• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air M2 mit externem Monitor

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Hallo!

Besitze seit einigen Monaten einen MacBook Air M2 15 Zoll (Sonoma) und habe vor, eine Schreibtisch-Lösung mit einem externen Monitor (Samsung Smart Monitor M8), Keyboard und USB-C-Hub einzurichten.

Meine Fragen:
  • Der MacBook sollte in zugeklapptem Zustand und mit den angeschlossenen Kabeln (Monitor, Hub) in einem ca. 10 cm hohen Fach liegen.
    Ist das Einschalten mit dem externen "Magic Keyboard mit Touch-ID" möglich? Auch dann, wenn das MacBook ausgeschaltet ist?

  • Der Samsung Smart Monitor M8 verfügt über die Anschlüsse "1x Micro HDMI 2.0, 1x USB-C mit DisplayPort". Laut Apple-Spezifikation unterstützen die "Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse" des MacBook auch DisplayPort.
    Naheliegend wäre daher, ein geeignetes USB-C-Kabel (USB4) für die Verbindung MacBook/Monitor zu verwenden. Ist diese Verbindung optimal oder sollte man besser via Adapter über HDMI verbinden?

  • Gibt es irgendwelche Restriktionen, wenn ich den MacBook zugeklappt mit externem Keyboard und Monitor betreiben möchte?
Vielen Dank im Voraus und lg aus Wien,
Peter.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ist das Einschalten mit dem externen "Magic Keyboard mit Touch-ID" möglich? Auch dann, wenn das MacBook ausgeschaltet ist?
Nein! Das geht bei allen ARM MacBooks nur aus dem Ruhezustand, nur bei den Intel MacBooks geht auch das Einschalten im zugeklappten Zustand.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nein! Das geht bei allen ARM MacBooks nur aus dem Ruhezustand, nur bei den Intel MacBooks geht auch das Einschalten im zugeklappten Zustand.

ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Bei allen Macs geht aufwecken nur aus dem Ruhezustand. Dabei ist unerheblich, ob das Gerät zusammengeklappt ist.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Verbindung zum Monitor über USB-C zu bewerkstelligen.
Es ist einfach soo praktisch wenn man nur noch 1 einziges Kabel am Macbook braucht, da dieses gleichzeitig über den Monitor mit Strom versorgt wird. Dadurch spart man sich den Adapter für HDMI o.ä.
Wenn der Monitor noch zusätzliche USB-Ports hat kann man auch die Peripherie und Time Machine Festplatte gleich an den Monitor hängen:cool:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Bei allen Macs geht aufwecken nur aus dem Ruhezustand. Dabei ist unerheblich, ob das Gerät zusammengeklappt ist.
Ein ausgeschaltetes Intel MacBook, das z.B. mit einem Monitor über Thunderbolt verbunden ist, kann man durch Einschalten des Monitors einfach einschalten.
Ja, ich habe nicht dazugeschrieben, daß das Einschalten des MacBooks dann nicht über die Tastatur erfolgt, sondern über z.B. den Monitor.
Ein zugeklapptes ARM MacBook bekommt man von extern nicht eingeschaltet.

Von aufwecken habe ich auch nichts geschrieben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein zugeklapptes ARM MacBook bekommt man von extern nicht eingeschaltet. [...] Von aufwecken habe ich auch nichts geschrieben.
Ich weiß nicht, was Ihr hier besprecht. Es ist klar, dass einschalten = Kaltstart und Ausschalten = Heruntergefahren heißt. Das heißt, damit das von Euch Diskutierte überhaupt Sinn macht, *müsst* Ihr über Aufwecken gesprochen haben. Ob ein zugeklapptes Apple Silicon-Notebook aufgeweckt werden kann kann ich nicht testen, mein Mac Studio hat aber "Wake on Network Access", was das sein sollte, wovon zumindest ich rede.

Keinen heruntergefahrenen Mac bekommt man extern eingeschaltet.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Keinen heruntergefahrenen Mac bekommt man extern eingeschaltet.
Doch, es geht so wie ich das geschrieben habe.
Ein Intel MacBook kann man z.B. per Thunderbolt an einen Monitor anschließen, der darüber auch das MacBook mit Strom versorgt. Wenn man das MacBook im zugeklappten Zustand herunterfährt und dann den Monitor wieder einschaltet, startet auch das MacBook.

Den Supportartikel von Apple dazu, in dem das beschrieben wird, habe ich nicht mehr gefunden, nur einen weiteren Hinweis darauf, daß es mit Intel Macs funktioniert:
https://communities.apple.com/de/thread/252413832
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Doch, es geht so wie ich das geschrieben habe.
Ein Intel MacBook kann man z.B. per Thunderbolt an einen Monitor anschließen, der darüber auch das MacBook mit Strom versorgt. Wenn man das MacBook im zugeklappten Zustand herunterfährt und dann den Monitor wieder einschaltet, startet auch das MacBook.
ok, zugegeben: kein Wecken. Aber das ist ja quasi wie die Steckdosenleiste-mit-Schalter-Methode. Strom an, Macbook geht an. Ob's bei Apple Silicon tatsächlich nicht geht kann ich nicht überprüfen - wobei diese Geräte eh eigentlich always on sein sollten und der Vergleich daher hinkt (obwohl es besser auf die Frage vom TE passt, wie ich nach nochmaligem Lesen feststellen musste, sorry). Ich habe leider keine Lösung für den Fragesteller, außer vorzuschlagen, eben nicht "herunterzufahren", sondern das Gerät im Standby (der wenig verbraucht) zu lassen und dann mittels Tastendruck zu wecken. Eigentlich sollten die erreichbaren Geräte im selben Netz mit selber Apple ID auch durch Näherung geweckt werden.
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Nun gut - zumindest ist das Aufwecken aus dem Ruhezustand bei geschlossenem MacBook mit dem externen Keyboard möglich.
Zum Einschalten aus dem "echten" ausgeschalteten Zustand muss ich halt das Macbook aufklappen - kommt bei mir ohnehin sehr selten vor.

Danke für den Hinweis betreffend USB-C-Verbindung. An die Möglichkeit des Ladens bzw. Netzbetriebs via Monitor hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
betreffend USB-C-Verbindung.
Wenn Du z.B. Festplatten/SSD am Monitor anschliessen möchtest, solltest Du zum Monitor eine Thunderbolt Verbindung bevorzugen, denn so ist auch gewährleistet, daß da die Daten auch übertragen werden können. Denn bei einer USB Verbindung sind ja insgesamt nur 10 GBit/s möglich von denen ein grosser Teil schon für Bild und Ton benutzt wird. Bei 40 Gbit/s ist da noch Luft nach oben vorhanden.

Ich sehe gerade, daß Dein Monitor ja nur USB als Anschluss hat, dann kannst Du das vergessen, was ich schrieb.