• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air, MacBook oder Macbook Pro?

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hallo, ich weiß.... Die Frage gibt erst mal nicht viel her....

Da ich bis vor kurzem noch mein altes MacBook Pro 2008 benutzt habe, bin ich momentan nicht ganz up to date mit den Apple Rechnern.

Ich suche ein neuen Laptop. Auf dem Gerät möchte ich meine Fotos verwalten und etwas Photoshoparbeit machen.
Ich Schätze, dass ich so um die 20 000 Fotos habe :eek:. Bin mir auch noch nicht sicher, wie das am besten zu händeln ist. Mit externer Platte und dann als Mediathek in Fotos anlegen.....
Die Frage ist nun welches gerät dafür geignet ist.

Ist es mitlerweile so, dass in den Geräten der RAM und die Festplatte immer fest verbaut (verlötet) sind?
Dann müsste ich mich ja im Vorfeld schon Festlegen, wie viel RAM bzw. welche Festplattengröße ich haben möchte.
Ich galube, das war aber noch nicht bei allen Geräten so. Oder?!

Retina Display wäre mir auch nicht so wichtig und die Touchbar brauche ich auch nicht. Schön wäre ein SD Schacht. Allerdings ist ein Adapter auch ok...
Das Budget ist nach oben hin nicht offen..... Aber es soll auch nicht an 100 Euro mehr oder weniger scheitern. Über 2000 € soll es aber nicht werden.

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll ein "altes" Model zu kaufen. Also eines, welches vor dem Letzten Release noch aktuel war. Mediamarkt und Co. verkaufen die ja noch ab...

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen ja weiterhelfen....

Schönen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Kurz gesprochen sind Speicher und Festplatte bei relativ aktuellen Modellen entweder gar nicht, oder nicht einfach erweiterbar.
Also besser sofort die passende Größe wählen.

Retina ist für Bildbearbeitung aus meiner Sicht schon sinnvoll. (Habe selbst ein MBPr 13'')

Ich würde ein "altes" Modell empfehlen da dann auch noch ein Kartenleser integriert ist.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also auf das Retina Display will ich ehrlich gesagt nicht mehr verzichten... seitdem ich das MacBook 12" hab fällt mir erst auf wie "unscharf" das Bild an meinem iMac ist.

naja zur Frage, mich wundert schon extrem dass sich niemand meldet auf deine Frage aber im Endeffekt wundert es mich dann doch wieder nicht. Deine Frage ist sehr offen gestellt. Dir ist das Geld fast egal, du brauchst nicht zwingend Retina und die mangelnden Anschlüsse beim 12er wären für dich auch kein Problem. Kurzum, alle Entscheidungsgrundlagen für die drei genannten Geräte sind für dich nicht sooo wichtig :D

Was die Bildbearbeitung mit Photoshop auf einem MacBook 12" angeht kann ich leider nichts sagen weshalb ich dir das Gerät da nicht zu 100% empfehlen kann. Ich für meinen Teil liebe das Teil und würde es mir sofort wieder zulegen. Wenn es aber darum geht mit dem Gerät zu arbeiten und ich mehr Leistung brauch dann muss eben ein MBP her.

Das Air würde ich da jetzt ehrlich gesagt mal komplett aus dem Rennen nehmen... weiss auch nicht aber ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Wie wichtig ist dir denn die Mobilität? Wirst du das MacBook regelmäßig mitnehmen oder wirst du es hauptsächlich zuhause am Schreibtisch verwenden?

Grüße!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Mac.Gyver79,
...um es kurz zu machen. Ich empfehle Dir ein MacBook Pro 13" mit Retina, mindestens 8 GB RAM und einer 256 GB SSD. Und zwar nich die allerneuesten Geräte. Bei Deinem Budget hast Du gute Chancen ein günstiges BTO-Gerät zu erstehen. Mit einem solchen Gerät hast Du sicherlich noch viele Jahre Freude an der "Arbeit". Es ist ausgereift und überhaupt nicht altbacken.

Bei der Suche nach einem solchen Gerät empfehle ich Dir neben den üblichen Verdächtigen auch mal bei Otto vorbeizuschauen. Die bieten, auch zu meiner Überraschung, oft günstige BTO-Geräte an. Und, je nach Kunde, gibt es auch noch 5% Rabatt.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Schönen Dank erst mal für die Antworten...

Ich wieß, dass ich mich mit meinen "Vorstellungen" ziemlich "schwammig" ausgedrückt habe.
Allerdings würde ich halt auf das eine oder andere Verzichten, wenn die Vorteile des Rechners überwiegen. Dass das Retina besser ist, ist mir natürlich klar. Dachte halt, dass man so etwas immer nur im direkten Vergleich sieht. Wenn ich 2 unterschiedliche Boxenpaare habe, bei denen ein paar 300 euro kostet und das nadere 3000 hört man n atürlich auch einen unterschied. Aber nur im Direkten Vergleich. Das günstige Paar würde wahrscheinlich alleine für sich auch gut klingen. Apple hat ja vor dem Retina Display auch damit geworben, wie BRILLIANT ihre Displays sind. Kann ja nicht sein, dass die dann auf einmal schelcht sind, nur weill es etwas besseres gibt?!

Wenn ich zu Hause bin, würde ich das Gerät auch an einen externen Monitor anschließen. Ich würde dann wohl auf ein "altes MacBook Pro" Model setzen.
Wie ist denn die Bezeichnung der alten MacBook Pro Geräte (vor dem letzten Release)?

Ist das hier das Vorgängermodel?

--> https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+215887


oder gleich mit 500 GB
---> https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+283902
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ja, das sind die 2015er Modelle.
SSD mit 128 GB wird wohl mit 20.000 Fotos eng werden ... .
500 GB sollten eher reichen ...

Die Modelle heissen dann "Early 2015".
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Mac.Gyver79,
Bin jetzt ja schon bei 500 GB Festplatte angelangt...
....das ist mir klar. Aber die Speicherplatzgröße ist - da von apple - sehr teuer erkauft. Ein Schnäppchen macht man eher unter den Standardmodellen. - Und - nicht zu vergessen - es gibt ziemlich schnelle Medien welche sich über das SD-Slot bündig verwenden lassen. Da hat man genug Platz für Bilder, welche ja nicht zwingend so schnell eingelesen werden müssen wie System- oder Programmdaten.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein MacBook Air 13" mit nur 128 GB SSD und 8 GB für knapp € 900,00 neu erworben. Es hat zwar kein Retina (darauf kann ich - noch - verzichten, aber es läßt den Speicher über SD preiswert auf zusätzliche 128 GB steigern. Für doppelt soviel auch mit 256 GB. Ein durchaus bewährtes Gerät. Aber halt kein Retinadisplay. Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ich versuche halt die teuren Aufschläge, welche apple für Speicherplatz verlangt, möglichst zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Stimme redbull-kalli bezüglich des Preises des Speichers bei Apple zu. Die vorgeschlagene Erweiterung über einen kleinen SD Einschub habe ich auch schon gemacht und dies funktioniert sehr gut. (Außer das dann der SD Einschub belegt ist :)

Wenn Du den Rechner eher Zuhause und seltener unterwegs einsetzt, könntest Du für die reine Datenspeicherung eventuell auch eine große externe Platte oder einen Netzwerkspeicher (NAS, ...) einsetzen.
Da brauchst Du Dir dann weniger Gedanken über Speichergrößen machen.

Ich finde das Retina Display des MBPr wesentlich besser als das des MBA.
Das MBA ist auch nicht so wesentlich kleiner als das MBPr ...

Ich Schätze, dass ich so um die 20 000 Fotos habe :eek:. Bin mir auch noch nicht sicher, wie das am besten zu händeln ist. Mit externer Platte und dann als Mediathek in Fotos anlegen.....
Ich lege Bilder immer noch klassisch in Ordnerstrukturen ab, da ich jetzt noch nicht weiß, welche Software ich in 5 Jahren nutzen will ...
Benenne diese über einen kleinen Automator Ablauf und speichere dann nach Jahr - Monat - Tag in Verzeichnissen.
Aber alleine über das Thema kann man wunderbar philosophieren ...
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Das mit dem Speicher im SD Slot wäre vielleicht ne option. Muss ich mal drüber nachdenken. Die Daten im Netzwerk zu speicher, kommt bei mir eher nicht in Frage. Möchte die Daten schon lokal haben. Auf ner Externen sind dann die Daten nur noch mal zur Sicherheit.

Noch mal zum Vergleich des Macbook Air zu dem MacBook Pro. Ist der große Unterschied nur das Retinadisplay oder ist das Arbeiten mit dem MacBook pro (Prozessor, Grafikkarte) spürbar schneller?
Welchen Unterschied gibt es noch? Das Air hat kein Force-Touch Trackpad (hab allerdings noch niemit gearbeitet und kenne die Vorteile nicht.

Macbook Air 500GB (1589 Euro)
---> http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air

zum MacBook Pro 2015 500GB (1899 Euro)
---> https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+283902
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Bin jetzt echt nicht der Profi im Vergleich von Hardware Spezifikationen / Kombinationen und letztendlich wird das MBA 13'' von der Leistung her auf jeden Fall "reichen" ..
Von den reinen Zahlen her ist das MBPr meiner Einschätzung nach "schneller" (Prozessor, Grafik,Arbeitsspeicher) obwohl man da um eine wirklich quailifizierte Aussage zu treffen eher nach einem Benchmark Ergebnis suchen sollte.
Richtig "spüren" wird man den Geschwindigkeitsunterschied, glaube ich, bei normaler Nutzung nicht.

Um die Wahl noch komplizierter zu machen hat das MBPr auch einen HDMI Ausgang.

Wie bei allen Punkten ist auch das Force Touch Trackpad persönliche Geschmackssache.
Man kann sich damit eine Voransicht von Linkzielen im Browser anzeigen lassen, Bilder werden beim Force Touch sofort groß geöffnet etc ...

PS: Ein schönes Programm um die verschiedenen, auch alten, Modelle vergleichen zu können ist übrigens die App "Mactracker".
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Hmm, wirklich schwierig.... Wann wurde das MacBook Air das letzte Mal aktualisiert? Ist die Technik im MacBook Pro vielleicht besser da neuer?
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Um es noch verwirrender zu machen....
Das Aktuelle Macbook Pro (13 zoll ohne Touch mit 2 GHz) kostet mit einer 500 GB Platte 1939 Euro. Im gegensatz zu dem MacBook Pro 2015 sind das nur 40 Euro Unterschied. Da ist dann ja noch die Frage, ob man dann nicht das aktuelle MacBook Pro nimmt (wenn es denn ein pro und nicht das Air wird)
Was denkt ihr? Unterschied MacBook pro 2015 zum aktuellen 2016 lohnt das?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Mac.Gyver79,
Um es noch verwirrender zu machen....
Das Aktuelle Macbook Pro (13 zoll ohne Touch mit 2 GHz) kostet mit einer 500 GB Platte 1939 Euro. Im gegensatz zu dem MacBook Pro 2015 sind das nur 40 Euro Unterschied. Da ist dann ja noch die Frage, ob man dann nicht das aktuelle MacBook Pro nimmt (wenn es denn ein pro und nicht das Air wird)
...um das Chaos komplett zu machen, berücksichtigt Deine Aufzählung keine möglichen Sonderangebote diverser Anbieter.:p

Jetzt aber mal Spaß beiseite. So wird das nichts! Vorrangig ist herauszufinden,was Deinen Zielvorstellungen am nächsten kommt. Jeder darf die Specs für sich bewerten. Da gibt es kein zwingend besser oder schlechter.

Ich empfehle Dir eine Tabelle anzulegen, mit den Specs die Dir bei der Bewertung hilfreich sind. Und dann als wichtig, nice to have, oder völlig unwichtig zu bewerten. Dafür könnte man zum Beispiel sogar unterschiedlich viel Punkte geben. Um Deine Fragen bezüglich Ausstattung bzw. Stand der Technik zu beantworten hat Dir "JohnSteed" bereits einen Tipp gegeben. Ich möchte einen weiteren hinzufügen (EveryMac).

Ich möchte Dich davor "warnen" Deine Suche nach dem "Heiligen Gral" zu übertreiben. Zwangsläufig kommst Du irgendwann an den Punkt, wo dann doch Dein Bauch entscheidet, oder Du völlig überfordert nach dem Nächstbesten greifst. Nichts für ungut, aber das war es für mich. Ich wünsche Dir viel Erfolg. :cool:
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Mir kommt es so vor als wenn du dich im Kreis drehst. Nimm ein Stück Papier, dann erstellt du eine Pro/Contra Liste und entscheidest unabhängig von 2015 und 2016 er Geräte was du benötigst. Danach wählst du deinen Mac aus und fertig.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich würde das Günstigere MBA 13" nehmen, wenn du auf Retina verzichten möchtest und die Leistung nur für den "üblichen" Gebrauch notwendig ist.
Ich habe gestern ein MBP 13" Retina (2015) bestellt, da ich das Retina haben möchte. Hatte aber ehrlich auch am Air überlegt. Bzgl. Speicher: Ich würde den Aufpreis bei Apple nicht zahlen wollen. Die vorgeschlagenen Lösungen ext. HDD, NAS, SD Karte (sehr interessant) möchte ich noch um eine Cloud Lösung erweitern (Webspace zB Telekom Magenta Cloud).