• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air - Akkuproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha5554382

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
5
Hallo und Moin!

Ich habe da ein Problem mit meinem Akku.
Das MacBook geht bei 20% Akku alleine aus. wenn ich dann den Strom anschließe, und gleich wieder davon trenne, kann ich es weiterverwenden bis 5%.
Ich empfinde auch, dass der Akku wesentlich schneller leer wird.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei geringsten beanspruchung schon angeht (Internet surfen, Textbearbeitung etc.)

Folgendes steht im Systembericht:
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 244
Zustand: Gut

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße Sascha!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lade dir coconut Battery: https://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
und schaue nach wieviel Restkapazität der Akku noch hat, es hört sich so an, als ob der Akku sich der magischen 80% Rest menge zuneigt und dann sind spontanabschaltungen bei gewissen Akkustand normal. Wenn dem so ist, sollte der Akku getauscht werden, er könnte sich ansonsten aufblähen oder schlimmer noch anfangen zu brennen.

Willkommen im Forum
 

sascha5554382

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
5
Hallo und Danke!

Cocunut sagt noch 86%

Was kann das mit dem Lüfter sein, da er auch recht warm wird...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-27 um 13.01.24.png
    Bildschirmfoto 2018-09-27 um 13.01.24.png
    56,3 KB · Aufrufe: 11

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vielleicht läuft ein Programm/Dienst Amok, allerdings könnte auch ein schwacher Akku, deiner ist ja bereits 5 Jahre alt, da sind dann auch die 244 Ladezyklen ein Zeichen für nicht Akkuschonenden Betrieb, sprich mehr am Ladekabel als in freier Wildbahn genutzt, für derartiges Verhalten sprechen. Ich würde den Akku tauschen, auch wenn sich 86% viel anhören, die vermutlich notwendige Kraft fehlt ihm vermutlich, ist aber aus der Ferne betrachtet.
Du könntest auch noch mal einen SMC reset versuchen, dabei werden die Einstellungen auch der Ladeelektroniken zurückgestellt und könnten sich neu einpendeln, dazu dann den Akku voll aufladen, und dann ohne Kabel arbeiten, bis er sich ausschaltet, dann wieder voll aufladen. Vielleicht bringt das etwas.
 

sascha5554382

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
5
Hmm, also den Akku habe ich lediglich bei "roten Akkustand" geladen und nicht Willkürlich - darauf achte ich in der Regel bei all meinen Akku-betriebenen Produkten. Bei den Apple Produken noch mehr. Ich nutze das MB nur privat zum surfen und bisschen Arbeit. daher die gerinen Ladezyklen.

das mit dem Programm kann ich mir vorstellen - Mail muss ich seit geraumer Zeit häufiger über "sofort beeden" beenden, da er sonst nicht herunter fährt.

Eine Idee, wie ich das "kaputte" Programm identifizieren kann?

Danke schon mal!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hört sich für mich eher nach einer app an die Amok läuft, den Prozessor hoch jagt und dadurch natürlich auch den Akku fordert.

Überprüf das mal
 

sascha5554382

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
5
Hi, hab gerade mla die Aktivitätenanzeige geöffnet...
der kernel_Task und install_agent ist immer ganz oben dabei - weiß nicht was ds ist?!

anbei ein ScreenShot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 13.48.21.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 13.48.21.png
    112,6 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2018-09-28 um 13.51.19.png
    Bildschirmfoto 2018-09-28 um 13.51.19.png
    26,3 KB · Aufrufe: 9

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
Hallo,

seit ich auf mojave umgestellt habe, habe ich in meinem Macbook air 2013 einen sehr hohen Akkuverbrauch. Das führt dazu, dass ich ihn nach einem halben Tag ne aufladen muss, da er von 100 bis auf fast 0 geht. Was kann ich tun?
 

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
habs gefunden....

ich verstehs aber nicht. Was ist Symdaemon, und kernel_task
 
Zuletzt bearbeitet:

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
ok ich habe jetzt mal gegoogelt. Und es könnte sich bei dem Symdaemon um den Norton handeln. Diesen sollte man deinstallieren :( Bei dem Kernel empfiehlt man einen Hardwarecheck. Sollte ich das tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast Norton auf dem Rechner, der Schadstoff muss rückstandsfrei entfernt werden, vermutlich nicht einfach, aber der Dreck muss weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
ok also ich verstehe jetzt nur, dass ich den Norton entfernen muss. Dafür bezahle ich aber.
Den Beitrag danach verstehe ich nicht.
 

sascha5554382

Erdapfel
Registriert
27.09.18
Beiträge
5
Hallo Moin,
Mein Problem hat sich mittlerweile nach sechs Wochen in zwei i-Stores geklärt.
Bei mir liegt es daran, dass ein Temperatursensor defekt ist. Leider ist das so kompliziert zu reparieren (Teil kostet 10,-) dass ich ein neus Board brauche...
Naja kommt wohl das neue Air ins Haus.

Jemand interesse an mein jetzigen?
 

Telexer

Jonagold
Registriert
21.05.17
Beiträge
23
Hallo Moin,
Mein Problem hat sich mittlerweile nach sechs Wochen in zwei i-Stores geklärt.
Bei mir liegt es daran, dass ein Temperatursensor defekt ist. Leider ist das so kompliziert zu reparieren (Teil kostet 10,-) dass ich ein neus Board brauche...
Naja kommt wohl das neue Air ins Haus.

Jemand interesse an mein jetzigen?
was willst denn haben?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ok also ich verstehe jetzt nur, dass ich den Norton entfernen muss. Dafür bezahle ich aber.
Den Beitrag danach verstehe ich nicht.

Das heißt so viel wie: schau beim Hersteller nach, wie man die Software korrekt de-installiert.


Jemand interesse an mein jetzigen?

was willst denn haben?

Für diese Diskussion gibt es einen eigenen Forenbereich: https://www.apfeltalk.de/community/forums/marktplatz.237/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.