• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air erkennt Superdrive erst nach booten

christian p.

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein MacBook Air erkennt das Superdrive erst dann, wenn ich es mit angestecktem Laufwerk gebootet habe. Stecke ich das Laufwerk bei eingschaltetem MacBook an, passiert gar nichts, kein Laufwerk, keine Annahme von CD/DVD...nix...

Irgendeine Idee, wie ich das MB dazu überreden kann, das Superdrive einfach so zu finden?

Merci! - Christian
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hast Du alle USB-Ports ausprobiert?
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Leider gibt es dieses Problem schon seit El Capitan. Früher konnte ich das SuperDrive auch an mein Thunderbolt Display hängen und es lief. Jetzt geht's nur noch direkt am USB Port vom MacBook Pro nach einem Neustart. Am Thunderbolt Display überhaupt nicht mehr. Ich hab schon alle Lösungsvorschläge durch, nichts hat funktioniert . Ein Samsung Bluray Laufwerk hat dann das SuperDrive ersetzt. Sieht zwar nicht so schön aus, macht aber keine zicken.