• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air M1 2020 oder MacBook Pro 2019

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hi zusammen!

Ich überlege derzeit entweder (a) ein MacBook Air M1 (2020) oder (b) ein MacBook Pro (2019) zu kaufen.


(a) M1, 256GB, 8GB RAM für 950€
(b) 1.4 GHz i5, 128GB, 8GB RAM, Intel Iris Plus 645 1536MB für 750€


Welches Gerät würdet ihr vorschlagen und wieso? Beide 13 Zoll.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!


Anwendungsfälle: Word, PowerPoint, Notion, YouTube/Netflix, XCode, andere Softwareentwicklung (Java, Python) und ab und zu iMovie
 

Benutzer 239228

Gast
Natürlich den M1. Welche andere Antwort hast du erwartet? Seitdem der draußen ist, kann man nur noch in Einzelfällen zu einem Intel raten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und _lio_

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Der einzige Grund der für die Intel Version sprechen würde wäre Softwareentwicklung über Java und Python aber das klappt anscheinend auch gut über Rosetta 2 hier ein Link dazu.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und _lio_

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du auf Windows x86 angewiesen bist oder unbedingt ohne viel Bastelei zuverlässig zwei oder mehr Monitore anschließen willst - das war es dann aber auch. Das sind die einzigen zwei Punkte, die gegen einen M1 sprechen könnten.

Ansonsten geht nix über einen M1.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Softwareentwicklung über Java
Ich habe da noch nicht viel gemacht, aber alles, was ich gemacht habe, funktioniert vollkommen problemlos und performant. Eclipse läuft über Rosetta 2, IntelliJ ist M1-nativ (!). Als JDK funktioniert OpenJDK (Azul = nativ).

Oder über homebrew installiert:

file $(brew --prefix openjdk)/bin/java
/opt/homebrew/opt/openjdk/bin/java: Mach-O 64-bit executable arm64
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe da noch nicht viel gemacht, aber alles, was ich gemacht habe, funktioniert vollkommen problemlos und performant. Eclipse läuft über Rosetta 2, IntelliJ ist M1-nativ (!). Als JDK funktioniert OpenJDK (Azul = nativ).

Ich kann dir zum MacBook Pro M1 raten.
Zum einen stand ich auch vor kurzem vor der Frage, ob Intel oder M1. Und mir haben alle geraten, den M1 zu nehmen, wenn man auf Windows nicht angewiesen ist.
Zum anderen ist das Air doch von der Leistung her ein bisschen unterhalb des MBP und würde daher lieber die Mehrleistung nehmen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich nutze seit 2011 Geräte in dieser Größe. Nie gab es ein Problem.

Kommt halt darauf an was man damit machen möchte. Aktuell würde mir am Macbook die 128 GB SSD auch locker reichen da meine Daten (1-2 TB) aufs NAS ausgelagert sind. Ist in dem Fall auch besser, bei den Speicheraufpreisen die Apple aufruft wird man ja arm :).

Davon ab würde ich bei einem Neukauf im Jahr 2021 aber immer zu mindestens 256 GB SSD raten, alleine schon um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben, auch was neue Betriebsystem updates betrifft.