• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Display: Strom ja, aber kein Bild

nuunie

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
9
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Macbook Air.
Es handelt sich im das "Original" A1237. Betriebssystem ist Snow Leopard (10.6.8.)

Das Problem:
Beide Scharniere sowie die dazugehörige Blende sind gebrochen.
Das Display tat jedoch zunächst noch, hat also ein Bild angezeigt. Nachdem aufgrund dessen Familienangehörige daran rumgespielt haben um den Defekt zu "reparieren" bzw. zu begutachten, wird nunmehr kein Bild angezeigt. Aufgeschraubt wurde bis hierhin nichts.

Ich dachte zunächst, dass einfach das LVDS Kabel etwas locker ist. Also habe ich neue Scharniere sowie Blende gekauft, alles auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.

Das Air sieht nun aus wie neu, ein Bild habe ich aber immer noch nicht.

Folgende Fakten kann ich bieten:
- Das Air startet und läuft. Ich bekomm die Startmelodie und Töne wenn ich später die "Lauter-" bzw. "Leiser-Taste" drücke
- Der Apfel im Deckel leuchtet und die Tastatur auch.
--> Logic Board ist also nicht kaputt.

- Das Display wird mit Strom versorgt - "leuchtet schwarz"
--> Das Display selbst ist wohl auch nicht kaputt.

- Das LVDS Kabel sieht gesund aus und transportiert ja immerhin Strom ins Display.
--> Ein kaputter Pin ist nicht auszuschließen. Zumal ich nur das untere Ende des Kabels sehe. Der Rest steckt im Displayrahmen.

Ich kann mir momentan eigentlich nur einen Fehler im LVDS Kabel vorstellen. Jedoch ist es recht kompliziert und aufwendig, das Display auseinander zunehmen um das Kabel zu wechseln.
Daher meine Frage. Woran kann es noch liegen? Softwareseitig irgendwo evtl.?

Vielen Dank für jeglichen Input :)
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt. Vielmehr denke ich, dass es ein Kabelbruch des LVDS-Kabels ist und zwar an einer Stelle im inneren des Displays. Dies tritt häufig mit dem, von Apple bekannten, Defekt mit den Displayscharnieren auf!

Dennoch würde ich ersteinmal einen SMC- sowie PRAM-Reset versuchen. Diese wirken meist Wunder! ;)
 

nuunie

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
9
Hatte ich vergessen. Pram und smc habe ich natürlich resetted. Grafikchip tut auch, da am externen display ein signal ankommt.
Also wohl Kabelbruch...das könnte ein Spass werden wenn ich das tauschen will :p
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich dachte immer der Apfel wird vom Display selbst ("von hinten") beleuchtet. Wie kann der Apfel dann leuchten, aber das Display nicht?
 

nuunie

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
9
Ich dachte immer der Apfel wird vom Display selbst ("von hinten") beleuchtet. Wie kann der Apfel dann leuchten, aber das Display nicht?

Naja das Display leuchtet ja. Man sieht eine Reaktion wenn das Air eingeschaltet wird. Es "leuchtet" dann nur " schwarz", weil wohl kein BildSignal vom logic Board ankommt.
Ich habe nun mal ein neues Kabel bestellt und schaue ob das was (hoffentlich) ändert.
Das Austauschen könnte spannend werden, da der Displayrahmen verklebt ist und runter muss...
 

onlyapple13

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
10
Qualitätsprogramm für gebrochene Scharniere.
Ab zum AASP.
 

nuunie

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
9
ich habe nun ein wenig gebastelt.

LVDS Kabel habe ich getauscht.
Allerdings habe ich davor noch am alten "rumgespielt" während das Air in Betrieb war. Hatte zur Folge, dass das Display extrem hell (weiss) wurde.Nun tut gar nichts mehr am Display: Kein Strom, kein Bild. (Ja ich weiss, dass das dumm war und ich hätte es auch vorher gewusst, nur ich wollte es mal probieren. Wäre ja auch zu langweilig wenn es keine neuen Probleme gibt)

Gerät läuft aber noch und lässt sich auch über einen externen Bildschirm bedienen.
Meine Frage ist nun: Ist beim "rumspielen" das Display gestorben oder wäre es theoretisch möglich, dass der Grafikout für das eigene Display auf dem LogicBoard im Eimer ist? Ist der LVDS-out verschieden vom Out für ein externes Display? Kann ein LogicBoard noch funktionieren wenn eine einzelne Komponente kaputt ist?