• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook air mit 2 oder 4 GB ?

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
Hallo,
ich will mir ein macbook air kaufen. Reichen 2gb aus oder würdet ihr eher zu den 4 gb raten?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo.
Was für Programme nutzt du denn? Willst du es zum Surfen oder richtigen Arbeiten haben?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Aufgrund der Liste der Dinge, die du mit dem gerät tun willst, kann ich dir sagen: Selbst ein GB würde reichen. Und zwar völlig.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Software-Mindestvoraussetzung für OS X Lion ist schon 2 GB, wenn Du also auch mal Bild- oder Videobearbeitung betreiben willst, würde ich zu 4 GB raten; ansonsten reichen 2 GB sicherlich. Ich persönlich habe ein deutlich älteres Book (siehe Signatur) und komme da mit 6 GB sehr gut aus (knapp 3 GB normalerweise genutzt).
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ich würde auf jeden Fall 4GB nehmen. Denn Arbeitsspeicher wird von Jahr zu Jahr mehr verlangt, wenn auch immer nur ein wenig.
Der Hauptgrund ist in meinen Augen jedoch, dass eine nachträgliche Aufrüstung nicht möglich ist. Mit 4GB bleiben auch Optionen offen, die du vielleicht später (halben oder einem Jahr) doch mal in Anspruch nehmen möchtest. Denn mit der Zeit kann sich schon mal das Anforderungsrprofil an einem Rechner ändern, ohne dies vorher zu wissen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Woher beziehst du diese Liste?


Sicherlich darauf, das der TE in keinster Weise aufzeigt, was er mit dem Gerät anstellen will, wie soll man da dann vernünftig antworten, einzig das man es sicherlich bitter bereuen wird, wenn man später feststellt zu wenig RAM eingebaut zu haben steht im Raum.
Mein Tipp daher hau rein, was geht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ein MBA mit weniger als der maximalen Speicherausstattung zu kaufen, bedeutet am falschen Ende zu sparen. Ein Nachrüsten ist später nicht mehr möglich.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich würde auch die 4 GB nehmen. 2 GB bei den heutigen Speicherpreisen überhaupt anzubieten ist sowieso schon fast frech, wenn man diesen nicht aufrüsten kann.
Alleine die Benutzung von Safari, iTunes und Pages erzeugt bei mir einen Speicherverbrauch von 3,8 GB. Wenn ich meine virtuelle Maschine noch an habe komme ich auch gerne auf 7 GB.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ich denke mit 4gb kann man nicht viel falsch machen.
Besser jetzt ein bisschen mehr ausgeben, als sich dann zu ärgern.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Nimm die 4 GB, wegen der schon genügend oft genannten Gründen.
 

ma.lin

Gloster
Registriert
16.12.09
Beiträge
61
Danke für die zahlreichen Antworten.

Nutzung:
- Internet
- Office
- Bildbearbeitung
- gelegentlich auch mal ein Video schneiden
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
4 GB sind heutzutage ein absoluter Muss bzw. schon fast wieder zu wenig. Daher nimm auf jeden Fall 4! Mit 2 wirst du nicht glücklich werden!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für die vom TE genannten Anwendungsbereiche reichen derzeit definitiv 2 GB. Aber mit 4 GB hast Du natürlich für die nähere Zukunft vorgesorgt, vor allem, weil ja wie gesagt eine Aufrüstung nicht möglich ist.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Das Problem ist doch eher, dass man das Air nicht einfach mit einem Speicherrigel aufrüsten kann, wenn es erforderlich ist. Daher würde ich immer die 4 GB nehmen, mit denen man gut klar kommt, auch in den nächsten 12-18 Monaten. Mit 2 GB ist schon die untere Grenze dessen erreicht, was jetzt erforderlich ist. Auch beim Widerverkauf dürften sich 2 GB als eher nachteilig erweisen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hab das 2010er 11" MBA mit 2 GB.
Reicht für mich absolut aus. Mehr wäre zwar nett, brauche ich aber nicht. Ab und zu swappt er zwar, ist aber aufgrund der SSD nicht zu bemerken