MacBook Air M1 Startschwierigkeiten

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Hallo zusammen,
ich hatte mir am 21. November im Apple Store ein MacBook Air mit M1 Chip zugelegt. Ich habe es dabei im Store direkt getestet, Deckel hochgeklappt doch es tat sich nichts - der Rechner bootete nicht. Der Store-Mitarbeiter war verdutzt und kam anschließend auf die Idee ein Netzteil anzuschließen. Auch hier liess sich das Macbook nicht zum Starten bewegen. Der Store-Mitarbeiter holte ein anderes Kabel - plötzlich startete das Macbook und zeigte beim Einrichtungsbildschirm an das es zu 75% geladen sei.

Seitdem keine Probleme - bis jetzt. Denn heute Mittag konnte sich das Macbook nicht überreden aus dem Ruhezustand zu gehen. Deckel aufklappen, Rechner einschalten...nichts half. Ich schloss dann ein Netzteil an, auch hier keine Regung. Nochmal Kabel dran gemacht, dieses Mal ertönte der Start-Gong doch der Bildschirm blieb schwarz. Danach nahm ich das Macbook und schloss an meinem Monitor mit Thunderbold-Kabel ein. Der Mac gab erneut einen Start-Ton von sich, der Bildschirm blieb schwarz. Am Monitor sah ich wie ein grüner Bildschirm angezeigt wurde...auf einmal startete das Macbook und es fuhr ganz normal wieder hoch.

Hatte jemand dieses Problem beim Macbook mit M1-Chip oder generell schonmal gehabt ?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
 

butterhuhnd

Granny Smith
Registriert
07.11.20
Beiträge
17
Nein, diese Probleme hatte ich bisher (zum Glück) nicht. Bei mir läuft der M1 absolut flüssig und startet auch immer direkt.

Ich würde mich damit an Apple wenden, das hört sich für mich nicht normal an.
 

Benutzer 239228

Gast
Nicht normal und ob das auf den Chip zurückzuführen ist, ist fraglich. Das gleiche Problem kann man auch mit einem Intel haben. Das könnte alles sein. Auch ein Softwareproblem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Problem ist nicht bekannt (MacBook Pro Besitzer)
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Ich habe gestern noch mit dem Support gesprochen der mit mir die Systemdiagnose durchgegangen ist, es wurden keine Probleme gefunden.
Es wurde mir nahegelegt mein MacBook weil es noch im 14 Tage Rückgaberecht ist zurückzugeben. Sie wüsste auch nicht weiter, kannte sich mit den M1-Macs scheinbar auch nicht so gut aus, und sagte das der Support schwierig wäre wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Nur stünde ich so ohne Gerät da, leider sind die Geräte alle nicht lieferbar. Bin nun am überlegen was ich machen soll.
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Habe jetzt gehandelt und das MacBook Air geht zurück. Wird morgen per UPS abgeholt und Geld bekomme ich zurück. Am Samstag habe ich im Store ein MacBook Pro mit M1 zurücklegen lassen. Mich reizt das etwas mehr an Akku und bessere Lautsprecher und helleres Display 🙂 Zwar auch 8GB und 512 GB Festplatte müsste für meine Anwendungszwecke (Surfen, Mail, 1-3 mal im Jahr Videoschnitt) denke ich mal ausreichen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Mach mit deinen Smartphone ein Video wenn das Problem auftritt. Dann hast du Ein Video, falls es im Store auf einmal dann wieder ohne Probleme läuft.

Edit:
Überschneidung, hat sich nun ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Schau mal auf die Minutenangabe, die Post haben sich überschnitten.