• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air langsam, Mac OSX hängt öfters

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich habe das aktuelle MacBook Air und es kam jetzt in letzter Zeit öfters vor, dass Safari, Mail, Kalender,... sehr sehr langsam sind und oftmals nichtmehr geschlossen werden können (nur über Sofort beenden (über Apfelsymbol, Rechtsklick funktioniert dann nichtmehr). Finder hängt auch abundzu, neustarten des Finders nützt nichts da der Finder nicht neu startet, ich muss das MBA neu starten.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Es gibt ja keine zubehörtools im Betriebssystem welche es beschleunigen könnten o.ä. wie bei windows?



Liebe Grüße


Lukas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn der Rechner lahmt, liegt das in der Regel an inkompatiblen plugins, .kext, falsch deinstallieren programmen( zum Beispiel wenn man Tools wie AppCleaner oder CleanMyMac, oder Onyx etc. Nutzt) etc. oder auf hardwareseite, wenn der RAM Defekt ist oder das Dateisystem der Festplatte fehlerhaft ist.
Du kannst in die Konsole schauen, wenn Der Rechner hängt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", dort tauchen eventuell Einträge auf und du könntest dir auch ein Log zum Start ansehen, ob dort prozesse von falsch deinstallieren Programmen ihr Unwesen treiben.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
22.05.12 20:07:37,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
22.05.12 20:09:45,556 KernelEventAgent: tid 00000000 found 1 filesystem(s) with problem(s)



Hey, Danke für deine schnelle Antwort! Soetwas habe ich jetzt da drin gefunden z.b., jedoch diese 1 filesystem(s), wie kann ich die ausfindig machen / reparieren?

Wenn du von fehlerhaften Plugins redest fällt mir ein dass ich den Microsoft WMV Player installiert habe, jetzt wollte ich den testweise gerade deinstallieren, aber ich weiß nicht wie? In Papierkorb schieben is nich, da das Programm nicht unter Programme auftaucht und zum Deinstallieren ist keine Deinstallationsdatei vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was hast du denn an anderen Platten oder Partitionen angeschlossen?
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Partitionen keine, Nur Time Capsule und an der hängt noch ne 1TB externe.

Hab den WMV Player Plugin grad in Einstellungen (systemplugin entfernen) gelöscht, neu gestartet aber das Plugin ist immernoch im Launchpad -.-