• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Herbst 2016 Silent Update?

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
12"MB
13"MB
13"MBP
15"MBP

So wird's werden!

Ein MB, das bei gleichen Specs sich nur um 1" in der Größe unterscheidet wird es nie im Leben geben.
Der Unterschied ist deutlich zu klein um signifikant die Modelle voneinander zu unterscheiden und passt überhaupt nicht in Apples Produktpolitik.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Hast du das gerade entschieden, oder hat dir das ein Insider aus dem Apple Store Oberhausen verraten?
Nö, aber dass man beim MacBook auf 12 Zoll gesetzt hat, liegt auch an der höheren Auflösung – mehr Darstellung auf kleinerem Platz. Und jeweils eine Version mit 12 und 13 Zoll halte ich auch für unwahrscheinlich, den kleinen Abstand hat man bisher bei Apple auch noch nie gewählt, vielleicht dann Richtung 14 Zoll oder man bleibt bei den "bewährten" 15 Zoll.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
@xuselessx

Er kann es nicht mal begründen. Hauptsache es ist gut, was man selber hat. Ein bißchen Objektivität würde einigen gut tun.
Und du solltest besser sachlich bleiben. :)

Wie gesagt, mir ging es in erster Linie um deine Aussage. ;)

Ich habe selbst nichts gegen Neuerungen bei den MacBooks, ich erwarte sie mir auch. Aber bei der Aussage hast du dich selbst etwas weit hinausgelehnt. :) egal, würde ich von der Ignorelist verschont? :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, verschont. xD Du wurdest ja nicht wirklich fresch, wie andere.. Aber ja, seine Meinung zählt auch. Manchmal reagiere ich halt grumpy. ;)
Insofern, wenn er 13,3" mag ist es doch schön. Meine Meinung ist natürlich auch nicht allgemeingültig, das wäre ja arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich hatte die Diskussion hier in der letzten Woche aufgrund eines Auslandsaufenthaltes ein wenig aus den Augen verloren, aber um ehrlich zu sein finde ich es ziemlich spannend, wie Apple in Bezug auf die Notebook-Größen weiter vorgehen wird.

Ich persönlich würde viel für ein 14" Retina MBP (statt den 13,3") geben, gerne auch mit noch einmal höherer Auflösung (die 1440 x 900 des MacBook Air als "Retina" wären ideal für mich). Für sehr wahrscheinlich halte ich das aber nicht; möglich wäre jedoch in weiterer Zukunft mE:

12" MacBook
14" MacBook

14" MacBook Pro
16" MacBook Pro

(und die Air als Auslaufmodell für Einsteiger?)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
12" MacBook
14" MacBook

14" MacBook Pro
16" MacBook Pro

(und die Air als Auslaufmodell für Einsteiger?)

So würde man es sich wünschen. Das Air mit 13 Zoll für 999€ könnte man sicher noch einige Zeit beibehalten.

Die andere Frage ist natürlich, ob Apple bei den Pros tatsächlich ein Zoll größer gehen wird. Bei gleich bleibender Größe ein Zoll mehr zu haben, wäre natürlich großartig.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Tja, das wahr wohl nix mit den Macs gestern, obwohl ich bis zum Schluss auf ein "one more thing" gehofft hatte.

Dann heißt's wohl warten bis Oktober!
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Glaubt ihr wirklich das Oktober nochmal eine Keynote stattfindet? Das wäre arg früh oder?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Naja, irgendwann müssen die Dinger ja kommen!

Es gab gestern auffälligerweise kein Wort zu macOS Sierra, auch kein Releasedatum für die Final. Mit einem derart schwachen Mac Line-Up werden die doch nicht ins Weihnachtsgeschäft gehen wollen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Da Sie Sierra bereits bei der wwdc mit later this year angekündigt haben und die Vergangenheit gezeigt hat, dass Apple den Macs ebenso eine eigene Keynote widmet, werden wir neue Macs ziemlich sicher im Oktober sehen. Sogar die Gerüchteküche schreibt seit Wochen, dass gestern keine Macs zu erwarten waren sondern erst im Oktober. Dann würde sich ev auch Intels Kabylake Generation ausgehen.

Sehr eigenartig fand ich, dass sie 2 iMacs auf der Bühne für Vorführzwecke stehen hatten, obwohl die nichts gezeigt haben. Oder hab ich etwas verpasst?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ah danke! Das war eher uninteressant da war ich kurz weg :D
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Naja wegen der Zoll. Apple hatte ja auch Jahre parallel das MBA und MBP mit je 13" im Programm. Daher würde ich auf Größenunterschiede nicht viel geben.

Ich hoffe ja auf neue MBP-Modelle und daß sich der Euro langsam wieder erholt. Mein Wunsch MBP kostet immer noch deutlich über 3000 EUR. :( Naja muß mein Mid 2012er MBP länger durchhalten. :D
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Mein Wunsch MBP kostet immer noch deutlich über 3000 EUR.

Abgesehen davon empfinde ich die Basiskonfigurationen mittlerweile als sehr mager "ausgestattet", vor allem in Hinblick auf die Größe der SSD - 128 GB sind schon sehr wenig.

Ich hab mich mal ein wenig durch die Konfigurationen geklickt - es gibt anscheinend keine Möglichkeit die 500 GB SSD für unter 2.000€ zu bekommen, es sei denn mir wäre etwas entgangen.

Edit: Anscheinend sind die größeren SSDs tatsächlich nur iVm stärkeren Prozessoren erhältlich. Für mich ist das nicht nachvollziehbar; für mich wäre der "stärkste" Prozessor völlig überdimensioniert, die 500 GB brauche ich allerdings (fast) zwingend.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Externe Speicherlösungen sind Dir wohl (wie auch mir) zu unhandlich?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich habe bereits 1 TB externen Speicher (fairerweise sind 500 GB davon eine Time-Machine Partition), aber gewisse Dinge will ich immer dabei haben (Musik, Foto und zahlreiche Dokumente, PDFs,...) und da reichen weder 128 GB noch 256 GB wirklich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich habe bereits 1 TB externen Speicher (fairerweise sind 500 GB davon eine Time-Machine Partition),
Verstehe ich das richtig, du hast eine externe Festplatte in 2 Partitionen. Auf der einen hast du Daten, auf der anderen Partition ist dein Timemachine-Backup? Richtig so?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Verstehe ich das richtig, du hast eine externe Festplatte in 2 Partitionen. Auf der einen hast du Daten, auf der anderen Partition ist dein Timemachine-Backup? Richtig so?

Ja, aber die Daten, die auf der Nicht-Time-Machine Partition sind, sind wiederum auf einem anderen PC ein zweites Mal vorhanden, sind also quasi auch eine Art Backup.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
@Berni_L Wenn du jetzt ja sagst, wird der Hinweis darauf kommen, dass man so etwas nicht machen soll. ;)

Mir ist schon bewusst, worauf das hinausläuft, im Endeffekt ist diese eine Festplatte das Backup-Volume für meinen Mac und - auf der anderen Partition - liegen handgemachte Kopien von Dateien eines anderen PCs (quasi dessen Backup), sowie viel Müll, der zwar noch "nice to have" ist, aber kein großer Verlust.

Das ist zwar nicht ideal, aber aus Kostengründen nicht anders machbar gewesen.