• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: Internet über WLAN sehr langsam!

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir ein gebrauchtes Air gekauft und bin langsam am verzweifeln.
Problem: wenn das Air übers WLAN (Time Capsule) verbunden ist, ist das Internet extrem langsam, besonders bei N-Draft. Per Ethernet ist alles normal.

Das Problem hat nur das Air. Ein MacBook Pro liefert an gleicher Position im selben Netz normale Geschwindigkeiten.

Hab schon etliche Tipps ausprobiert, z.b. DNS Server überprüfen bzw. manuellen eintragen. Air ist komplett neu aufgesetzt mit Mountain Lion.

Hier mal einige Speedtest-Auswertungen:

MacBook Air
G-Netz 2,4ghz

  1. Test: ping: 324ms; down: 0.29mbps; up: 1.23mbps;
  2. Test: ping: 17ms; down: 0.25mbps; up: 1.24mbps

MacBook Pro
G-Netz 2,4ghz
Läuft der speedtest nur auf dem Pro erreicht es einen down von: 10mbps;
Startet man gleichzeitig auf dem Air einen Speedtest, bremst dieses das MacBook Pro ziemlich aus; es erreicht nur noch einen down von 1.5 mbps


MacBook Air
N-Netz 5ghz

  1. Test: 5ghz ping: 225ms; down: 0.05mbps; up: 0.15mbps
  2. Test: 5ghz ping: 91ms; down: …..nach Minuten immer noch keine Anzeige; Test abgebrochen.

MacBook Pro
N-Netz 5ghz
ping: 10ms; down: 31.61mbps; up: 3.96mbps
Bei einem gleichzeitigen Speedtest auf dem Air ist wieder langsamer: nur noch 15mbps down

MacBook Air
A-Netz 5ghz
ping 16ms; down: 0.67mbps; up: 3.32mbps

MacBook Air
B-Netz 2,4ghz
ping 20ms; down: 0.24mbps; up: 0.72mbps

MacBook Pro

B-Netz 2,4ghz
Test alleine: down ca.6.5mbps;
Test gleichzeitig mir Air: nur noch 0.8mbps



Interessant ist dass das Problem nur den download betrifft; gar nicht oder nur sehr wenig den upload.
Außerdem ist es im N-Draft besonders schlimm; da geht dann gar nix mehr weiter…


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Sascha
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
hat keiner eine Idee woran das liegen kann? :(

evtl. defektes WIFI Modul? wäre natürlich doof...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die Probleme sind nur bei Dir im Home-Netz? Oder auch in einem anderen Netz?
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
das problem tritt in jedem WLAN auf. habs schon bei Freunden und Öffentliches WLAN probiert.

sollte man mal das ursprüngliche OS Snow Leopard draufspielen? (vieleicht liegts ja an Lion / Mountain Lion... wüsste allerdings nicht wieso)
 

dubmaid

Erdapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
1
Nachdem ich nun in diversen Foren geschaut habe, bin ich zufällig auf den Ratschlag gekommen, es könne an der Bluetoothverbindung liegen. Bluetooth ausgeschaltet, und prompt lief alles einwandfrei. Ist immer noch suboptimal, da ich ja erwarte, dass Bluetooth keinerlei Einfluss auf die Konnektivität der WLAN-Verbindung haben sollte, aber zumindest kann ich wieder problemlos arbeiten. Gruss!
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
So, nun ist es amtlich! Schuld ist tatsächlich das Betriebssystem.

Nachdem ich das Air mit SnowLeopard neu aufgesetzt haben (Auslieferungszustand) funktioniert die Internetverbindung über W-Lan einwandfrei.

Dann habe ich probehalber wieder auf MountainLion aktualisiert - und siehe da - die Downloadgeschwindigkeit lag wieder bei 0,1Mbit (siehe mein erstes Post). PS: auch bei deaktiviertem Bluetooth.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Um welches Modell (Air) handelt es sich?

Hast du jetzt tatäschlich fast ein Jahr daran geknabbert? :-D
 

soundlover

Jonagold
Registriert
12.02.08
Beiträge
21
Es ist ein Air 3,1

Naja die Zeit verrinnt halt...
Zuerst hab ich den originalen Installations-USB-Stick nicht mehr gefunden. Dann wollte ich mit einer DVD vom MacMini eine "Universal Installations DVD" basteln ....hat aber leider nicht funktioniert.

Dann bestellt man irgendwann die DVD direkt bei Apple, und irgendwann hat man mal wieder Zeit das externe Laufwerk rauszukramen und zu installieren ;)

....So, ich warte noch bis Mavericks draußen ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, werd ich mal den Apple Support bemühen.
 

maatn

Erdapfel
Registriert
27.12.13
Beiträge
1
Ich habe dasselbe Problem!
Mit dem 200€ Androidtablet oder meinem Lumina 800 läuft mein Home Wlan einwandfrei und ich erreiche Downloadgeschwindigkeiten jenseits der 1,5mb/s. Nur mit dem MB Air geht's nicht.

Hat sich bei dir was mit Mavericks getan? Bei mir ist es nach wie vor so langsam. Ich war bereits bei nem "Genius" der meine WLAN-Karte getestet hat, allerdings hat das Diagnose Programm keine Fehler entdeckt.
Kann man einen alten Treiber für die WLAN Karte installieren?