• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air M1 2022 noch kaufen - oder doch besser auf die neue Generation warten?

BrozerX

Erdapfel
Registriert
13.01.22
Beiträge
2
Hallo,

vorab, ich bin in der Apple-Branche relativ neu. Nach Anschaffung eines iPads, würde ich aber auch gerne von meinem jetzigen (mittlerweile sehr langsamen Laptop) auf ein MacBook umsteigen. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das MacBook Air M1 jetzt 2022 noch lohnt, obwohl die Gerüchte ja sehr heiß sind, dass dieses Jahr, wann auch immer, ein neues MacBook Air released wird.

Ich bin Student, nutze das MacBook also überwiegend für das Studium und für das Surfen und Videostreamen nebenbei. Die einzigen Bedenken, die ich habe sind, dass First Generations, vor allem jetzt im Hinblick auf den M1, oftmals keinen langen Softwarte Support hatten - wurde mir zumindest gesagt. An den Leak vom neuen MacBook wiederum finde ich vor allem die weißen Ränder und die potenzielle weiße Notch absolut nicht schön und eher billig aussehend - die Optik ist zwar nicht das wichtigste am MacBook, könnte aber schon stören, denke ich.

Und bei der Gelegenheit noch eine Frage: Reicht die 8GB Ram Version, oder sollte ich da doch eher auf die 16GB zurückgreifen, vor allem in Hinblick darauf, dass ich das MacBook eigentlich lieber eine längere Zeit verwenden würde und nicht gleich nach 2-3 Jahren wieder wechseln möchte.

Danke schon vorab!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Wie kommst Du auf den Trichter mit dem Software support?
Was heißt "wurde mir zumindest gesagt".

Gibt es irgendeinen Hinweis darauf? Nein.

Es gibt den M1 fürs Air und Pro 13'', MacMini und iMac 24''. Zusätzlich ist er in den iPads Pro 2021 verbaut.

Apple könnte sich garnicht leisten. den M1 stiefmütterlich zu behandeln.

Der Anwendungszweck ist doch hier entscheidend.
Was wird mit dem Gerät gemacht werden? Nur Office oder werden bestimmte Programme benötigt?
Bildbearbeitung Videobearbeitung oder anderes?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Der M1 ist so stark und leistungsfähig und wird noch einige Jahre dabei sein. Wenn du mal zu den iPhones schaust dann kannst du sehen welche Geräte noch heute die neuste Software erhalten und welche immer noch Sicherheitspatches erhalten. Dahingehend würde ich mir bei Air keine Sorgen machen, ich habe mir erst vor 2 Wochen eins gekauft und es ist fantastisch, für mich war das Air immer das schönste Macbook und mit dem M1 für mich eine gute Option, unsere große Tochter ist mit dem MacBook Air 2013 unterwegs und es macht immer noch seinen Job. Das ist echt Wahnsinn, das wird bald 9 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

BrozerX

Erdapfel
Registriert
13.01.22
Beiträge
2
Was wird mit dem Gerät gemacht werden? Nur Office oder werden bestimmte Programme benötigt?
Bildbearbeitung Videobearbeitung oder anderes?

Überwiegend sollten eigentlich Office Programme verwendet werden, da ich nicht in der Branche der Bild- oder Videobearbeitung tätig bin und das zumindest in naher Zukunft auch nicht vorhabe. Was die weitere Zukunft dann bringt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Überwiegend sollten eigentlich Office Programme verwendet werden, da ich nicht in der Branche der Bild- oder Videobearbeitung tätig bin und das zumindest in naher Zukunft auch nicht vorhabe. Was die weitere Zukunft dann bringt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Dann kannst du bedenkenlos zum Air M1 greifen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Bedenke aber, dass es keine (vernünftig u. gute) Unterstützung für Windows gibt - sollte das benötigt werden.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Don´t belive the hype. Wenn du jetzt eins brauchst - kaufst du jetzt eins. Glaskugel guggen macht keinen Sinn, wunderbar anders wird das irgendwann kommende nicht sein, das aktuelle rennt wie sau und tut für alles, was du im Studium brauchst, was es soll (und wenn nicht, liegts am Betriebssystem und nicht an der Hardware). Und wenn dir das "geleakte" Design der Zukunft nicht gefällt, sind doch all deine Fragen beinahe beantwortet. Ach und bitte immer die Max-Ausstattung (16GB) RAM nehmen - denk nach vorne!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Stimmt, ich hatte mich gewundert, weil OneDrive hervorragend funktioniert. Dass "ohne" "One" seien könnte, habe ich nicht geschnallt.
Das lag halt wieder an der megasuperduper Rechtschreibungskorrektur von Apple 🤣 . Manchmal denkt man dass man einen an der Mütze hat wenn man etwas postet und denkt beim späteren Lesen was hast du denn da geschrieben.?..
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11