• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air M1 - wie Monitor LG 34UM95 anschließen?

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Hallo,

da ich plane, bald ein M1-Macbook zu kaufen, stellt sich mir die Frage wie ich meinen vorhandenen Monitor am sinnvollsten damit betreiben kann. Beim Monitor handelt es sich um einen LG 35UM95, mit HDMI-, DisplayPort- und Thunderbold-Eingängen. Bei Thunderbold handelt es sich um Version 1, also mit diesem rechteck-ähnlichen Stecker, nicht USB-C.
In meinem Verständnis könnte ich sowohl Thunderbold verwenden, mittels Thunderbold1-auf-Thunderbold3-Adapter und einem normalen USB-C-Kabel. Oder HDMI per USB-C-auf-HDMI-Kabel. Stimmt das so?
Kann man da bedenkenlos zur günstigeren HDMI-Lösung greifen, oder sind irgendwelche Unterschiede oder Probleme zu erwarten? Gibt es einen Vorteil Thunderbold zu verwenden?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das beste Ergebnis erziehlst du mit Thunderbolt auf USB-C, dann bekommst du volle Auflösung und 60Hz.
Mit DisplayPort nur 10Bit Farben statt 16Bit.
Mit HDMI nur 50Hz statt 60Hz.
 

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Danke für die schnelle Antwort.

Also hat die teuerste Lösung doch einen Vorteil.
 

Voldi77

Jonagold
Registriert
19.12.20
Beiträge
20
Ja hat sie. Und wenn dein Bildschirm diese Anschlussmöglichkeit bietet würde ich sie auch nutzen. Alternativ über HDMI
 

Birnenfreund

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
28
Ja, ich denke auch das wird am Besten sein.
Ich habe daher geistig schon 100 Euro zu Kaufpreis dazu addiert für Adapter und Kabel.

Ich hoffe, hier ist noch eine Zusatzfrage erlaubt: Gibt es einen signifikanten Vorteil direkt bei Apple zu kaufen, etwas besseres Service bei Problemen oder ähnliches? Überraschenderweise kann man das Macbook bei anderen Händler doch merkbar günstiger erhalten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich hoffe, hier ist noch eine Zusatzfrage erlaubt: Gibt es einen signifikanten Vorteil direkt bei Apple zu kaufen, etwas besseres Service bei Problemen oder ähnliches? Überraschenderweise kann man das Macbook bei anderen Händler doch merkbar günstiger erhalten.
Wie schon oft im Forum erwähnt - die Gewährleistung ist dann direkt zwischen Apple und Dir und oftmals zeigt sich Apple da kulanter. Ist zwar kein gesetzlich verbrieftes Recht "Kulanz" - aber die Erfahrung hat das schon öfters gezeigt.