• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air HDD vs. SSD

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Hi zusammen, bin gerade erst eingezogen in die Welt von Apple Computer (Bisher nur mobile devices). Habe mir nun ein gebrachtes MacBook Air gekauft. Leider hat das Gerät nur eine 80 GB HDD. Ich würde diese gerne gegen eine größere SSD oder notfalls (!!) HDD tauschen.

Habe auch bereits gegoogelt und verschiedene Infos gefunden. Leider widersprechen sich diese teilweise. Deswegen jetzt meine Frage(n):

1. Es ist eine 1,8" Platte in dem Gertät, das stimmt soweit, oder?
2. Welche SSD / HDD ist empfehlenswert.
3. Wie kompliziert ist der Einbau der Platte? Gibt es dazu evtl. ein Tutorial? Habe Angst das Kleine gleich kaputt zu machen :)

Besten Dank.

Gruß
Markus
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Aus welchem Jahr ist Dein Air?

Wenn ich es richtig sehe müßte es das erste gewesen sein, welches im Januar 2008 auf den Markt gekommen ist.

Das heißt Deine Platte hat einen P-ATA Anschluß und keinen S-ATA. Es dürfte schwierig werden eine SSD zu finden mit
P-ATA Anschluß.
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
SSDs gibt es dafür. Am besten soll die RunCore SSD sein... bekommt man bei Winkom...

Ich stehe aktuell vor der Frage Neuanschaffung oder SSD-Upgrade. Mein Geldbeutel sagt letzteres und die Performance reicht eigentlich aus. Nur ist die Platte im Macbook Air ein Schwachpunkt (meine wurde dank AppleCare 2x getauscht). Da mein ACPP jetzt ausgelaufen ist und ich einen Performanceschub durch die SSD erwarte wäre das eine Option. Kann mir jemand sagen, ob und inwiefern (welche Anwendungen) man einen solchen Wechsel bei der ersten Generation bemerkt.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
SSDs gibt es dafür. Am besten soll die RunCore SSD sein... bekommt man bei Winkom...

Ich stehe aktuell vor der Frage Neuanschaffung oder SSD-Upgrade. Mein Geldbeutel sagt letzteres und die Performance reicht eigentlich aus. Nur ist die Platte im Macbook Air ein Schwachpunkt (meine wurde dank AppleCare 2x getauscht). Da mein ACPP jetzt ausgelaufen ist und ich einen Performanceschub durch die SSD erwarte wäre das eine Option. Kann mir jemand sagen, ob und inwiefern (welche Anwendungen) man einen solchen Wechsel bei der ersten Generation bemerkt.

Danke euch beiden. Ja, es ist die erste Generation. Dachte, dass das auch schon SATA hätte. Da hätte ich mich wohl besser informieren müssen. Gibt es denn Tipps um hier aufzurüsten? Die 80GB ist mir nämlich zu klein.

Gruß
Markus
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Ein Vergleich zwischen hdd und ssd im MBA Rev. A wäre interessant...
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Hat denn keiner einen Tipp, wie ich eine größere Platte in das Gerät bekomme? Bzw. welche Platte ich beim MBA 1st Generation nehmen kann/muss?

Gruß
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Ich glaube kaum, dass diese SSD passt. Problem ist einfach, dass das MBA 1. Generation einen von der Norm abweichenden P-ATA/ZIF Anschluss hat. Er ist gedreht und läuft nur mit 3,3V statt 5V... Daher bleibt eigtl. nur RunCore übrig...

Speichererweiterung wird schwierig...
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Ich glaube kaum, dass diese SSD passt. Problem ist einfach, dass das MBA 1. Generation einen von der Norm abweichenden P-ATA/ZIF Anschluss hat. Er ist gedreht und läuft nur mit 3,3V statt 5V... Daher bleibt eigtl. nur RunCore übrig...

Speichererweiterung wird schwierig...

Sorry das wusste ich nicht also vergiss mein Blöden-Rat mit der SSD von Alternate.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Aus welchem Jahr ist Dein Air?

Wenn ich es richtig sehe müßte es das erste gewesen sein, welches im Januar 2008 auf den Markt gekommen ist.

Das heißt Deine Platte hat einen P-ATA Anschluß und keinen S-ATA. Es dürfte schwierig werden eine SSD zu finden mit
P-ATA Anschluß.

Wenn es dieses Gerät sein sollte so handelt es sich um eine ZIFF-Festplatte (hab ich selbst letztens beim Kunden ne defekte HDD ausgewechselt)

Geben tuts da schon SSDs für http://www.google.de/#q=zif+ssd&hl=...gc.r_pw.&fp=b553ad673d7d831d&biw=1280&bih=943

aber die Frage ist wie sehr hier der PATA (aka. IDE) Anschluss das Nadelöhr ist.
 

do0fY

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
13
Es muss garnicht UNBEDEINGT schneller werden. Wichtig wäre mir nur GRÖßER! Am liebsten minimum 250GB. Besser MEHR! :)

Ideen?
Gruß
Markus
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy do0fY, das Problem ist einfach das es kaum Festplatten für Dein MPA gibt.
Ich habe nur SSD"s gefunden und die nur zu saftigen Preisen.
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
da wirst du um ne externe Speichermöglichkeit wohl kaum drumherumkommen... mWn war die größte 1,8" PATA/ZIF Platte 120GB groß... und das zu horrenden Preisen... Ich rate dir zu ner externen Speichermöglichkeit :)