• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook Air braucht 30sec um sich mit WLAN zu verbinden

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Hallo, seit geraumer Zeit braucht mein MacBook Air ca. 30sec um sich mit dem Heimischen WLAN zu verbinden. Kurz nachdem es sich dann verbunden hat, wird die Verbindung oft wieder unterbrochen und verbindet sich von alleine nicht erneut.

MacBook Air 2015 mit Mojave 10.14
WLAN Unitymedia FritzBox 6490 Cable

Mir ist natürlich klar dass es auch an der FB liegen könnte, ABER iPhone, iPad und das MacBook meiner Frau verbinden sich innerhalb weniger Sekunden.
Dazu ist die Funktion PowerNap aktiviert und eigentlich sollte damit das WLAN ja aktiv bleiben wenn es zugeklappt ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Problem kenne ich von meinem damaligen MacBook auch. Mein jetziges hat das Problem nicht mehr.

Ich habe damals aber leider keine Lösung gefunden. Gibt es einen Grund, warum du nicht die neueste Version von macOS installiert hast?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
das erste bei solchen Problemen:
WLAN in den Netzwerkeinstellungen *vergessen* (löschen), *nicht neu verbinden*, Mac herunterfahren, direkt PRAM-Reset durchführen, Mac starten lassen, WLAN verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe damals aber leider keine Lösung gefunden. Gibt es einen Grund, warum du nicht die neueste Version von macOS installiert hast?

Ich glaube alleine hier im Forum findest du genug Gründe Catalina nicht zu installieren. Gehöre zwar auch zu den Glücklichen, die wenig Probleme damit haben, aber andersrum glaube ich den „Leidenden“ genauso.

Mein Bauch sagt mir, dass Problem liegt eher bei der Unitymedia Box, aber mit Glück helfen die Maßnahmen von Wuchtbrumme.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Gibt es einen Grund, warum du nicht die neueste Version von macOS installiert hast?

Ja, Mojave läuft und und alle anderen Programme auch und ich hab keine Probleme damit. Hatte es leider zu oft dass nach einem Update einige Programme nicht mehr liefen, es dafür noch kein update gab etc. .... you name it. Deswegen ;)
Ich glaube alleine hier im Forum findest du genug Gründe Catalina nicht zu installieren. Gehöre zwar auch zu den Glücklichen, die wenig Probleme damit haben, aber andersrum glaube ich den „Leidenden“ genauso.

Mein Bauch sagt mir, dass Problem liegt eher bei der Unitymedia Box, aber mit Glück helfen die Maßnahmen von Wuchtbrumme.

Tja, dachte ich auch, aber alle anderen Geräte incl. MacBook haben das problem nicht und verbinden sich innerhalb von 2-3 Sekunden.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
das erste bei solchen Problemen:
WLAN in den Netzwerkeinstellungen *vergessen* (löschen), *nicht neu verbinden*, Mac herunterfahren, direkt PRAM-Reset durchführen, Mac starten lassen, WLAN verbinden.

Also das hat auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung gebracht, das MacBook verbindet sich jetzt etwas schneller mit dem WLAN, allerdings verliert es immer noch ab und zu die Verbindung. Wenn ich ich es offen stehen lasse, aber nix dran mache, dann geht die Verbindung zum WLAN verloren und ich muss neu verbinden.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Wenn ich ich es offen stehen lasse, aber nix dran mache, dann geht die Verbindung zum WLAN verloren und ich muss neu verbinden.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem 2010er iMac 27".
Wenn man das Internet benutzt hat, funktionierte alles zu meist einwandfrei, aber wenn man mal ein paar Minuten nichts dran gemacht hat, dann hat er relativ zuverlässig seine Verbindung verloren.
Das Problem lag in meinem Fall scheinbar darin, dass der Mac das Netzwerk, mit dem er verbunden war, aus irgendeinem Grund nicht mochte.
Das war bei mir ein Hotspot von einem Windowsrechner aus, den ich benutzen musste, weil zu dieser Zeit das Wlan am Router nicht mehr funktionierte und ich die funktionierende LAN-Verbindung am Windows brauchte.
Long story short, nachdem ich den Mac wieder mit dem Router verbinden konnte, kam es bei mir zu keinen Problemen mehr.
So richtig verstehen tue ich das zwar nicht, gerade auch, weil sonst keines meiner anderen Geräte ein vergleichbares Problem mit dem Hotspot hatte, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, mal zu probieren, den Mac mit einem anderen Netzwerk zu verbinden
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ok danke, werde ich mal versuchen. Ich verbinde immer direkt mit der FB oder dem Repeater, vielleicht lasse ich den Repeater mal weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ok danke, werde ich mal versuchen. Ich verbinde immer direkt mit der FB oder dem Repeater, vielleicht lasse ich den Repeater mal weg.

super, Repeater hätte man gleich erwähnen müssen.
Wie ist das Setup und die Konfiguration? Firmware aktuell? Mesh an? Wieso sagst Du, dass Du zu FB und Repeater dediziert verbinden kannst?