• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air/Fritz¡Box 7360

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ich hab seit kurzem einen neuen Provider und auch die neue Fritz-Box.
Früher klappte ich das Air auf und die Verbindung zum heimischen W-Lan stand. Jetzt funktioniert das manchmal ganz normal, manchmal kann ich 2 oder 3 x auf-/zuklappen, bis ich endlich eine Verbindung bekomme.
Ich dachte erst, daß die Box zickt, kann aber nicht sein, weil sich das iPhone zuhause sofort einloggt.
Andererseits funktioniert Air in anderen Netzwerken wie geschmiert, Deckel auf > Verbindung da.
Bin ratlos ... (Ach ja: manchmal hilft ein Neustart am Air, auf allen 3 Teilen laufen die aktuellen Versionen.)

Wenn jmd. das Prob kennt ...?

Nachtrag: der Provider meinte, ich möge das W-Lan deaktivieren, etwas warten und dann den WPA2 neu eingeben.
Momentan geht's wieder, mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält ...
 
Zuletzt bearbeitet:

magicnetworks

Erdapfel
Registriert
23.02.10
Beiträge
4
Habe ähnliche Probleme, aber erst seit El Capitan, sogar mit einem neu ausgepackten Air Book wo noch nichts mit großartig gemacht wurde trat das Problem auf, hab auch schon alles Versucht Netzwerk komplett resetet in der Library. Ich denke es liegt an gewissen Firmware Versionen von den Routern, die laufen nicht sauber mit dem El Capitan. Denke aber Apple wird das Problem noch fixxen. Du könntest höchstens mal die Firmware auf der Fritzbox mal aktualisieren falls es eine Aktualisierung gibt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir nimmt die FRITZ! Box Fon WLAN 7360 SL bei Einwahlversuch mittels iPhone 4S über WLAN das Passwort nicht an und ich komm nicht rein (OS X 10.9.5 und iOS 9.2.1).

Habe in Erinnerung das das beim Einrichten des iPad mini ebenso war,ist aber schon so lange her.

Hab schon diverse Dinge versucht.

Bitte die Firmware für die 7360 installieren,für die SL gibts noch keine FW.
 
Zuletzt bearbeitet:

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
z.Zt. läuft alles, wie es soll. Eine mysteriöse Wunderheilung ....
So im Umkreis von 100m habe ich hier Dutzende andere Funknetzwerke. Könnte da ein "Störenfried" dabei sein, der meinen Router ab und an überlagert ? Ähnlich wie bei TV (nur ARD), da rauscht und knackt und flimmert es manchmal,nur so 2 oder 3 Min., dann ist alles wieder normal.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich wäre froh,wenn zum Apple TV 3 überhaupt mal eine Verbindung zustande kommen würde.

Im Mai bekomme ich Glasfaser mit einem anderen WLAN Router,vielleicht gehts das dann endlich mal oder ich muß doch noch eine AVM FRITZ!Box 5490 anschaffen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
z.Zt. läuft alles, wie es soll. Eine mysteriöse Wunderheilung ....
So im Umkreis von 100m habe ich hier Dutzende andere Funknetzwerke. Könnte da ein "Störenfried" dabei sein, der meinen Router ab und an überlagert ? Ähnlich wie bei TV (nur ARD), da rauscht und knackt und flimmert es manchmal,nur so 2 oder 3 Min., dann ist alles wieder normal.

Ja, das kann sein. Die FB hat eine Funktion, die den Funkkanal automatisch optimal bestimmen soll. Hiermit kannst du mal experimentieren und auch den Funkkanal selbst fest bestimmen.

Außerdem kannst du in der FB die Belegung der Kanäle durch Nachbarnetze anzeigen lassen. Das ist vielleicht ganz aufschlussreich.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Könnte da ein "Störenfried" dabei sein, der meinen Router ab und an überlagert ?
Könnte sein.

Hier sind aber die möglichen Störquellen sehr vielfältig vom dicken Frequenzumrichter im Aufzug, der Mikrowelle des Nachbarn bis hin zu einem medizinischen Gerät in der Nähe. Häufig ist so etwas wie die Suche nach der Stecknadel um Heuhaufen und ohne die richtigen Messgeräte schwierig auszumachen.

Wichtig ist es die Box auf automatischer Kanalwahl belassen. Gerade AVM hat eine recht wirkungsvolle Störerkennung und weicht dem Störer recht zuverlässig aus.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ich meinte da das "normale" TV. Noch ganz Steinzeitmässig über Antenne ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In dem Falle und wenn eigene Störungen an der Hausanlage ausgeschlossen werden können: Klick
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Sowas haben doch früher die gelben VW-Busse der Post gemacht ? :)
Das ist (zum Glück) so selten, da möchte ich kein "Fass aufmachen" ... Wenn sich diese "Störungsstelle" da einklinken würde, wäre garantiert immer Ruhe. "Vorführ-Effekt" ...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die gelben Busse sind jetzt weiß und nur noch dann erforderlich wenn bei einer Fernmessung etwas festgestellt wird. ;)
Mittlerweile ist Deutschland nahezu flächendeckend von einem Messnetz überzogen und per Mausklick kann dann eine Beobachtung über 24 Stunden gestartet werden.

Nur keine Scheu, wenns einen Störer gibt dann sollte man dem den Stecker ziehen. Schließlich betrifft es dann wahrscheinlich nicht ausschließlich dich.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Anzunehmen ... Ok, sobald diese Störung wieder auftrit, kontaktiere ich die.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Boah peinlich für mich,meine Liebste hat mich auf den Gastzugang im Router aufmerksam gemacht,den ich damals abgeschaltet hatte aus Sicherheitsgründen,da es mal Probleme mit den AVM Routern gab.

TV 3 eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet: