• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air kaufen oder abwarten?!

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
Hello - die Frage ist klar. Brauche ein neues Air und wollte bis März abwarten ob sich was neues tut. Jetzt wunderte ich mich gerade das ich noch garnichts von einem Apple Event im Jänner gehört habe - war das sonst nicht immer der Fall? Habt ihr vl. woanders etwas über Updates in der Richtung gelesen?

Lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die neue Prozessorenfamilie von Intel (Haswell) soll im März bis Juni herauskommen. Ich denke nicht, dass man davor mit neuen Macs rechnen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Man kauft sich Hardware dann, wenn man sie braucht. Wenn Du jetzt kein Air brauchst, dann kannst Du ja warten. Wenn Du jetzt ein Gerät brauchst - dann kauf eines.... das ist immer der gleiche Schluss der gezogen werden kann.

Sonst kannst Du nämlich immer warten, weil jedes Jahr ein Update erfolgen wird.

Wenn Du mir jetzt sagst - ja aber es wäre doch Blödsinn jetzt ein Air zu kaufen, wenn im Frühjahr ein neues Modell raus kommt?! Dann hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet - dann könntest Du als warten und brauchst akut keines - ergo - warte eben...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du wolltest bis März abwarten weil du annimmst, dass im März neue Airs kommen, richtig?
Was wenn nicht? Ich verstehe, dass man nicht Ende Jänner ein Notebook für vielleicht 2.000 Euro kauft um dann im Februar zu sehen, dass es um's gleiche Geld die nächste, wesentlich besser ausgestattete Konfiguration gibt. Wiewohl man sich immer klar sein muss: Etwas Neues kommt jedes Mal. Nur möchte man nicht unmittelbar "einfahren", das ist mir klar.

Wenn du bis März warten wolltest muss du eigentlich sagen, du wartest auf jeden Fall auf das neue Modell. Denn wenn im März nichts kommt und du kaufst kann im April ein neues Air kommen und du fühlst dich doppelt besch...eiden weil du damit in Kombination drei Monate gewartet und dann trotzdem unmittelbar "veraltete" Hardware erworben hast - die schlechteste Variante.

Also: Entweder kauf gleich und lebe damit. Oder du entscheidest dich zu warten, dann aber nicht auf ein Datum sondern auf einen Event, in dem Fall: Neues MBA da -> kaufen.
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
:-D Was ist denn mit Allen hier los??
Der arme Kerl hat lediglich gefragt, ob jemand etwas über Updates gehört hat.
Glaub kaum, dass ihm Sätze wie "man kauft sich Hardware dann, wenn man sie braucht" weiterhelfen.
Wann er kaufen soll wollte er doch gar nicht wissen. Das kann er bestimmt schon für sich selbst entscheiden. Er wollte ja, wie oben bereits geschrieben, lediglich wissen ob Jemand was zu Updates gehört hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Diese ganzen Threads "soll ich nun kaufen oder abwarten" sind völlig sinnfrei. Genau so wie die Frage ob man nun Aktien kaufen soll oder nicht. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen oder erleichtern.

Kein Mensch kann sagen was kommt oder nicht. Die Leute die etwas wissen könnten (und dies sind Europa vielleicht 3 oder 4) werden ganz sicher nichts dazu sagen.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
da hab ich wohl in ein wespennest gestossen. das ressort hier heisst doch gerüchteküche?! wäre diese gküche nicht obsolet wenn man nicht nach gerüchten fragen kann/ darf? die sache ist die - ich hab ein aktuelles air und brauche eines mit mehr speicherplatz. habe noch 10gb frei und würde noch versuchen die nächsten wochen/ monate zu warten wenn es sich eventuell lohnen könnte. der genannte prozesserwechsel ist ein gutes beispiel. natürlich kann niemand hellsehen. gewisse muster sind aber immer vorhanden - und da ich mich zu selten mit derartigen befasse wollte ich ein paar subjektive meinungen, die hier leider am thema vorbei gingen. die sinnhaftigkeit in frage stellen ist gut und schön, beantwortet aber leider nicht den wissensdurst und bringt mich daher nicht weiter.
danke dennoch an alle die sich bemüht haben
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich fand meine Antwort nicht so sinnlos. :(

Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://buyersguide.macrumors.com
Nach der Statistik dauert es noch 112 Tage bis im Schnitt ein neues kommt. Ergo noch fast 4 Monate.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
:-D Was ist denn mit Allen hier los??
Der arme Kerl hat lediglich gefragt, ob jemand etwas über Updates gehört hat.
Glaub kaum, dass ihm Sätze wie "man kauft sich Hardware dann, wenn man sie braucht" weiterhelfen.
Wann er kaufen soll wollte er doch gar nicht wissen. Das kann er bestimmt schon für sich selbst entscheiden. Er wollte ja, wie oben bereits geschrieben, lediglich wissen ob Jemand was zu Updates gehört hat.

Öhm... ich möchte mal auf den Threadtitel hinweisen ....

MacBook Air kaufen oder abwarten?

Den Titel hast Du anscheinend nicht gelesen? Da fragt der TE doch explizit - soll ich abwarten, oder kaufen? Oder nicht?! Und da sollte man keinen Tipp zu kaufen oder nicht kaufen geben?
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
wenn das jetzt jeder einmal aus der ergoperspektive betrachten würde dann bezweifle ich stark das dieser ansatz jemanden fremd sein wird. natürlich brauche ich jetzt akkut keine neue hardware. es ist ein balanceakt sich zu überlegen auf welche programme bzw. files man verzichten kann bzw. welche extern besser liegen. nachdem durch itunes match, dropbox und co bereits einiges an space gespart wurde wäge ich nur ab. ich wünsche mir zwar ein kleines designupdate aber ob eines kommt oder nicht steht eh in den sternen. und da sichtlich die gerüchteküche nicht viel hergibt wirds wohl zu wenig überraschungen kommen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn es keine Threads "soll ich kaufen oder warten" gäbe, wäre das Forum ja fast leer. ;)

@ JLo23: Kannst du bitte in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung achten? Apfeltalker legen sehr viel Wert darauf und dies ist auch in den Forenregeln verankert. Dient einfach der guten Lesbarkeit. Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wenn das jetzt jeder einmal aus der ergoperspektive betrachten würde dann bezweifle ich stark das dieser ansatz jemanden fremd sein wird. natürlich brauche ich jetzt akkut keine neue hardware. es ist ein balanceakt sich zu überlegen auf welche programme bzw. files man verzichten kann bzw. welche extern besser liegen. nachdem durch itunes match, dropbox und co bereits einiges an space gespart wurde wäge ich nur ab. ich wünsche mir zwar ein kleines designupdate aber ob eines kommt oder nicht steht eh in den sternen. und da sichtlich die gerüchteküche nicht viel hergibt wirds wohl zu wenig überraschungen kommen :)

- Ich würde den Threadtitel abändern, denn das riecht irgendwie nach Kaufberatung und Du bekommst falsche Antworten ;)

- Ich denke schon, dass ein Air Update kommen wird. Ich spekuliere auf ein Retina Display. Wegen den neuen CPU`s brauchst Du sicher nicht warten. Das was man von Hashwell hört ist genauso ernüchternd wie Ivy. Was haben die Leute auf Ivy gewartet extra und was wurde alles versprochen?! Akkulaufzeiten im zweistelligen Bereich, kaum noch Wärmeentwicklung... bla bla bla. Vor allem ist das Air von je her keine Performance Schleuder. Wenn das Display gen Retina geht - ok. Ansonsten, was willst Du mehr?

- Und noch etwas offizielles ;) ... ich bitte Dich an die Forenregeln zu halten, zwecks Groß- und Kleinschreibung. Danke...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Alle wollen immer das Neuste vom Neusten. Nur ein Bruchtteil reizt aber überhaupt die Leistung wirklich aus.
Wozu also immer warten und warten und warten, wenn man am Ende die CPU nur zu 10 % nutzt?

Surfen, Office-Aufgaben, Musik hören, Videos schauen, schafft man auch noch problemlos mit einem Core 2 Duo. Der kommt da nicht mal ins schwitzen.

Finde es immer amüsant, wenn die Leute unbedingt immer die stärkste CPU mit möglichst viel Ghz wollen um dann damit im Internet zu surfen.

Weiss nicht wie es beim TE ist, aber selbst wenn du jetzt ein MBA kaufst, weil es problemlos für dich ausreicht.
Dann wird das MBA auch dann noch deine Aufgabenbereich abdecken, wenn eine neue Generation erscheint.

Wie bereits erwähnt wird vor Mitte des Jahres wohl nichts passieren.
Die MBA's sind auf dem Stand der aktuellen Technik von Intel.
Haswell lässt noch auf sich warten. Also werden auch im Frühjahr keine neuen MBA-Modelle erscheinen. Einfache Logik.


EDIT: Wer seinen Thread "Macbook Air kaufen oder abwarten" nennt und quasi eine Kaufberatung in der Gerüchteküche aufmacht, muss eben auch mit antworten rechnen, die "Warten kann man immer" lauten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gebe ich maz_ab völlig recht... !

Ich habe am WE im Radio ein interessantes Interview eines Benediktiner Mönches gehört. Die Werbung erzeugt bei uns Konsumenten (absichtlich) immer das Gefühl - unzufrieden sein zu müssen. Uns wird immer suggeriert... du musst dies haben, das ist besser und du damit glücklicher. Und wenn wir das dann haben - wird uns suggeriert - jaaaa da gibt es aber etwas noch "besseres"...

Es ist doch inzwischen so - dass wir in fast allen Bereichen Dinge einkaufen, die völlig von unseren Bedürfnissen abweichen. Wieso? Weil und seit Jahren eingedrichtert wird - schneller, besser, mehr, größer...

---
Ich habe für Freunde letztens 2 MacBook Air aus Ende 2011 gekauft... wie neu - weil die Verkäufer sich schnell das Neuste kaufen wollten. Und so günstig bekommen. Und beide Freunde benutzen das "alte" Air für ihr Unternehmen. Ohne Probleme. Da kauft man doch lieber gezielt ein... und für das "gesparte" Geld kann man viel bessere andere Dinge sich zusätzlich leisten...

Das war jetzt aber weitab OT :D
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Jlo23: Kauf Dir eine externe HD, lagere nicht dringend benötigte Daten aus und warte. Kannst Du damit leben, siehe Satz 1. Wenn nicht, jetzt neu kaufen.

Die Frage - Wann kommt ein neues Air? - kann Dir allenfalls Mr. Cook beantworten, aber der wird es nicht. Gerüchte sind mir noch keine zu Ohren gekommen, aber es wird sicher in 2013 ein Update geben.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie bereits gesagt wurde, gilt auch hier der Grundsatz, dass man Hardware dann kaufen sollte man sie benötigt.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt auch ein MacBook Air bestellt. Sollte die nächste Generation, preislich und von der Ausstattung so attraktiv sein, dass ich auf jeden Fall auf das neue Modell wechseln möchte dann hat man immer noch die Option das alte Gerät zu verkaufen, und was neues zu kaufen. Da Apple Geräte generell sehr wertstabil sind ist das ganze wohl der eleganteste Weg.
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Schau doch bei ebay oder hier im Forum nach einem gebrauchtem Gerät.
Sollte dann eine neue Generation kommen hält sich dein Wertverlust bei einem Weiterverkauf sicherlich in Grenzen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Alle wollen immer das Neuste vom Neusten. Nur ein Bruchtteil reizt aber überhaupt die Leistung wirklich aus.
Wozu also immer warten und warten und warten, wenn man am Ende die CPU nur zu 10 % nutzt?

Hallo,
Ich habe letztes Jahr auch absichtlich auf das Sommer MacBook Pro gewartet weil es mir einfach darum ging bei der Investition den längst möglichen Support zu bekommen, ich denke das ist bei vielen Käufer einer der Hauptgründe...