• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Macbook Air Festplatte voll - aber warum?

johny

Gala
Also ich habe nur 64 GB Speicher. habe alle Privaten daten gelöscht, das heißt bilder,Musik, Filme und Dokumente Ordner. Außerdem alle itunes Backups von iPhone etc. Alle unnötigen Programme.

Festplattendienstprogramm zeigt aber immer noch über 30 Gb "Andere" an, jetzt ist die Frage was ist mit Andere gemeint. Ich habe jetzt schon unter Library,Mail, den ordner V3 gefunden der alleine schon 10 Gb belegt. Kann ich ihn löschen ohne das meine Emails von gmail, Web gelöscht werden?

Wo sind noch solche Datengräber? Es kann ja nicht sein das mir alles zugemüllt wird und ich nichtmal weiss wo es ist und was es ist. Habe Tidy up und Disk Diete benutzt um alle Caches etc zu löschen. Aber wie gesagt bleiben noch die 30 Gb..

Lade dir omnidisksweeper oder daisydisk oder ähnliches, dann siehst du die Auslastung.
Es könnten zum Beispiel die mobilen Backups sein oder andere Daten, die Programme angelegt haben, falls du zum Beispiel Videoschnitt machst auch große Mengen.
Die Anzeige auf die du dich beziehst ist notorisch fehlerhaft und zeigt sowohl was Zuordnung als auch große angeht meist Phantasiedaten.
Im V3 Ordner, sind je nach systemversionen deine Mails und Postfächer abgelegt, löschen wäre kontraproduktiv
Hast du den Papierkorb bereits geleert?
Die von dir genutzten Programme sind mit Vorsicht zu genießen und Caches sind in der Regel nützlich und gehören eigentlich nicht geleert.

Festplattendienstprogramm zeigt aber immer noch über 30 Gb "Andere" an, jetzt ist die Frage was ist mit Andere gemeint. Ich habe jetzt schon unter Library,Mail, den ordner V3 gefunden der alleine schon 10 Gb belegt. Kann ich ihn löschen ohne das meine Emails von gmail, Web gelöscht werden?
Wenn du den Ordner löscht, werden die lokal abgespeicherten Mails entfernt. Wird aber nicht viel bringen, da Mail sie vermutlich wieder herunterladen wird, sobald du das Programm öffnest (sofern die Mails auch auf den Servern von Gmail, Web, etc. liegen).

Mit Programmen wie DaisyDisk oder GrandPerspective kann man sich einen ganz guten Überblick darüber verschaffen, wo große Datenmengen gespeichert sind. Selbstverständlich sollte man in Systemorder nur dann eingreifen, wenn man genau weiß was man macht, und ein Backup ist ebenso Pflicht.

Warum wäre das löschen von V3 Kontraproduktiv? Ich meine das ist ja imap die Mails soltlen dann auf dem Server trotzdem bleiben? Ja habe den Papierkorb geleert.

Ich meine das ist ja imap die Mails soltlen dann auf dem Server trotzdem bleiben?
Weil sie vermutlich beim nächsten Kontakt mit dem Mailserver wieder heruntergehen werden IMAP sorgt ja dafür, daß auf allen Geräten der gleiche Stand vorliegt.