• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air frage bzgl. Displayrahmen

phraid

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hallo,

ich habe ein neues MacBook Air und mir ist aufgefallen, dass der Displayrahmen rechts neber dem Display sehr schnell nachgibt. Also wenn ich leichten Druck auf den Displayrahmen rechts neben dem Display gebe sehe ich sofort wie sich das Display auch leicht reindrückt. Bei den anderen drei Seite (oben, links, unten) passiert gar nichts wenn ich etwas Druck mit dem Finger drauf gebe. Jetzt wollte ich fragen ob das bei euch auch so ist, dass irgendeine Seite vom Displayrahmen etwas schneller nachgibt und ob ich mir da sorgen machen sollte.

mfG
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ist vollkommen normal, wobei ich mich immer wieder frage, warum die Leute überall herumdrücken, biegen oder sonstwas müssen...Ihr macht euch nur selbst bekloppt mit sowas...
 
  • Like
Reaktionen: bml

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Einerseits stimme ich Dir vollkommen zu, atSmeil, andererseits muss man aber glaube ich auch gestehen, dass das die Geister sind, die Apple selber gerufen hat.

Wer ständig auf seiner eigenen überlegenen Qualität herumreitet und die Produkte in seinen Präsentationen derart nah an die Perfektion rückt, der muss halt auch damit rechnen, dass die Leute diese dann tatsächlich auch erwarten und hinter jeder noch so winzigen unbedeutenden Kleinigkeit ein Problem vermuten.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es bedeutend zielführender wäre, sich an der Nutzung seines Gerätes zu erfreuen, anstatt seine kostbare Zeit damit zu vergeuden, mittels praxisferner Behandlung (welcher normale Notebook-User drückt im Regelfall schon ringsherum an seinem Display-Rahmen 'rum?) vermeintliche "Defekte" zu Tage zu fördern, die unter objektiver Betrachtung gar keine sind und bei normaler typischer Benutzung auch niemals auftreten bzw. auffallen würden. In meinen Augen ist das Leben einfach nicht lang genug, um Zeit dafür zu verschwenden, sich mit Dingen zu befassen, die unter normalen Umständen überhaupt nicht relevant sind. ;)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wenn ich mir einen neuen Benz kaufe will ich auch nicht das ich die Stoßstange auf einer Seite bewegen kann und auf der anderen nicht. Bei einem Dacia akzeptiere ich sowas.
Ich für meinen teil kaufe ein Apple Produkt nicht weil ein Apfel drauf ist und man damit cooler ist, ich mag die hohe Qualität und Wertigkeit. Ich stehe deshalb voll hinter jedem der sein teuer erkauftes Gerät auch auf Herz und Nieren prüft.

BTT...

Das ist absolut überhaupt garnicht normal! Ab zum Apple Store! Ich kann an meinem Air rumdrücken wo ich will, ausser den Tasten und dem Trackpad gibt hier garnix nach...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So, so, wenn Du Dir einen neuen Benz kaufst, rennst Du also auch erstmal mit 'nem Lackdicke-Messgerät um das Auto herum und prüfst, ob der Lack an der Beifahrertür genauso dick aufgetragen ist wie an der Fahrertür, ja...? Und sicherlich baust Du auch erstmal alle Sitze aus, um nachzuprüfen, ob die Bezugsstoffe denn auch überall rundherum in gleichmäßigem Abstand der Tackernadeln am Sitz festgetackert sind. Richtig? Hat ja schließlich teuer Geld gekostet, der Benz. Da muss das auch schon alles perfekt sein. Spielt keine Rolle, ob das für die Benutzung relevant ist...

Aber macht Ihr mal ruhig. Mir persönlich ist jedenfalls meine Zeit für sowas zu schade. Wenn es bei normaler Benutzung keinen Grund zur Beanstandung gibt, sehe ich keinen Anlass zur Reklamation. Wenn Ihr Eure Geräte aber gerne Zentimeter für Zentimeter "abdrücken", sie auf der Suche nach Klappergeräuschen mal kräftig schütteln und unter dem Mikroskop nach irgendwelchen Stellen absuchen möchtet, bitteschön! Muss ja jeder selbst wissen, wieviel Penibilität notwendig ist, um sein persönliches Seelenheil zu bewahren... ;)
 

phraid

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Ok ich merke schon dass ich hier irgendwie Öl ins Feuer gegossen habe. Ich bin niemand der bei seinem Gerät Fehler sucht, ich hatte vorher ein MacBook 13" mit Glas-Display und mir ist es halt aufgefallen als ich das Gerät auf dem Tisch am Displayrand zur Seite gezogen habe. Bei mir gibt auch nichts nach, der Displayrahmen ist aufjedenfall fest, ich war es nur nicht gewöhnt dass das eigentliche LCD-Display so empfindlich nachgibt bei Berührung.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, um es mal auf den Punkt zu bringen: Auch bei meinem Air ist es so, dass beim Drücken auf den Rahmen an der rechten Seite die üblichen momentartigen Anzeigeverfärbungen auftreten, die entstehen, wenn man Druck auf ein Display ausübt. An den anderen drei Display-Seiten ist das auch bei mir nicht der Fall.

Hättest Du diesen Thread aber nicht eröffnet, wär' mir das im Leben nicht aufgefallen. Ist es ja die letzten knapp zwei Jahre, die mein Air jetzt auf'm Buckel hat auch nicht. Und selbst wenn es mir noch während der Garantiezeit aufgefallen wäre, wäre das trotzdem nichtmal im Ansatz ein Grund für mich gewesen, das reklamieren zu wollen. In meinen Augen ist das ein Phänomen bar jeglicher Relevanz.

Es ist mittlerweile aber tatsächlich so, dass teilweise mit einer Inbrunst mit der Lupe nach Fehlern an Apple-Produkten gesucht wird, dass man sich fragt, ob die Leute eigentlich nichts Besseres zu tun haben, oder ob sie das gar nur machen, weil sie unbedingt etwas finden wollen. Ich kann mich da an einen Thread kurz nach dem Release des Retina MacBook Pro erinnern, wo ein User die extremste Displayeinstellung gewählt hat, und dann das Display noch mit einer Videokamera abgefilmt hat, um einen "Fehler" sichtbar zu machen, den man mit bloßem Auge niemals auch nur ansatzweise erahnen hätte können. Und diese Tendenz zu völlig absurden Untersuchungsmethoden nimmt in letzter Zeit so erschreckend zu, dass man es teilweise kaum noch fassen kann.

Nochmal also, wie bereits gesagt: Wenn sich Deine Frage auf das von mir geschilderte Erscheinungsbild bezieht, kannst Du das getrost als normal betrachten. Einen reklamationswürdigen Defekt stellt es meiner bescheidenen Meinung jedenfalls nicht dar. Und ehrlich gesagt käme ich mir persönlich auch total bescheuert vor, mit sowas im Apple Store vorstellig zu werden. Aber auch, was das angeht, fällt die Hemmschwelle ja von Nutzer zu Nutzer durchaus unterschiedlich aus.

Unterm Strich kann man also wohl sagen: Wenn Du es für einen Defekt hältst, der Dich künftig nicht ruhig schlafen lassen wird, dann reklamier' es. Wenn nicht, erfreu' Dich einfach an Deinem tollen MacBook Air. Ich nehme mal an, dafür hast Du's Dir ja primär auch gekauft. ;)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Moment, jetzt sehe ich die Verfärbung auch.
So gesehen ist der Eröffnungspost nicht wirklich genau. Ich habe das so interpretiert das das Display und Rahmen "locker" sind. Was ich selbst nicht akzeptiert hätte, aber das ist nun wirklich Krümelkackerei...
 

JOHE

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
1
hallo, mein Macbook Air ist gerade mal zwei Wochen alt, also auch so neu wie deins @phraid....rechts kleinste Displayveränderungen, links, oben unten nichts. Ist also normal denke ich....und bitte, auch wenn andere sich hier produzieren müssen, stell weiter Fragen oder schreib Anmerkungen auf....ich habe extrem lange auf das Air gespart und kann solche übervorsichtigen Dinge durchaus verstehen