
Ist mir egal ob es danach ein bisschen irgendwo klemmt oder ob ich das irgendwo kleben muss. Hauptsache ich habe wieder einen internen Monitor :)

Danke für alle qualifizierten Antworten zu diesem unqualifzierten Ebay Erfahrungsberichts-Thread :p
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also geh mal auf ifixit . com dort gibt es exakte Reparaturanleitungnen zu allen Macbook Air Modellen. Ich würde das Ding halt vorher auseinanderbauen und dann genau prüfen welches Display passt. 600 Euro sind definitiv zu viel (Wirtschaflticher Totalschaden).
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
Mit der Anleitung von ifixit und Powerbooxmedic wäre das ja auch kein Problem. Bei PowerbookMedic wird gezeigt wie man die Displayhülle vom Air aufbekommt (Rasierklinge) und das Display tauscht.
Danke. Hatte ich schon gefunden.
Bei PowerbookMedic ( LINK: http://www.youtube.com/watch?v=VHlQ904ft6k ) wird gezeigt wie man den Rahmen Instand hält und nur die Display Assembly selbst tauscht. Aber du hast natürlich recht. Erstmal muss man den Display komplett ausbauen damit man dann mit der Anleitung von PowerbookMedic weitermachen kann.

Zusammenkleben und fertig.
Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzdisplays von ebay oder sonstwo? Sind das immer 30pin Stecker?
Passt theoretisch auch ein 13.3 Macboook Pro Display an den Anschlus und funktioniert? :)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
600 Euro sind zu viel. Ich habe mein Display (MB) auch schon selbst ausgetauscht. Das ist sehr einfach, auch beim MBA ist es nicht schwer. Du musst halt nur darauf achten, dass das Display kompatibel ist.
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
Nun habe ich mein Macbook Air komplett auseinander genommen, den Rahmen geöffnet und das Display entfernt. Alles soweit in Takt. Bis auf den kaputten Display.

Habe jetzt herausgefunden, dass es sich um einen "AU Optronics B133EW03 V.1 handelt". Nach der Beschreibung einer Seite ist es folgendes:
13.3-Zoll
WXGA (1280 x 800)
LED Hintergrundbeleuchtung
Hochglanz

Nun habe ich überlegt anstatt dem selben Display einfach ein mattes einzubauen. Gibt es nämlich genauso von AU Optronics. Das heißt AU Optronics B133EW05 V.0 . Ist nur eben ein mattes sonst gleiche Werte (1280x800, WXGA, LED).

Wird es damit Probleme bei der Erkennung im MacOSX geben oder wird das kein Problem sein? Passt es sonst?!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Es geht lediglich um den Anschluss. Ist dieser gleich, sollte es keine Probleme geben.
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
hab jetzt den neuen display drin. funktioniert auch. allerdings kommt jetzt beim start die Meldung:
SIE MÜSSEN DEN COMPUTER NEU STARTEN. HALTEN SIE DEN EIN-/AUSSCHALTER GEDRÜCKT BIS DAS GERÄT AUSGESCHALTET IST UND DRÜCKEN SIE IHN DANN ERNEUT.
Hat jemand eine Idee? Ohne neuen Display lief der Mac bis vorhin wunderbar. Ich hatte einen VGA Adapter dran und konnte dran arbeiten. Jetzt das :(
Neuinstallation ? Gibt es eine Reparaturinstallation ?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Kam das nur beim ersten Mal oder bei jedem Start?

Wenn es bei jedem Start passiert, startet das System doch eigentlich nicht oder?
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
kommt leider bei jedem start !
Nein. Das System startet nicht. Es kommt direkt diese Meldung mit einem grau/braunen Hintergrund und einem Ausschaltersymbol.
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
im verbose modus kommt ne kernel panic:
IG: Invalid backlight duty cycle value "@/SourceCache/LegacyGraphicsDrivers/LegacyGraphicsDrivers-7.0.52/Common/IONDRV/Intel/IntelIntegratedFramebuffer/IntelGMAX3100FB.cpp

Sieht nicht gut aus oder?
Der Bildschirm funktioniert ja. Scheint ja irgendwas mit der Grafikkarte oder dem Monitor zu sein oder? :(
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist ein Problem mit der Helligkeitseinstellung des neuen Displays. Evtl. verhält sich das neue Display doch ein wenig anders als das Original.
Vielleicht hilft es, mal den Umgebungslichtsensor abzudunkeln oder zu beleuchten. Ansonsten könnte evtl. ein PRAM-Reset helfen.
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
pram reset hat nichts gebracht.
den lichtsensor habe ich gestern mal zu gehalten. kernel panic kommt aber trotzdem.
mir kommt es auch so vor, als wäre die helligkeit bei dem neuen bildschirm unkontrolliert hoch. vielleicht ist die kernel panic da nur eine schutzmaßnahme.

werde wahrscheinlich jetzt den display wieder zurückschicken und mir ein V.1 suchen. die sind komischerweise gleich doppelt so teuer....jetzt ahne ich auch warum. :mad:
wie könnte man den die backlight treiber neuinstallieren? sonst noch ideen ?
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
FAZIT:
13.3 Zoll WXGA Display in 2008er Macbook eingebaut.
Kernel Panic wenn der Lichtsensor angeschlossen ist und die Helligkeit zu hoch geregelt wird.
Kernel Panic wenn man manuell die Helligkeit auf maximal und zwei vor maximal mit der Tastatur stellt.
Kernel Panic wenn ich mit angeschlossener Kamera-Lichtsensor-Bar starte und versuche mit Photobooth ein Foto zu machen.

Ich kann damit leben. Helligkeit ist super, aber wenn sie nicht auf "Maximal" steht.
Kamera und Lichtsensor nicht benutzbar. Das ist schade. Aber ok.
Wenn jemand fragen hat steh ich zur Verfügung