• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air M2: Die ersten Reviews zum Start

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook-Air-M2-Schriftzug-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Heute geht das MacBook Air M2 in den Handel, die ersten Kunden dürfen sich bereits über ihre Geräte freuen. Passend dazu gibt es die ersten Reviews.

Viele unserer Leser:innen werden bestimmt auf die ersten Reviews warten, das MacBook Pro M2 schaffte es mit Lüfterproblemen und der niedrigen SSD-Geschwindigkeit beim Einsteigermodell unrühmlich in die Medienwelt. Wir dürfen an dieser Stelle bereits entwarnen: Noch gibt es hier keine schlechten Meldungen zum schmaleren Modell. Ebenso beschäftigen sich die Reviewer viel mit der neuen Farbe "Mitternacht". Die Meinungen sind einheitlich: Es ist ein sehr dunkles Blau, das sehr anfällig auf Fingerabdrücke sein soll.
MacBook Air M2 - das sagen die ersten Tests


Ebenso wurde das neue Modell natürlich intensiv mit dem Vorgänger mit M1 Prozessor verglichen - die Unterschiede sollen vergleichsweise gering sein.

Gizmodo fasst dies so zusammen:
Die Batterielaufzeit des MacBook Air mit M2 entspricht in etwa der Batterielaufzeit des M1-Modells, d. h., sie ist sehr gut. Bei konstanter Videowiedergabe mit einer Bildschirmhelligkeit von 200 cd/m² und allen anderen Anwendungen hielt das Notebook etwas mehr als 14 Stunden durch. Das ist nicht so viel wie beim 13-Zoll M2 MacBook Pro, aber mehr als genug, um einen ganzen Arbeitstag ohne Aufladen zu überstehen.

The Verge kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:
In meinen Benchmark-Tests übertrifft das M2 Air das M1 Modell in jedem Test, obwohl die Unterschiede nicht besonders groß sind. Das M2 Air ist jedoch deutlich langsamer als das MacBook Pro M2, das über ein dickeres Gehäuse und einen Lüfter verfügt, der den Chip bei lang andauernden, schweren Aufgaben wie einem 30-minütigen Cinebench 23 Multicore-Benchmark kühl hält. Das Air drosselt schnell die Leistung, die es an den M2-Chip sendet, und hält dessen Geschwindigkeit gedrosselt, um die Temperaturen in Grenzen zu halten. Selbst dann wird die Unterseite des Rechners während dieser Tests beträchtlich warm. Das lüfterlose Design des M2 Air ist großartig für normale Arbeitslasten und sorgt für einen leisen Computer, aber es bremst das System, wenn es um intensivere Arbeitslasten geht.

Dazu gibt es natürlich auch YouTube Videos der Kolleg:innen aus den USA

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=MoAFxpzvOxA"]

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=eSlAJMsM6CM"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wir dürfen an dieser Stelle bereits entwarnen: Noch gibt es hier keine schlechten Meldungen zum schmaleren Modell.
Keine schlechten Meldungen, weil die Reviewer alle ein 512GB Modell hatten.

Aus dem hier angeführten Verge-Artikel:
Apple confirmed to me that just like the base model of the 13-inch MacBook Pro M2, the base Air’s 256GB of storage is stored on a single NAND chip instead of two like on the M1 models or new M2 models with 512GB or more storage.