• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air -> Beratung beim Routerkauf

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Guten Morgen!
Ich hab mal eine Frage, da ich mich Netzwerktechnisch nicht so gut auskenne.

Ich habe seit kurzem das MBA und in meinem Studentenwohnheim leider nur Internet per Kabel (Jeder hat so eine Ethernet-Buchs im Zimmer).
Ich habe mir überlegt den USB-Ethernet-Adapter zu kaufen, bin dann aber auf die Idee gekommen, es mit einem Router zu versuchen, da es praktischer ist und ich an einen Router auch noch gleich eine Festplatte anschließen könnte und so immer mein großes Bildarchiv im Netzwerk verfügbar hätte.

Könnt ihr mir zufällig sagen, ob ich diesen Router http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1325057571&sr=1-4 oder den hier http://www.amazon.de/Netgear-WNR220...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325057571&sr=1-1 einfach an die Buchse hängen könnte? Um im Wohnheim per Kabel zu surfen braucht's keinerlei Einstellung, also dürfte die Routerkonfiguration doch kein Hexenwerk sein oder?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Hanni
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Und was sagt die Hausordnung des Wohnheims dazu? Erlauben sie die Verwendung eines eigenen WLAN Routers am Uni-Netz?
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hallo!
Danke schonmal für Eure antworten, bin froh dass das klappt!
Mit der Hausordnung muss ich mal nachschauen. Ich weiß, dass andere auch WLAN-Netzwerke eingerichtet haben.. Das allerdings heißt natürlich noch lang nicht dass es erlaubt ist. Danke für den Hinweis! :)

Gruß, Hanni
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hey, hab mir den TP-Link Router gekauft, Festplatte angeschlossen, funktioniert eigentlich alles bestens.
Nur ab und zu passiert es, dass das WLAN einfach verschwindet, wird im AirPort nicht mehr angezeigt, das einzige was dann Hilft ist Ein- und Ausstecken des Routers.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?
 

sebbla

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
2
Gibt es vielleicht ein Firmware Update für dein Router?

Oder hast du eventuell irgendwelche Zeiteinstellungen aktiv?
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hm, also ein Update gibt's nicht und Zeiteinstellungen hab ich auch nicht gefunden.Mal sehn ob wie häufig das jetzt in Zukunft auftritt. Ziemlich oft ist er ausgefallen, als ich versucht hab Backups vom alten MacBook im 50-GB-Bereich auf die per USB angeschlossene Festplatte zu spielen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Versuchs einfach mal damit, geringere Datenmengen auf die Platte zu schaufeln.