• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air - M1 - Kaufentscheidung - Lohnt sich noch das 2020er Air?

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Der Otto-Normal-Nutzer wird Stand heute in der Tat eher selten 16 GB RAM wirklich brauchen, aber die Erfahrungen mit Apple zeigen, dass gerade wenn man die Geräte länger nutzen will, die Basiskonfigurationen an ihre Grenzen kommen. So gab es ja Probleme auf 128GB-Mac Big Sur zu installieren, weil teilweise der Speicher nicht reichte oder wenn ich mir das 2011er MBP meiner Mutter anschaue, sind die 4 GB RAM mit High Sierra inzwischen auch eher zu wenig.

Vor 10 Jahren war es aber noch kein Problem im Zweifel noch mal mehr RAM einzubauen oder eben eine größere Festplatte/SSD. Das geht heute eben schlicht nicht mehr, so dass die Basisausstattungen dadurch auch früher unnutzbar werden.
 
  • Like
Reaktionen: Eusebius

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Die Länge der Nutzung ist kein Argument für mich. Genauso kann man sagen, dass man die 230 EUR auf die Seite legen kann für ein Macbook in 5 Jahren - dann vielleicht sogar mit 16GB in der Basis?

8GB hält sich schon sehr lange. Vielleicht auch einfach, weil man bei einer Menge angekommen ist, die für 95% der User vertretbar ist?

Ich habe Recherche-Arbeit betrieben - teils 20 Safari Tabs offen gehabt, dazu eine Apple Musik in Hintergrund, Whatsapp und Microsoft Word und ich hatte keinerlei Performance-Einbußen bemerkt.

Habe zwar beim Mac Mini selbst 16GB, aber auch nur, weil ich das Gerät günstig geschossen habe über die Kleinanzeigen. Ansonsten hätte ich da, wie auch beim Macbook Air, zum Basis-Modell gegriffen. Bis sich da der RAM-Bedarf erhöht (und zB. oben skizziertes Szenario nicht mehr möglich ist) möchte ich bestimmt schon einen neuen Mac, weil ein M4 oder M5-Chip ein mehrfaches an Performance bietet (inkl. anderer Schmankerl). Daran ändern auch 16GB RAM nichts.

Aber wenn es nicht schmerzt und man mit besserem Gefühlt einschläft? Wieso nicht?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich habe Recherche-Arbeit betrieben - teils 20 Safari Tabs offen gehabt, dazu eine Apple Musik in Hintergrund, Whatsapp und

Ist ja auch der vollkommen falsche Use-Case. Der Casual-Nutzer lässt ja keinen Browser mit 20 Tabs laufen, während er Musik hört, ein bisschen mit Freunden chattet und nebenher rechechiert, während er vielleicht noch bei YP einen Hechel-Western schaut. Nein, der normale Casual-User:
- will 4k Videodateien bearbeiten
- RAW-Bilder mit Auflösungen jenseits von 30-40MP bearbeiten.
- komplexe CAD-Berechnungen durchführen.
- gößeren Mengen von Audio / Video konvertieren / encodieren.

DAS ist ein normales Nutzungszenario!
 
  • Haha
Reaktionen: SliceOfLife

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also: Schmeiß dein 16 GB M1 weg - ich habe, ebenso absurd wie du, Szenarien genannt in denen es nicht mal im Ansatz taugt. Wenn das bei dir als valides Argument taugt, musst du das auch gegen dich wirken lassen.

Ich verstehe Deine Aggressivität nicht. Komm mal wieder runter. Trink ein Bier oder schnapp frische Luft. Tut gut. Schönen Sonntag noch.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
7ac1950e13713023ad1e0772482792b8.jpg

Könnte ich fast schwach werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Gibt es bei Saturn noch günstiger.

Mit Newsletter Gutschein für 969 EUR.



Boah, wie ich das hasse. Seite öffnen und dann geht es los -> "Cookies abklicken"-Popup -> "Newsletter anmelden"-Popup -> "Aktion/Rabatt"-Popup. -> "Achtung, Sale"-Popup -> "Werde jetzt Mitglied unserer Community"-Popup.

F*ckt euch. Ehrlich. Wer sich das von Unternehmensseite aus ausdenkt, müsste meiner Meinung nach gezwungen werden, eine Woche lang auf der eigenen Seite zu surfen, mit einem Browser der alle 5 Minuten Cookes und Session-Daten löscht. Wenn derjenige DANN immer noch irgendwas davon einblenden will, dann sollen sie es machen.
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Liebes Forum!
Nach diesen wirklich sehr interessanten Diskussionen stellen sich für mich folgende Fragen:
- Ich habe eine DSLR Zuhause, mit der ich (ab und an) Fotos mache und diese bearbeiten möchte. Ich ziehe dafür Pixelmator Pro in Erwägung. Foto-Stacking, Panoramen berechnen und die neuen Machine-Learning-Funktionen interessieren mich. Reichen da 8GB RAM?
- Außerdem ziehe ich Final Cut in Betracht mir zu kaufen - wären auch da die 8GB RAM ein Hindernis?

Liebe Grüße und vielen Dank! ;)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Es kommt schlicht und ergreifend auf die Art deines Projektes an.

Wenn du sicher gehen willst, nimmst du direkt 16GB.

Du könntest aber auch ein 8GB Modell bestellen und dann testen.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Wenn man sich wirklich absolut sicher ist, dass man:
- Keine 4k Videodateien bearbeiten wil.
- Keine RAW Bilder mit Auflösungen jenseits von 30-40MP bearbeiten will.
- Keine komplexen CAD Berechnungen durchführen will.
- Keine gößeren Mengen von Audio / Video konvertieren / encodieren will

Und es auch sonst keine wirklich rechenintensiven Anwendungen gibt, die man nutzt, dann würde ich auch sagen, dass die 8GB dicke ausreichen.

...
Das liest sich immer auf den ersten Blick so offensichtlich und logisch. Aber ernsthaft begründen, warum das mit 8GB nicht funktionieren sollte, konnte mir das noch niemand.
Ich bin so einer, der regelmäßig 50 Mpix Fotos im RAW Format in LR oder C1 bearbeitet, gelegentlich 4K Video-Dateien schneidet und bearbeitet (für den privaten Bereich), parallel mehrere größere Excel-Dateien geöffnet, und manchmal xCode im Hintergrund laufen habe.
Und bisher ist mir die Kiste noch nie abgebrannt oder hat ihren Auftrag nicht mehr erfüllt.
Mehr RAM verkürzt sicherlich die Arbeits- bzw. Ladezeiten. Es ist aber nicht so, als ginge das mit 8GB nicht. Es funktioniert, ohne wenn und aber.

Und dann gibt es Leute, die das alles nicht machen und mehr Safari und Netflix nutzen... und denen sollen 8GB nicht reichen?

@Is1308
Das reicht so, dass es funktioniert. Höherer RAM bedeuten meist kürzere Arbeitszeit.
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Wenn man sich wirklich absolut sicher ist, dass man:
- Keine 4k Videodateien bearbeiten wil.
- Keine RAW Bilder mit Auflösungen jenseits von 30-40MP bearbeiten will.
- Keine komplexen CAD Berechnungen durchführen will.
- Keine gößeren Mengen von Audio / Video konvertieren / encodieren will

Meine treugediente D7100er von Nikon kommt auf entspannte 24MP, also alles noch im grünen Bereich!? ;)
Das liest sich immer auf den ersten Blick so offensichtlich und logisch. Aber ernsthaft begründen, warum das mit 8GB nicht funktionieren sollte, konnte mir das noch niemand.
Ich bin so einer, der regelmäßig 50 Mpix Fotos im RAW Format in LR oder C1 bearbeitet, gelegentlich 4K Video-Dateien schneidet und bearbeitet (für den privaten Bereich), parallel mehrere größere Excel-Dateien geöffnet, und manchmal xCode im Hintergrund laufen habe.
Und bisher ist mir die Kiste noch nie abgebrannt oder hat ihren Auftrag nicht mehr erfüllt.
Mehr RAM verkürzt sicherlich die Arbeits- bzw. Ladezeiten. Es ist aber nicht so, als ginge das mit 8GB nicht. Es funktioniert, ohne wenn und aber.

Und dann gibt es Leute, die das alles nicht machen und mehr Safari und Netflix nutzen... und denen sollen 8GB nicht reichen?
Für Safari und Netflix kann ich ein iPad oder eine 200€-Windows-Kiste nutzen (*wegduck)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Meine treugediente D7100er von Nikon kommt auf entspannte 24MP, also alles noch im grünen Bereich!?

Ja, mit Sicherheit! Meine letzte war eine Sony A7RM2 und davor eine RX1RM2. Beide über 40k. RAW dann mit 8GB etwas lahmend. Wenn man auf RAW keinen Wert legt, müsste es in dem Bereich aber auch noch mit 8GB passen - schätze ich.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mac mini 16gb RAM:

Gestern hab ich Videos mit Final Cut eingelesen und bearbeitet(800 Dateien).
Das Einlesen hat 5 min gedauert,dabei war der Arbeitsspeicher mit 11 von 16 gb ausgelastet.
Nein,bei solchen Vorhaben würde ich keine 8 gb nehmen,weil es dann auch deutlich zäher läuft.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Kann jemand eine Schätzung abgeben wie lange das M1-Air Updates bekommt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Big Sur geht z.B. teils bis 2013 zurück (MB Air).
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Das kann wie bisher etwa 7/8 Jahre plus 2 Jahre Security Fixes sein; genau so kann es auch sein, dass die M1 als Gen.1 auch früher vielleicht schon mit den Intel-Macs hinten runter fallen. Fast alles ist hier möglich und für Apple Silicon-Macs gibt es auch noch keine Erfahrungswerte…
 

ls1308

Idared
Registriert
23.02.21
Beiträge
25
Ändert sich denn eure Empfehlung bzgl. des Wartens wenn ich zum Pro tendiere? Das könnte ja im September kommen… auch dort jetzt kaufen oder warten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Sollte ähnlich sein wie beim Air mit der Empfehlung.

Wenn die Gerüchte stimmen, kommen dann ja auch andere Gerätegrößen auf den Markt.