• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air defekt- wie prüfe ich ob es am Akku liegt?

Slurill

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
3
Hallo zusammen☀️

Mein MacBook (1466A, von 2015) Hat sich aus dem Nichts einfach verabschiedet und ging einfach nicht mehr an. Keine Tastenkombi funktioniert, es bootet nicht. Einfach tot!
Wie kann ich feststellen, ob es vielleicht am Akku liegt? Hat jemand eine Idee?
Bevor ich jetzt auf gut Glück ein neues bestelle und es am Ende sonst woran liegt...

danke schonmal für euer Feedback.
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Probier mal das MacSafe - Ladekabel anzuschließen und dann zu starten. Und schau mal ob das Lämpchen Orange oder Grün leuchtet.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Grundsätzlich sollte dieses Gerät auch mit einem defekten Akku noch starten können, sofern das MagSafe Netzteil angeschlossen ist. Wenn du einen SMC-Reset durchgeführt hast und das Gerät immer noch kein Lebenszeichen zeigt, wird es vermutlich das Magsafe Board sein oder das Logicboard selbst.
Bei den 2017er MBAirs rauchen relativ viele MagSafe Boards ab, warum auch immer..

Leuchtet die LED am Adapter wenigstens ?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zum Glück sind die pre Retina MacBook Airs mit die am wartungsfreundlichsten Maschinen.
 

Slurill

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
3
Also das Ladekabel leuchtet erst grün und wechselt dann zu Orange. Allerdings liegt das MacBook jetzt auch seit Wochen rum, weil ich nicht weiß was ich tun kann.
Ich hatte es zu Beginn als das Macbook nicht mehr anging auch Mal eine Nacht am Ladekabel angeschlossen. Und dann auch im angeschlossenen Zustand versucht zu starten. Aber keine Reaktion.
SMC Reset musste ich erstmal nachschlagen😆
Auch das hab ich probiert während das MacBook über das Ladekabel angeschlossen war. Es tat und tut sich einfach nichts.
 

Slurill

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
3
Kann mir denn jemand sagen wie ich ohne funktionierendes MacBook feststellen kann, ob der Akku defekt ist. Dann muss ich vielleicht nicht alles neu kaufen...Akku und MagsafeBoard😳 sollte der Akku noch gut sein, spare ich zumindest das Geld.