• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air - Display freezed einfarbig, System läuft aber weiter

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hallo Leute,

mein Air(13", 2010er) macht mir die letzten Wochen Probleme. Insgesamt wohl 6 mal die letzten 3 Monate, dabei die letzten 3 Wochen gehäuft. Es läuft und aufmal färbt sich der Bildschirm. Ich hatte jetzt schon schwarz, gelb, rot, orange weiß und grün. Dabei läuft das System im Hintergrund weiter, also Systemgeräusche kommen noch, Musik läuft und kann gewechselt werden, nur der Bildschirm will nicht mehr etwas richtiges anzeigen. Nur ein Hardreset hilft noch. Vorgestern passierte das während es nebenbei lief und Musik gespielt hat 2 mal.

- Der übliche Voodoo (Resets etc. ) wurde versucht.
- tritt zu 3/4 im Akkubetrieb auf, meistens wenns nebenbei läuft, 1 mal auch direkt als ich getippt hab.
- System ist natürlich aktuell und hat nie Onyx und Co gesehen.

Ich hatte nen Screensaver in Verdacht der abstürzt, allerdings ist der auf "nie" gestellt. Die Konsole zeigt nichts verdächtiges an. Vor dem 2. Hardreset vorgestern waren 30 Minuten überhaupt keine Einträge.

Hat jemand noch ne Idee? Sonst ruf ich die Tage mal bei Apple Care an.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBook Air 11. Bisher ist es nur aufgetreten während ich einen externen Monitor angeschlossen hatte. Ich habe den Vorfall mal auf Youtube verewigt:

http://www.youtube.com/watch?v=31CpbyIwEu0

Kannst Du die Bildschirmhelligkeit verändern? Ich denke es ist an der Zeit bei den Jungs von Apple mal anzurufen. Schrecklich dass die keine Emails annehmen :(
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Einfach die Hotline quälen. Ares hängt dein Air auch an einem externen Monitor?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nein, hat es dabei nie. Von dem Fehler mit angeschlossenem Display hat ich schon haufenweise gelesen. Ich hab einen Reset vergessen, den SMC, den hab ich jetzt nochmal gemacht und seit dem ist bei gleicher Nutzung der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das jetzt erstmal weiter.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo Ares,


ist das Problem aus der Welt? Ich musste mal wieder auf den AN-/Ausknopf drücken. Das hatte ich mit meinem süssen (größeren) weißen Plastik-Macbook nie :(
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Er ist wieder aufgetreten, allerdings bis jetzt nur 1 mal wieder. Diesmal komplett schwarz.
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo Ares,

ich war vorgestern bei Frisbee (so eine Art koreanisches Gravis. aber mit Service :D) und habe ihnen mein Video gezeigt. Habe mein Gerät heute samt neuem Mainboard abgeholt.

Mal sehen, ob es an dem alten defekten(?) Board lag... .
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, ich hatte den Fehler jetzt gestern und heute jeweils 1 mal. Ich habe ganz stark iTunes mit in Verdacht. Bis auf ein Mal (Und bei dem bin ich mir nicht 100% sicher) lief Musik in iTunes im Hintergrund oder ich habe, wie heute, was aktiv in iTunes gemacht.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Neuer Zwischenstand: Ich habe das Air ganz neu aufgesetzt, ohne Migrationsassistent, sondern direkt, nur die Daten. Da mein Nutzer aus dem Jahr 2007 ist und über 4 MacBooks migriert wurde, wollte ich ausschließen dass es daran liegt. Tja, sobald iTunes einmal offen war gabs wieder einen bunten Screen, diesmal ein wunderschönes grün.

@pille: Hat der Tausch bei dir geholfen?
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hey Ares,

bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings arbeite ich derzeit auch nicht im Büro - und habe deswegen bisher keinen externen Monitor angeschlossen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So, ich hatte es beim ASP. Der hat nen Hardwaretest gemacht, konnte aber nichts finden. Das Book ist also technisch ok.

Da ich eh meinen auslaufenden Studentenstatus mit Unimall und der kommenden BTS Aktion noch einmal nutzen wollte um auf das neue Air zu wechseln kann ich das Gerät nun zumindest beruhigt verkaufen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Um das Thema final abzuschließen:

Ich habe noch einmal einen neuen Nutzer angelegt und diesmal keine Preferences etc mit rüberkopiert. Und nach gut einem Monat ist das Problem nie mehr aufgetreten. Es lag also an irgendeiner kaputten Preference.