• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air (Late 2008)

theapple

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
10
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir das neue MB Air zulegen soll.

Ich möchte das MB Air als Hauptrechner nutzen, zuhause für Musik,Filme und Videos und Hausarbeiten für die Uni und als Equipment selbst in der Uni zur Mitschrift.

Das neue MB Air hat ja einen neuen CPU,GPU und eine 128GB SSD HDD.

Ich würde daheim für Daten auf eine externe Festplatte zugreifen.

1.Anwendungen wären itunes,quicktime,office(word,excel,pp) bzw. iwork und safari.
2.Ist es !gut!? möglich Windows dort sehr gut laufen zu lassen und weitere Programme oder reicht dort die Hardware nicht.

Ich wüsste gern ob alle Anwendungen mit der neuen Hardware bestens laufen.

Danke!!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mein tipp: geh zum nächsten reseller und vergleiche das neue macbook mit dem macbook air. ich bin der meinung, dass das neue macbook vollkommen reicht. das air hat mit dem neuen MB seine darseinsberechtigung verloren. und wenn du es als hauptrechner nutzen willst, dann brauchst du sicherlich die power des MB´s.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

ich würde mittlerweile auch zum MB greifen, es ist wirklich Leistungsmäßig deutlich besser und nurnoch wenig dicker, sodass das Air kaum einen Vorteil bietet.

Grüße,
Swen
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hol dir ein MB, das MB Air ist überteuert und von der Leistung her unter aller ... ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich hatte gestern den Air noch mal in der Hand. In dieser Gewichtsklassen spielen sonst nur NetBooks wie EEE-PC, MSI Wind, HP 2133 und Co.
Und das dann mit einem ziemlich guten 13.3" Display und brauchbar großer Tastatur. Das der Air keine Daseinsberechtigung mehr hat glaube ich erstmal nicht ...
Mich würde eher die zu geringe Erweiterbarkeit (RAM, wenig USB Ports) und keine richtige Netzwerkschnittstelle stören - neben dem für mein Empfinden zu hohen Preis.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich sage auch, hol dir das normale MacBook für 1199€!

Es ist von der Leistung her besser als das Air und
das Air ist nur mehr wenig dünner.
Außerdem ist das Air auch um einiges teurer...
 

poweruser

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
11
bitte vergleiche die beiden Books in einem Geschäft. Besonders das Display vom kleinen Macbook liegt Welten hinter dem vom Air. Für mich war das ein KO Kriterium.

Ob das Macbook AIR jedoch als alleiniger Rechner in einem Haushalt herhalten kann wage ich zu bezweifeln. Daher ist für dich vielleicht mein Vorgehen interessant:
Ich habe mir das alte Macbook air refurbished für 1259 bei Apple bestellt und leiste mir dazu einen gut ausgestatteten mini oder imac für daheim. Preislich dürftest du im Vergleich zum 128 gb ssd Modell nicht viel schlechter dastehen. Dafür kannst du das AIR im Rucksack lassen und zu Hause an einem stationären Rechner arbeiten.

Thomas, bin übrigens auch Student und freu mich noch ein halbes Kilo in meinem Rucksack einsparen zu können.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ach ja nochwas: Beim Air darfst du für 99.-€ noch das blöde externe DVD-Laufwerk kaufen, fals du irgendwas irgendwie installieren oder DVDs gucken willst ;)
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich hab das alte air mit 1,6ghz und der 80 gb platte und sämtliche von dir genannten anwendungen laufen wunderbar (ja auch windows xp mit voller treiberunterstützung ausser für multitouch) also wird es mit dem neuen erst recht gehen. das air ist auch bei mir hauptrechner und ich nutze es auch für video/mucke/internet/office. ich denke er wird sich schon was dabei gedacht haben dass er nicht das neue macbook will. finde es auch ziemlich hässlich
 

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
spiele auch mit dem gedanken mir ein macbook air zu holen aber heute hat eine gute freundin mir nur schlechte sachen erzählt das es langsam ist anwendungen sehr langsam sich öffnen lassen kannst du imack das bestätigen?
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

ich habe mein MBA verkauft und mir das neue MB gekauft.
Der Grund war für mich, dass ich mit dem MB auf mein iMac, zuhause als Hauptrechner, und auf dieses ganze hin und her synchronisieren verzichten kann.

Das neue MB mit 2,4GHz genauso viel Leistung hat wie der iMac. Mit dem neuen LED-Cinema Display habe ich dann zuhause den gleichen Arbeitsplatz wie vorher und im Vergleich zum MBA eine deutlich bessere Performance unterwegs.
Das MBA als Hauptrechner würde ich dir nicht wirklich empfehlen, da dort auf Grund der hohen Portabilität einfach zu viel Kompromisse für einen "Hauptrechner" gemacht werden müssen (kleine HDD, externes SD, sehr wenig Anschlüsse).
Klar ist das MBA ein wenig leichter, aber das neue MB fühlt sich, beim Tragen der Tasche, auch nicht sehr viel schwerer an.

Also keine Frage, dass MBA ist ein supertolles Gerät für Unterwegs, aber als Hauptrechner nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß