• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air für`s Büro

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Hallo zusammen,

z. Zt. arbeite ich mit einem MacBook Alu welches gerade den 8. Geburtstag gefeiert hat. Core2Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM. Hauptaugenmerk liegt auf Word und Excel, Internet und Mail. Leider wird das Book immer langsamer und ein aufrüsten auf 8 GB RAM + SSD erscheint mir unwirtschaftlich!

Mein Gedanke ist, dass alte MacBook gegen ein neues Air mit 13 Zoll und 8 GB RAM zu tauschen! Reichen die 128 GB SSD aus? Auf dem jetzigen Book sind 25 GB auf der HDD belegt. Allerdings mit Word und Excel aus MS Office 2008. Hat jemand auf dem Air MS Office 365 installiert und kann mir sagen wie viel Speicher Office auf der SSD nimmt?

Weiterhin interessiert mich ob man mit dem Air Fotos in LR CC bearbeiten kann. Hier wäre der LR Katalog auf einer externen SSD. Mir geht es um die reine Prozessorleistung. 1,6 Ghz klingen ja wenig. Es wäre keine prof. Bildbearbeitung, nur Hobby. Ich habe auf meinem iMac aber gute Erfahrungen mit LR CC gemacht, daher würde ich es auf dem Air auch gerne nutzen. Und ja, ich weiß, LR CC läuft auf allen Computern nicht sonderlich performant.

Das der Bildschirm kein Retina ist, ist zweitrangig. Das Air wird für die Fotobearbeitung an einen 27 Zoll Bildschirm gehängt!

Danke im Für Eure Tipps!


Tordzie
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Office 2011 belegt auf meinem Air 1,03 GB.
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
@Mr.Frog: Danke!!!

Ihr habt ja sicher Recht mit dem Retina ......
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tordzie,
...für Deine Zwecke reicht ein MacBook Air 13" in der Standardkonfiguration völlig aus. Seit Anfang 2015 wurde der Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erhöht. Falls Du doch etwas mehr Speicherkapazität in Reserve halten möchtest gibt es äußert preiswerte, passgenaue Adapter in silber für das SD-Laufwerk (ca. € 6,00) und eine 128 GB microSD (im Angebot um die € 25,00). Mein MacBook Air bootet unter Windows 10 pro in 10 Sekunden bis zur Anmeldung (...schneller als unter macOS). Die RETINA-Bewertung bei 13" liegt im Auge des Betrachters. Sicher sieht das gezeigte "besser" aus. Aber es ist nicht wirklich notwendig. - Mit etwas Glück findet man das MBA schon für rund € 900,00 neu. Die aktuell günstigste Möglichkeit einen neuen Mac zu erwerben.Das Modell läuft bei apple bald aus. Das 11"er ist bereits aus dem Programm genommen. Meiner Meinung nach für Deine Zwecke eher nicht geeignet. - Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

REDCon

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Also, ich habe jahrelang mit einem Air als Strategieberater gearbeitet. Hat fuer mich bislang gut gepasst (Office, Mails, Net).
Retina habe ich nie vermisst, im eigenen Buero: externer Monitor und fuer MS Office beim Kunden reichte mir auch der Bildschirm.
Die Platte kannst du - wie oben beschrieben, mit einer SD-Kartenlsg. einfach erweitern. Ich habe den Baseqi-Halter (21 EUR) im Einsatz, der superbuendig abschliesst und in meinem Falle eine Sandisk 200 GB Karte im Geraet haelt. Vollkommen reibungslose Loesung. Perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich hatte nach Weihnachten die Möglichkeit das MBP und das Air direkt miteinander zu vergleichen. Abgesehen vom Display konnte ich bei Office und Internet keinen spürbaren Unterschied feststellen. Gefühlt startete das MBP schneller. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein!

Bei Lightroom fand ich das MBP schneller. Aber auch das war ganz subjektiv!

In Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmann und der aktuellen Saturn-Aktion habe ich mich dann für das 2015 er MBP 15 Zoll entschieden. Keine Frage das ich hoch zufrieden bin! Der Mehrpreis zum 13 er war für mich vertretbar. Das Vorgängermacbook war bei mir 8 Jahre im Einsatz.

Also Danke nochmals an alle!

Ich wünsche Euch ein frohes gesundes neues Jahr!

MfG Tordzie
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mein Glückwunsch, super Gerät !
Habe ich glücklicherweise auch.:)