• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air Akku problem

derOli

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir eine generalüberholtes Macbook Air (Mitte 2011) bei Apple bestellt.
Das Gerät ist 7 Monate alt und ich habe es seit 3 Wochen in betrieb.
Zur Zeit habe ich 10 Ladezyklen durchgeführt und das Macbook hält laut Angabe nur 2-3 Std.
Im Test muss ich sagen dass es ca. 3,5 Std. hält.
Ich habe das Display auf mittlerer Helligkeit und surfe höchstens in Internet.
Alle anderen Programme sind geschlossen.

Ich habe es auch schon bei Gravis abgegeben zur Überprüfung und die meinen, dass mein Macbook in ordnung wäre.

Aber kann es wirklich sein, dass es nur 3 Std. hält?
Selbst mein altes Macbook mit defekten Akku hält die 3 Std.

Würde mich freuen wenn ihr mir darüber Auskunft geben könnt.

P.s. während ich den Beitrag schreibe, habe ich 6% an Akku verloren -.-

Mit frdl. Gruß
Oliver
 

Croey

Erdapfel
Registriert
26.09.11
Beiträge
2
Ein generalüberholtes Gerät wird von Apple als neuwertig verkauft und das schließt alle Komponenten mit ein. Deswegen kannst du auch einen neuwertigen Akku erwarten. Das bedeutet das du beim Surfen mit mittlerer Helligkeit locker über 6 Stunden auskommen solltest, vermutlich eher 7 Stunden länger. Mein 13" Retina kommt, wenn ich ausschließlich surfe, bei mittlerer Helligkeit ca. 8 Stunden über die Runden und ich glaube,dass die Airs potentiell noch eine längere Laufzeit haben.
Du hast 1 Jahr Garantie auf Refurbished Geräte und die würde ich in diesem Fall dann auch geltend machen. Guck vorher aber noch mal nach, ob irgendwelche auffälligen Prozesse in der Aktivitätsanzeige zu sehen sind. Also Prozesse mit hoher CPU Auslastung.

Gruß,
Florian
 

derOli

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
6
Ja das habe ich schon getestet und in der Aktivitätenanzeige ist alles in Ordnung...
Dann werde ich wohl nochmal bei Apple anrufen müssen.
Viele Dank für die schnelle Antwort.
 

Pechst

Golden Delicious
Registriert
14.01.13
Beiträge
7
Ich habe ein macbook air 2012, 1,8ghz und 4gb ram. Mein Akku hält max. 5.5h bei mittlere Helligkeit und nur surfen. Meistens, aber nur so 5h und mit Flash 4.5h. ich habe mal nach einem Akku vergleichsthread gesucht, aber keinen gefunden.
Laut Apple sollte ich auf 7h kommen, dass scheint mir unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

derOli

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
6
Aber 5 Stunden fände ich ja noch okay...Apple testet die Geräte soweit ich auch ohne Wlan, Bluetooth, ect.
Mit knapp 3 Std. kann ich aber nicht leben, wenn ich das Macbook nur für zuhause bräuchte hätte ich einen iMac gekauft :D

Zu allem Überfluss schnarrt jetzt auch noch der rechte Lautsprecher -.-
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mit Lion bin ich auch auf 9:30 Stunden anzeige und 7,5 Stunden reell gekommen. Aber seit Mountain Lion kriege ich nur noch 6,5 Stunden als Maximum.

Ich spreche dabei aber nur von Textverarbeitung oder Surfen. (Mit Safari, kein Flash und Java installiert über 2,4 GHz WiFi)

Aber sobald ich mit Chrome surfe, geht der Akku rapide bergab, schon allein durch die ganzen Flashwerbebanner sinkt meine Laufzeit um knapp 2 Stunden. Das ist richtig heftig, daher hab ich bei mir auch den Schnitt gezogen und surfe länger, leiser und sparsamer ohne Flash.

Für Webseiten mit Flash gibt es genügend alternativen.

Was sagt eigentlich Coconut Battery? Man soll zwar nicht immer drauf schauen, aber es wäre ein Hinweis, falls der Akku wirklich platt sein sollte.
 

derOli

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
6
Also bei mir sieht´s so aus:

Bildschirmfoto 2013-01-14 um 22.43.12.jpg

Zu dem Punkt "Flash blockieren": Wozu sollte ich das tun? Also wenn ich am Ende wirklich leer ausgehe und nichts an meinem MBA gemacht wird, dann werde ich es wohl machen müssen, aber eigentlich kann es nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Der Akku sollte beim mid 2011 MBA 6700mAh fassen, nicht 4680 mAh. Das unbedingt mit Apple abklären.

Warum man Flash deaktivieren sollte? Weil es strom frisst und das MacBook beim surfen laut werden lässt. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob man Flash braucht oder ob man es sein lässt und auf bunte "klicki-bunti" Flashbanner verzichtet. Sinn und Zweck war Flash nie, aber das ist ja bekannt..

Ich handhabe es so, dass Flash nicht installiert ist und ich für solche Anwendungen nehme ich Chrome, welcher Flash integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

derOli

Golden Delicious
Registriert
23.01.11
Beiträge
6
Ja prinzipiell habt ihr ja Recht, nur ich denke, dass man mein Akku auch mit Flash länger als 3 Std. halten sollte :p
Aber dass soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich danke euch auch hier nochmal für eure schnellen Antworten.
Hätte ich mich hier nicht gemeldet, hätte ich mich evtl sogar damit abgefunden.

Ich werde morgen nochmal bei Apple anrufen und ihn dann nochmal zu GRAVIS bringen.
Mit dem defekten Lautsprecher muss er ja jetzt sowieso weg :p