• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air aus Südkorea

Christian8989

Cripps Pink
Registriert
22.07.08
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich finde hier keine konkrete Antwort und auch anderweitig im Internet nicht, daher hier die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

Ich bin demnächst für längere Zeit beruflich in Seoul und plane mir ohnehin ein Macbook Air zu kaufen. In Seoul ist dieses wesentlich günstiger als in Deutschland, weswegen ich überlege, das Macbook dort zu kaufen. Die Zollbestimmungen für den Rückweg sind mir bekannt.

Im koreanischen Apple Online Store gibt es kein deutsches Tastaturlayout zu wählen. Ist jemandem bekannt, ob die Apple Stores vor Ort ebenfalls nur auf die online verfügbaren Tastaturlayouts haben oder ob diese auch bspw. ein deutsches Tastaturlayout für ein Macbook bestellen können?

Vielen Dank!
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich finde hier keine konkrete Antwort und auch anderweitig im Internet nicht, daher hier die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

Ich bin demnächst für längere Zeit beruflich in Seoul und plane mir ohnehin ein Macbook Air zu kaufen. In Seoul ist dieses wesentlich günstiger als in Deutschland, weswegen ich überlege, das Macbook dort zu kaufen. Die Zollbestimmungen für den Rückweg sind mir bekannt.

Im koreanischen Apple Online Store gibt es kein deutsches Tastaturlayout zu wählen. Ist jemandem bekannt, ob die Apple Stores vor Ort ebenfalls nur auf die online verfügbaren Tastaturlayouts haben oder ob diese auch bspw. ein deutsches Tastaturlayout für ein Macbook bestellen können?

Vielen Dank!
Hier in Portugal, z.B., musste ich auch das portugiesische Tastatur Layout nehmen.
Online ging aber auch das Deutsche, vor Ort wird das aber sicherlich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Christian8989

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wie wäre ist in dem Fall bei einem Garantiefall?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Im koreanischen Apple Online Store gibt es kein deutsches Tastaturlayout zu wählen. Ist jemandem bekannt, ob die Apple Stores vor Ort ebenfalls nur auf die online verfügbaren Tastaturlayouts haben oder ob diese auch bspw. ein deutsches Tastaturlayout für ein Macbook bestellen können?
Ich denke, daß in Korea ein US-Tastaturlayout erhältlich sein könnte statt Hangul, aber ein deutsches wäre doch sehr ungewöhnlich.

Wie wäre ist in dem Fall bei einem Garantiefall?
Garantie gibt der Hersteller, die müsste also auch in D einforderbar sein (wobei Apple das natürlich in den Garantiebedingungen ausschließen kann, schließlich ist die Garantie freiwillig).
Wenn es dagegen um Gewährleistung geht, ist nach deutschem Recht der Händler zuständig, das könnte dann ein wenig umständlich werden. Mal ganz abgesehen davon, wie das nach südkoreanischem Recht aussieht.