• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Mid 13 - fairer Preis?

apfelkrapfen

Golden Delicious
Registriert
30.04.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Macbooks an.
Wie bei fast jedem, der sich prinzipiell mit einem Air anfreunden kann, geistert natürlich auch das Macbook Pro mit Retina im Kopf herum.

Meine Situation:
Aktuell nutze ich ein Macbook Air 11,6 von 2010. Es hat 4GB Ram und eine 128GB SSD.
Es ist eigentlich ein reiner Surfcomputer. Demnächst steht das Schreiben meiner Masterarbeit an. Hierfür hätte ich gerne ein neueres Gerät, welches etwas größer ist und leistungsstärker ist. Dennoch beschränkt sich das Aufgabengebiet auf recherchieren und Office.
Nun habe ich ein Angebot erhalten ein Macbook Air 13 mit 8GB Ram und einer 256GB SSD zu kaufen. Der Zustand soll neuwertig sein und der Akku hat mit ca. 60 Zyklen noch 100% Kapazität. Preisliche Vorstellung des Verkäufers sind 750€. Auch wenn ich Seiten wie Mac2Sell kenne, welche geringere Preise angeben, finde ich diesen Preis eigentlich fair.
Die aktuellen Air´s finde ich fürs gebotene eigentlich zu teuer (gerade mit 8GB Ram). Mir ist die Haswell Generation wichtig, da die Macbooks hierdurch ja um einiges leiser wurden. Und die Leistungssteigerung sollte zu meinem derzeitigem Air ja enorm sein. Oder? ;)

Daher meine Frage:
Soll ich zugreifen oder knapp 400€ mehr investieren und ein refurbished 13er mit Retina nehmen (Retina ist natürlich nice to have, aber selbst mein derzeitiges Display finde ich mehr als ok). Das Geld wäre prinzipiell da. Ich denke aber, dass das bei meinem Einsatzgebiet vor die Säue geworfene Perlen sind ;)

Vielen Dank euch :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nun habe ich ein Angebot erhalten ein Macbook Air 13
+
Soll ich zugreifen oder knapp 400€ mehr investieren und ein refurbished 13er mit Retina nehmen
Das beißt sich. Das Air gibt es gar nicht in der Retina Version.

Du könntest, als günstigste Variante auch deinem Air ein externes Display verpassen. Die Anforderungen des "alten" Air's reichen noch dicke für die nächsten 3 Jahre. Und für Office benötigst du nicht mehr wie für das Surfen. ;)

Falls dir dein Mac langsam vorkommt gibt es evtl. noch andere Varianten das zu beschleunigen.

Meiner Meinung nach wäre es Geldverschwendung. Aber 750 Eus für ein 13" gehen in ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

apfelkrapfen

Golden Delicious
Registriert
30.04.09
Beiträge
7
Meinte natürlich das Retina Pro ;)

Bei meinem Air ist der Core 2 Duo gefühlt schon ein starker Flaschenhals.
Nervig ist auch das Lüfterverhalten.
Daher denke ich, dass das Upgrade schon lohnenswert wäre. Bisschen mehr Arbeitsspeicher und eine größere Festplatte können auch sicher nicht schaden ;)
Externes Display steht daheim im übrigen bereit.