• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air kaufen oder nicht...?

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich mache bald meine Ausbildung, und werde (endlich) mein eigenes Geld verdienen... Da ich mir schon immer einen Apple PC kaufen wollte, ist mir jetzt das MacBook Air ins Auge gesprungen. Ich finde es gut, weil man es eig. überall mit hinnehmen kann!!! Nun stellt sich bei mir die Fragen:

- Lohnt es sich das (jetzige) MacBook Air zu kaufen, oder lieber ein älteres Modell? (Frage zusammenhängend mit den folgenden 2 Fragen)
- Ich möchte auf meinem MacBook im Internet surfen, Videos schneiden, Chatten und meine iDevices synchronisieren. Lohnt sich dafür ein MacBook Air oder kann ich ein anderes kaufen (Videos schneiden vorzugshalber mit iMovie)?
- Wo soll ich mir am besten ein MacBook kaufen? Im örtlichen Apple Store, bei Gravis oder Online? Preis spielt eine große Rolle (wo es am billigsten ist!!!)

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also von den älteren MBA Modellen würde ich abraten.

Ein Macbook (Pro) kannst du auch überall mit hin nehmen. Das bietet für sein Geld mehr als ein AIR.
An sich reicht die Power des Air für deinen Anwendungsbereich. Ich frage mich nur, ob es nicht für dich sinnvoller ist einen MBP zu kaufen.
Welches Air Modell hast du dir rausgesucht? 11 oder 13 ?
Wie gesagt beim 3 Zöller kannst du ernsthaft überlegen lieber ein MBP zu nehmen.

Kaufen kannst du es zum Beispiel bei unimall.de. Dort bekommst du einen günstigen Preis und bestellst aber direkt bei Apple.
Deshalb musst du auch kein Student sein, denn Apple fragt dich nicht nach einem Ausweis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Grad für Videoschnitt würde sich doch ein MacBook Pro 13" eher auszahlen. Der weitaus aktuellere und leistungsfähigere Prozessor wird sicher einen guten Leistungsschub bringen.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Rate dir auch eher zu einem Macbook Pro. Hatte auch längere Zeit ein MBA (ok das alte Modell) - für das Geld wirklich nichts dahinter...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also ich würde da eher zum MBP mit 13" tendieren, vor allem wegen dem Videoschnitt, den ein MBA m.E. nicht gerne mitmacht, jedenfalls findet es das dann nicht mehr so kühl ;)
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Für den Videoschnitt eindeutig das MBP, das Air ist das typische 2. Notebook für den mobilen Einsatz. Ich habe einen MBA 13" und einen 2. Rechner (demnächst ein iMac), meiner Schwester nutzt das aktuelle MBP 13".
Wenn du es als Stand-Alone willst ist das MBP deutlich besser, gerade wenn du Grafikpower benötigst. Ich würde aber eine SSD einbauen, da merke ich einen unterschied zwischen MBA (mit SSD) und MBP (ohne SSD)!
Hatte davor das alte MBA und das ist für deinen Gebrauch definitiv nicht zu empfehlen, ist doch deutlich langsamer als das neue. Zumindest wenn ich Bilder damit bearbeiten muss :)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Also ihr ratet mir alle zum MacBook Pro.! Das wäre meine zweite Überlegung gewesen!!! Nun stellt sich die Frage: Knausern und älteres Modell holen (und Geld sparen) oder neueres Modell holen???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
neues Modell!
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Definitiv neues Modell mit SSD, wenn du es dir zutraust selbst nachrüsten!
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Guten Morgen!

Habe seit gestern mein MacBook Air 13 und bereue diese Entscheidung in keinster Weise.

Deine Anforderungen sind genau richtig für das MBA, außer der Videoschnitt. Es gibt zwar Videos
im Netz in welchen Videoschnitt-Applikation auf dem MBA laufen, kann mir jedoch vorstellen
dass es keinen Spaß macht.

Mein MBA wird nun zu meinem Hauptgerät, auch wenn ich zuhause bin. Hatte vorher einen iMac, den bekommt nun
meine Freundin. Alle Applikationen die ich täglich benutze starten schneller und laufen genauso gut wie auf
deim iMac. Applikationen sind; Browser, Mail, Excel, Powerpoint, Lightroom, Pshop, XCode, iTunes, Parallels.

Videos in FullHD laufen ohne ruckeln und stottern. Windows in einer VM verlangsamt das MBA nicht im geringsten
und ist flott!Ein Video zeigt sogar neue Spiele auf dem MBA, falls Dich das interessiert.

Wenn Du viel unterwegs bist, ist das MBA genau die richtige Wahl. Solltest Du jedoch primär zuhause sein und
nur ab und zu mal von unterwegs etwas arbeiten, würde ich ein MB Pro nehmen, da mehr Leistung fürs Geld.

Einziger Wehrmutstropfen ist der Adaptersalat. Wenn Du viel in Hotels unterwegs bist brauchst Du einen Ethernet-Adapter.
Dann kommt noch der Display-Adapter dazu, ein USB-Hub. Das ist eine kleine Einschränkung, an die man sich allerdigsn gewöhnt.

Grüße
Marcus
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Er muss das mit 4GB RAM haben, auf meinem mit 2 GB RAM würde das nicht so problemlos wie er angibt laufen ;)
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Eine letzte Frage stellt sich mir aber jetzt noch!:
Wenn ich bei Unimall bestelle, muss ich dann irgendwie vorweisen dass ich auf der und der Schule bin? (Ich mache ja dann Ausbildung wenn ich mir mein MacBook gönnen will)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Musst du nicht.
Du meldest dich an, wählst dein Wunsch Mac Gerät aus. Folgst den Links, landest im Apple Store, Konfigurierst dir dort dein Wunschgerät, bestellst und wirst niemals nach einem Ausweis gefragt.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Okay.. Danke an alle die mir geholfen haben für mich einen neuen Mac auszusuchen!!! Ich habe mich jetzt für ein MacBook Pro entschieden, und werde hoffentlich diese Entscheidung nie bereuen!!!!! Also nochmal an alle ein riesengroßes Dankeschön!!!!

marcel2605
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Dann viel Spaß mit Deinem neuem MacBook!

btw: habe das MBA mit 2,13GHz und 4GB RAM
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Videos in FullHD laufen ohne ruckeln und stottern. Windows in einer VM verlangsamt das MBA nicht im geringsten
und ist flott!Ein Video zeigt sogar neue Spiele auf dem MBA, falls Dich das interessiert.

Nur mal nebenbei: Full HD bedeutet 1920 * 1080.

Das Macbook Air hat nur eine Display-Auflösung von 1440 * 900 und kann somit überhaupt kein FullDH darstellen,
außer an einem entsprechenden externen Display.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hat irgendwer davon gesprochen, dass es FullHD-Videos darstellen kann?