• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air Late 2010 Akkuleistung extrem gesunken

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,
seit Februar habe ich nun mein Macbook Air und war von Anfang an super begeistert damals hat mich die Akkuleistung extrem begeistert, mit stark abgedunkeltem Display kam ich auf gut 7 Stunden.

Mittlerweile ist eben genau die Akkuleistung etwas ernüchternd, heute gerade eben (vor ca. 15 Min.) habe ich den Rechner angemacht er hatte noch 81% und hat mir noch 2:39 Laufzeit angegeben, mittlerweile ist er bei 73% und bietet mir noch 1:47, für ein mobility Laptop finde ich das schon extrem schwach, ich muss dazu sagen ich habe mein Laptop mit "3 Strichen" wirklich sehr dunkel, bei voller Display Leistung würde er noch weniger schaffen.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ich überlege auch ob es vielleicht nicht am Akku sondern an anderen Programmen liegt, gibt es unter OSX eine Möglichkeit sowas zu Testen, vielleicht eine Art abgesicherter Modus wie unter Windows?

Schöne Grüße
Johannes
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

Dir ist schon bewußt, dass die Anzeige der Restlaufzeit sehr stark davon
abhängig ist, was der Rechner aktuell gerade macht ?

cu
 

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Ja, dessen bin ich mir bewusst! Ich dachte auch dass das aus meiner Art der Fragestellung ziemlich klar hervorgeht:

..., ich überlege auch ob es vielleicht nicht am Akku sondern an anderen Programmen liegt, gibt es unter OSX eine Möglichkeit sowas zu Testen, ...

Nichtsdestotrotz ist die Laufzeit grundsätzlich extrem gering (auch direkt nach dem Neustart) und "eigentlich" macht mein rechner nie besonders Rechenaufwände, nichtsdestotrotz will ich gar nicht ausschließen dass da ein Tool läuft welches den Akku leer schlürft Obwohl ich die Programme die jetzt laufen (Tweetdeck, Firefox, Skype, Dropbox und Evernote) eigentlich damals auch schon drauf hatte.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Du solltest eventuell mal in der Aktivitätsanzeige überprüfen ob ein Programm die CPU nicht mehr beansprucht als sie eigentlich sollte.

Grüße
 

john84

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
9
Jetzt wo ich drauf achte fällt mir auf dass die Zeit zimlich stark schwankt gerade bei 97% berechnet OS X (Lion) zwischen 3:00 und 3:45 Laufzeit, akkerdings geht es merklich bergab (knapp 1% pro Minute), es läuft nichts spektakuläres (habe einiges ausgemacht) hab noch Mail, Dropbox und Firefox offen.