• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air (Big Sur) mit externem Monitor unterstützt hohe Auflösungen nicht mehr

RRH86

Erdapfel
Registriert
07.05.21
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

seit 6 Monaten ca. nutze ich meinen MacBook Air mit einem externen Monitor. Bis gestern hat das sehr gut geklappt (Auflösung: 3.440x1440)

Nachdem ich ein altes Spiel (Civilization 5) mit geringer Auflösung (1.024x768) gespielt habe und dies abgestürzt ist, bietet mir die Anzeige Monitor nur noch eine maximale Auflösung von 1.920 x 1080 an. Zuvor klappte die Auflösung 3.440x1440. Der Bildschirm selbst merkt dabei an, dass er gerne wieder die höhere Auflösung hätte. Das MacBook aber wählt von sich aus als Standard 1024x768 als Auflösung. Erst bei der Wahl von Skalierung wird max. 1.920x1.080 angeboten.

Auch nach Drücken der Wahl-Taste und Auswahl von Skalieren bietet das MacBook lediglich zu kleine Auflösungen an.

Hier das Setup:

  • MacBokAir mit Intel i5 (1,6 GHZ) und 16 GB Ram
  • Intel UHD Graphics
  • macOS Big Sur Version 11.1

Was habe ich bereits versucht:
  • Runterfahren/Neustart des PCs
  • Wechsel des Kabels und zwischen USB-C und HDMI
  • Spiel neu starten und ordnungsgemäß schließen
  • Weitere Software EasyRes installiert um zu gucken, ob hier mehr Auflösungen zur Auswahl stehen

Da der Monitor bei anderen PCs in normaler Auflösung operiert, gehe ich von einem OS-basierten Softwarefehler aus.

Haben Sie Vorschläge für eine Lösung? So lässt sich der Bildschirm nicht effizient nutzen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Willkommen bei Apfeltalk!

Aktualisiere doch zunächst einmal auf macOS Version 11.3.1
 

RRH86

Erdapfel
Registriert
07.05.21
Beiträge
3
Danke für für den Hinweis. Gemacht. Leider keine Änderung
 

OlliZwie

Erdapfel
Registriert
09.05.21
Beiträge
4
Hallo. Ich möchte mein McBook Air in den Auslieferungszustand setzen. Wenn ich nun bei Neustart die Tasten command+R drücke, erscheint nicht die Wiederherstellungsvorgang, sondern ich muss mein MacBook Passwort eingeben. Danach startet er normal und ich bin wieder ganz normal angemeldet.
Bin neu in applewelt. Kann wer helfen und tipp geben ?
 

RRH86

Erdapfel
Registriert
07.05.21
Beiträge
3
Mittlerweile ist das Problem gelöst:

Was funktioniert hat war es den Bildschirm einmal an einen anderen PC anzuschließen.

Als dann das MacBook wieder verknüpft wurde, stimmte die Auflösung wieder
Hallo. Ich möchte mein McBook Air in den Auslieferungszustand setzen. Wenn ich nun bei Neustart die Tasten command+R drücke, erscheint nicht die Wiederherstellungsvorgang, sondern ich muss mein MacBook Passwort eingeben. Danach startet er normal und ich bin wieder ganz normal angemeldet.
Bin neu in applewelt. Kann wer helfen und tipp geben ?


Hi OlliZwie, lege am besten einen neuen Thread an. Dann ist die Chance höher, dass der Thread gefunden wird. Dieser Thread ging um einen externen Monitor.