• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air klackt und pfeift

Lye

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
Hallo!

Mein im Juni gekauftes MacBook Air hat seit einiger Zeit immer mal wieder sporadisch ein etwas längeres klacken, das vermutlich von der Festplatte kommt. Ich habe es deshalb schon eingeschickt, es kam zurück mit dem Vermerk, das alles okay sei. Vom Gravis-Händler habe ich den freundlichen Tipp bekommen, dass ich häufiger mal ein Backup machen solle...

Eben gerade hatte ich nun ein höllisch lautes Pfeifen über etwa 4 Sekunden, ebenfalls aus der Festplattenregion.

Hatte das schonmal jemand? Ist das bedenklich? Jegliche Geräusche kommen immer dann, wenn ich nicht besonders viel mit dem MacBook Air mache, entweder nur Internet oder Office-Betrieb.

Lg, Lye
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Der Tipp mit dem Backup ist immer gut!

Das Klacken kann durchaus normal sein. Meine derzeitige Festplatte (von Samsung) klackt auch. Das kommt, wenn die Festplattenleseköpfe sich schlafen legen.
Nur das laute Pfeifen könnte bedenklich sein. Das wirst du merken, wenn die Festplatte nicht mehr geht. ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Yap kenn ich, ist bei meinem MBA nicht anders, mein MacBook Air ist aus 03/08.

Bis jetzt habe ich nichts dagegen unternommen und bis jetzt sind auch noch keine Ausfälle dadurch zu verzeichnen ;)

LG

Michael
 

Lye

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
4
Hey,

das ist halb beruhigend. Meine Backup-Festplatte hängt die meiste Zeit am MBA dran - ich mach momentan viel damit und wenn die Daten weg... mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ich habe nur irgendwie Angst, dass irgendwann die Festplatte streikt und ich das eigentlich vorher rechtzeitig hätte merken können.

Lg, Lye
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Vielleicht hilft es, in den Systemeinstellungen -> Energie sparen den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplate aktiviern" zu entfernen. Braucht zwar dann ein wenig mehr Strom, weil die Platte nicht mehr schlafen geht, aber es ist eh nicht gesund für eine Platte, wenn sie ständig angehalten und dann wieder gestartet wird.

Sinnvoll wäre es, wenn man es wie unter Windows einstellen könnte, dass die Platte erst nach X Minuten Inaktivität schlafen geht.