• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air Bootcamp oder VM

Steini09

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
7
Hallo Community,

ich hätte mal eben eine kurze Frage und zwar würde ich günstig an ein aktuelles MBA kommen mit der 120 GB Festplatte + SuperDrive. Würde Windows XP oder vllt sogar Windows 7 per Bootcamp flüssig laufen? Ist es bei einem MBA zu empfehlen VMWare zu benutzen?

Gruß
Steini
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Was willst du den unter Windows machen?
 

Steini09

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
7
Bsp.: Eclipse, Office/OpenOffice (Visio, Word, Excel, Powerpoint), bisschen Photoshop. Die Programme gibt es wohl auch für Mac aber bekomm ich von der Uni umsonst und leider nur für windows. ein WinLaptop möchte ich aber nicht mehr haben weil ich einfach nur enttäuscht bin von den.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Am Air solltest du, schätze ich, auf Bootcamp setzen. Je nachdem wie groß deine Bilddateien in Photoshop sein werden, kann es aber selbst da zu Problemen kommen. Unter VMWare wirst du da noch kleinere Brötchen backen müssen.
 

Steini09

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
7
Handelt sich nur um bild retuschierungen. Also nichts weltbewegends.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich würde folgendes vorschlagen, was ich auch mal gemacht habe.

Du kannst Windows per Bootcamp installieren. Dann kannst du eine Virtuelle Maschine laufen lassen. Parallels z.B. kann das, ob die anderen es können, weiß ich nicht. In Parallels kannst du dann die Partition von Bootcamp's Windows laufen lassen.

So hast du die Möglichkeit, Windows per VM laufen zu lassen, wenn es von der Leistung reicht. Reicht es nicht, kannst du dann per Bootcamp Windows nativ starten und hast die volle Leistung.
Vorteil ist, du hast ein und die Selbe Windows-Installation und entscheidest, je nach Anwendungsbedarf, ob du Leistung brauchst oder nicht. In Parallels ist Windows dann ein Space in OS X.

So brauchst du nicht mehr Speicherplatz und machst alles, wie du es möchtest.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Eclipse ist generell kostenlos. Es gibt auch eine Mac Version. Es ist halt die Frage, ob du bestimmte kostenpflichtige Plugins hast, oder eine normale Installation.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Bei Bootcamp geht dir halt je nach Partionierung festplatte flöten und bei VMware kannst dus nach und nach vergrößern.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Mach XP drauf als VM, hab ich auf und das ganze läuft flüssig. Ich benutze zur Virtualisierung Virtualbox, das ganze funktioniert echt gut und zuverlässig, und Virtualbox ist kostenlos.