Macbook Air läuft teilweise auf nur einem Prozessorkern

kimjongil

Tokyo Rose
Registriert
30.09.04
Beiträge
66
Hi ...

habe ein MBA an nem externen 20 Zoller von Apple hängen. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Rechner irgendwann langsamer wird. Also habe ich mal den Activity-Monitor gestartet und mir die Prozesse angeschaut. Dort war nix dramatisches zu sehen. Ich schau mir nun nebenbei an, was der Prozessor so macht und stelle fest, dass er recht häufig einen Kern komplett auslastet und den anderen anscheinend deaktiviert. Unser Admin meinte, es kann an der Hitzeentwicklung liegen. Also hab ich das MBA aufgeklappt und höher gelegt, was aber nicht wirklich was bringt. Wenn ich z.B. ein Video nebenbei laufen lasse, dann schmiert mir immer der eine Kern ab. Drücke ich auf Pause beruhigt sich alles und der zweite Kern wird wieder dazu geschaltet. Hat jemand ne Ahnung ob das wirklich nur durch die Hitze kommt oder kann es sein, dass Prozesse laufen, die da irgendwas stören? Gestern (bei halbwegs akzeptabler Raumtemperatur) trat dieses Problem schon beim Mailschreiben ohne weitere Aktivität auf.

Ich verzweifle langsam an dem Thema, da man mit einem Kern nicht mehr wirklich ordentlich arbeiten kann. Nen Notebook-Kühler von Moshi hab ich mir auf jeden Fall mal bestellt, wobei ich den Übeltäter eher Softwareseitig vermute. Mein Kollege hat mit seinem Macbook Air (gleiches Baudatum wie meines, liegt flach auf Schreibtisch) keine Probleme.

Hilfe! ;)

Mx
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Die Hitze ist beim Air sicherlich ein anzunehmendes Problem. Hab selber zwar keins, aber selbst mein Powerbook G4 hat bei den Aussentemperaturen Mühe... Und da ist wesentlich mehr Platz für die Luftzirkulation...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Genau an diesem Problem (ungleich Auslastung) arbeitet Apple. Also durchhalten bis Snow Leopard kommt und Grand Central deinen Prozessoren geschickter auslastet.
Ich fürchte aber, das vor allem die Programme aktualisiert werden müssen...
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
Ich habe Coolbook auf meinem MBA da kann man die spannungen für den cpu einstellen...
Seitdem läuft mein MBA immer mit beiden kernen und ist sogar um einiges kühler bei Volllast!
Einfach mal die Suchfunktion benutzen da gabs schon ein paar Threads zu;)
www.coolbook.se
 

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
@ Christian89
auf welche werte hast du das bei dir gestellt
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Kann das vielleicht sein, dass du einfach den Akku zum Schonen rausgelegt hast? Soweit ich weiß, schalten zumindest die Macbook Pro - Modelle auf Single-Core-Modus, wenn nur das Netzteil ohne Akku dran ist...
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
@ Christian89
auf welche werte hast du das bei dir gestellt
So läufts bei mir am besten:)
bild19ez.png





Kann das vielleicht sein, dass du einfach den Akku zum Schonen rausgelegt hast? Soweit ich weiß, schalten zumindest die Macbook Pro - Modelle auf Single-Core-Modus, wenn nur das Netzteil ohne Akku dran ist...
Halte ich eher fürn unwahrscheinlich da man das MBA aufschrauben muss um den Akku rauszunehmen und das wird wohl niemand machen:innocent:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Kann das vielleicht sein, dass du einfach den Akku zum Schonen rausgelegt hast? Soweit ich weiß, schalten zumindest die Macbook Pro - Modelle auf Single-Core-Modus, wenn nur das Netzteil ohne Akku dran ist...

Bitte lies die Anleitung zu deinem Notebook noch einmal durch. Apple empfiehlt den Akku nicht auszubauen. Die Ladeelektronik behandelt deinen Akku optimal.