• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air hakt beim Onlinevideos

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
Moin Freunde des Apfels,

mein MacBook hakt immer nach einer Weile, wenn ich mir längere Videos im Netz ansehe.
Mache ich das MacBook aus und stelle es z.B. für ein paar Minuten auf die Fensterbank, so dass es kalt wird, habe ich erstmal Ruhe.
Nach einer Weile des Video schauens springt dann wieder der Lüfter an und das Ruckeln fängt wieder an. Anfangs nur ein bisschen, später sehen die Videos aus wie beim Daumenkino.

Woran kann das liegen? ... und wenn es -wie ich als Laie vermute- an der zu schwachen Grafikkarte liegt, welche sollte ich mir dann holen?

Hoffe auf eure Fachkenntnis und dass ihr mir helfen könnt!


Beste Grüße

Daniel


- MacOS X Version 10.6.8
- Prozessor: 1,86 GHz Intel Core 2 Duo
- Speicher: 2GB 1067 MHz DDR3
- gekauft im November 2009
 

Mitglied 129448

Gast
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht! Hast Du die für SL aktuellste Version des FlashPlayers installiert?

Tritt das Problem nur bei Videos mit hoher Qualität (720p/1080p) auf oder auch darunter?

Wenn das Problem wieder auftritt, schau mal in die Aktivitätsanzeige nach der Auslastung der CPU und berichte mal bei wievielt % diese dann liegt.
 

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
An der Grafikkarte liegt es definitiv nicht! Hast Du die für SL aktuellste Version des FlashPlayers installiert?

Sorry, "die SL"? Was meinst Du damit?

Ich kann Dir nicht genau sagen, bei welcher Qualität das Problem auftritt. Wie gesagt, immer dann, wenn ich längere Videos schaue. Meistens sind diese dann auch in hoher Qualität, denn sonst würde ich mir die auch nicht so lange antun.

Die CPU-Auslastung liegt dann meistens nur bei 20%.

Ich habe nachdem ich den ersten Post verfasst hatte, Safari neu gestartet und siehe da: das Problem war weg. OK, das Video ging dann auch nur noch 5 Minuten und der Lüfter läuft nicht mehr, aber in der Vergangenheit trat das Problem schon sehr häufig auf.

Das MacBook wurde warm, der Lüfter lief und es ruckelte. Neustart und Kühlung und ich hatte für ca. 30 Minuten Ruhe.
 

Mitglied 129448

Gast
Mit SL meinte ich deine Version von OSX (10.6.x = SnowLeopard). Diese unterstützt soweit ich weiß nicht mehr die aktuellsten Versionen des FlashPlayers.

Schau mal unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ ob Du dort eine aktuellere als die von Dir verwendete Version bekommst.
 

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
OK, habe mir die jetzt mal runtergeladen und harre der Dinge die da kommen ;)
Mal schauen. Wenn es dennoch nicht geklappt hat, schreib ich hier nochmal rein.

Vielen Dank aber erstmal!