• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air, 8 GB Ram wirklich nötig?

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Warum?
Ich stelle folgendes fest:
1: Du bist fest davon überzeugt, dass du den extra RAM nicht brauchst.
2: Du willst die 100€ extra nur unter Androhung von Gewalt ausgeben
3: Du willst das Gerät möglichst gestern. Nicht morgen, nicht übermorgen und erst recht nicht nächste Woche.
4: Du widersprichst denen die dir raten doch mehr RAM zu nehmen.
Also, was willst du jetzt hören? Es ist doch klar was du nimmst.
Und wenn du dir ohnehin jedes Jahr was neues hinstellst, was soll's, nimm halt die 4GB und kauf dir ein neues wenn du 8GB brauchst.

Ich habe halt um Argumente gebeten, bzw. Erfahrungen mit 4GB...
Ein Spruch wie "nimm 8GB, mehr ist immer besser" gilt da für mich nicht.
Zuviel ist immer besser als zu wenig, klar... ;)
Aber wenn ich die 4GB nicht auslaste (und das werde ich auch in 3 Jahren nicht), wofür dann 8GB nehmen?
Wenn hier jetzt jemand geschrieben hätte: "Ich habe nur 4GB und es langt für reine Office-Arbeiten nicht" wäre das was anderes.
Ich werde aber nochmal ne Nacht drüber schlafen :)
Ich bedanke mich trotzdem bei allen die geantwortet haben, ich werde morgen mal im Apple-Store vorbei schauen, vielleicht kann man das Air da ja auch mit 8GB direkt mitnehmen...
Hat denn damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Also ob vor Ort verschiedene Konfigurationen "rumliegen"?
Mit den AoC Preisen geht das wohl auch im Store direkt...
 

woody303

Empire
Registriert
11.03.07
Beiträge
87
Ich bedanke mich trotzdem bei allen die geantwortet haben, ich werde morgen mal im Apple-Store vorbei schauen, vielleicht kann man das Air da ja auch mit 8GB direkt mitnehmen...
Hat denn damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Also ob vor Ort verschiedene Konfigurationen "rumliegen"?
Mit den AoC Preisen geht das wohl auch im Store direkt...

Nein, die 8GB Ram sind eine "Build-to-order"-Option, das Gerät kann nur online bestellt werden, wird dann erst nach deinen Wünschen gebaut und dir dann direkt aus China zugeschickt. Die Hochschul-Rabatte bekommst du aber auch direkt im Store angerechnet
 

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Zu der Frage ob Maverick mehr Speicher fressen wird oder nicht: Jeder Softwarehersteller definiert für sich selbst Minimum Requirements, und wenn nächstes Jahr der Durchschnittsrechner 8GB oder gar 50GB hätte, dann passt sich der Markt auf die Situation an. Es kommt ganz einfach auf dein Nutzerverhalten an. Du kannst auch in einem Office Szenario die Grenze knacken, wenn du so wie ich, lauter Tabs von Google Chrome offen hast und viele Dinge gleichzeitig machst. Am besten guckst du mal den Speicherverbrauch von deinem aktuellen Notebook an und am besten setzt du dich mal einen Tag an einen Mac und guckst da, wie weit du hoch kommst.
Günstiger als 100€ wird das RAM-Upgrade im Nachhinein (scheinbar geht es ja sogar nur mit Gerätetausch) aber nicht.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Mal so als Vergleich:
Mein Mac early 2008 hat 4 GB RAM verbaut.
Lief anfänglich super.
Aber er wird immer langsamer und es macht keinen Spaß mehr.
Starten und Wechseln von Programmen dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Ich mache keine dollen Sachen.
Fakt ist: es ist def. zu wenig RAM.

Ich werde mir wahrscheinlich auch ein Air kaufen, aber ganz sicher mit 8 GB RAM!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Aber wenn ich die 4GB nicht auslaste (und das werde ich auch in 3 Jahren nicht), wofür dann 8GB nehmen?

Gegenfrage: Tun dir die 100 Euro mehr weh?
Klar dürften 4 GB ausreichen. Es hängt aber nicht nur davon ab wie aufwendig deine Programme sind, sondern wie viel Programme du im Schnitt parallel offen hast.

Ob Mavericks jetzt mehr RAM braucht weiss ich nicht, aber weniger ganz bestimmt nicht.
OSX Mountain Lion schluckt auf jeden Fall schon mal 1-2 GB RAM.

Also hast du effektiv 1-3 GB RAM für deine Anwendungen.
Das kann auch ohne aufwendige Programme mal knapp werden.
Wie gesagt kommt eben darauf an wie viel du parallel zum arbeiten offen hast.

Ich gebe zu bedenken, wenn du feststellst, dass dir 4 GB doch nicht reichen, dann stehst du da da.
Aufrüsten lässt es sich nicht. Dann ärgert man sich im Nachhinein die 100 Euro nicht investiert zu haben.

Ich bin kein Freund davon immer die beste Konfig zu empfehlen, aber ich denke eben, dass 4GB RAM auch mal schnell belegt sein können.
Ich würde dir nie einen i7 Quad Core CPU empfehlen, weil du sie nicht auslastet.
Aber RAM und CPU sind etwas anderss.
OSX verwaltet mehr RAM und wird diese auch nutzen, ob du sie brauchst oder nicht. OSX wird damit etwas anfangen zu wissen. Du wirst gar nicht merken, dass du 8 GB RAM verbaut hast, das mag sein, aber das liegt eben daran, dass OSX das ordentlich verwaltet und nutzen wird.
Also werden die 8GB nicht brach liegen.

Eine CPU würde hingegen brach liegen. Das ist eben der Unterschied.

Und du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob dir in 2 Jahren 4 GB RAM noch reichen.
Das ist eine lange Zeit. Du kannst es nur vermuten, wenn du mit deiner Vermutung falsch liegst, dann ärgerst du dich wie gesagt, dass du 100 Euro mehr gespart hast.

Meine Meinung.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Eine etwas seltsame Diskussion hier, aber so etwas passiert halt auch...seisdrum...zum Thema:

4GB sollten reichen, solange Du keine VM mit Windows benötigst. Also meine Frage, da Du betonst, das Air während des Studiums zu benutzen: Kannst Du ausschließen, während des Studiums ein Windows-Programm nutzen zu "müssen"?...Wenn ja, bleibt bei den 4GB, wenn nein, nimm sicherheitshalber die 8GB. Bei 4GB ist eine VM wie z.B. Parallels und Windows 7 mitunter recht zäh.

Nur unter OS X reichen die 4GB. Z.B. meine Frau hat das 11er Air mit 4GB und 128er SSD als "Reisemaschine". Für alle dabei anfallenden Aufgaben, inkl. Fotobearbeitung, reicht diese Ausstattung problemlos aus.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Bei 4GB ist eine VM wie z.B. Parallels und Windows 7 mitunter recht zäh.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe selbst ein 2012er Air mit 4GB und eine Parallels Installation mit Windows 7 drauf. Brauche ich auch nur für ein einziges Programm. Habe dem Win 7 nur 1GB RAM zugeteilt und das ist trotzdem noch tausendmal schneller als bei meinem vorherigen Windows Notebook (Lenovo X201 mit SSD Platte).

4GB reichen mir völlig. Zumindest im Moment...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe halt um Argumente gebeten, bzw. Erfahrungen mit 4GB...
Basierend auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit kann man ganz einfache Regeln ableiten:
  • CPU: Es reicht die mittlere CPU. Mehr Geld für eine schnellere CPU auszugeben lohnt meist nicht (der Unterschied ist nach kurzer Zeit kaum noch merkbar)
  • Festplatte: Die Preis/Leistungstechnisch beste Variante reicht, da man zukünftig notfalls Aufrüsten kann (was allerdings bei den Retina-MBPs und dem MBA zur Zeit ein wenig teuerer ist als bei den Geräten mit Standard-2,5"-Platte)
  • RAM: "RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen". Bei Geräten, die man RAM-mäßig aufrüsten kann, reicht der Standardarbeitsspeicher für normale Internet/Officeanwendungen aus. Notfalls rüstet man später für kleines Geld den RAM auf. Bei festverbautem RAM ist man über die Gerätelebensdauer auf der sicheren Seite, wenn man das Doppelte des Standard-RAMs nimmt (also 8 statt 4 oder 16 statt 8).
  • Grafikkarte: Sofern man keine grafikintensiven Spiele oder semi-professionelle Photo- und Videobearbeitung macht, reicht die Intel-HD-Grafik aus

Befolgt man diese Regeln, hat man meist ein Gerät, was 4 Jahre lang mit aktueller Software betrieben werden kann ohne dass man Geld zum Fenster rausgeworfen hat.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Hm?


Ach so!

Für solche Threads sollte eine Autolöschfunktion geschaffen werden.

Ganz ehrlich? Du hast anscheinend den Bezug dieser Aussagen nicht verstanden, vielleicht hilft es dir alle meine Beiträge nochmal zu lesen.
Aus dem Kontext gerissen ergeben diese Aussagen natürlich keinen Sinn.
Kleiner Tipp: Es ging darum dass ein solch pauschaler Ratschlag für mich kein wirkliches Argument darstellt, hart gesagt.
Zuviel mag besser als zu wenig sein, genug ist aber eben auch genug ;)
Darum ging es mir...

Danke nochmal an alle anderen, ich bin mir ziemlich sicher dass 4GB vollkommen ausreichen etc. blabla, werde das Macbook aber dennoch mit 8GB bestellt und beuge mich somit dem Druck der Mehrheit :p
Nein, Spaß... Eure Argumente machen zum größten Teil natürlich Sinn, auch wenn Zukunftssicherheit bei Computern m.M.n. immer so eine Sache ist... ;)

Aber die 100€ (sogar weniger dank AoC) tun mir nicht weh und dann hab ich Ruhe...

Nein, VM o.ä. wird von mir nicht genutzt, ich kann ausschließen Windows für das Teil benutzen zu müssen.
Mein Studium ist ja schon fast rum, produktiver Einsatz (also neben Musik hören, Internet surfen etc.) sind ausschließlich Word- und PDF-Dateien (also Skripte zum lernen, Zusammenfassungen schreiben) und schließlich noch meine Bachelorarbeit.
Also zu Hause am externen Monitor und wenn die Ablenkungen zu Haus wieder mal zu groß werden halt um damit in der Bib zu lernen oder wenn ich mal bei meinen Eltern bin o.ä.

Danke nochmal an alle, ich wünsche euch noch einen schönen Start in die neue Woche ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Da ich verstehe das du derzeit noch Student bist, sind 100 Euro natuerlich viel. Nichtsdestotrotz muss du beachten, dass bei dem MacBook Air der RAM sich im Nachhinein nicht mehr erweitern laesst. Dennoch kann ich schon aus Erfahrung sprechen, dass die Developer Version von Mavericks in der Tat, sehr sehr wenig RAM verbraucht. Besonderen Lob muss ich an Safari aussprechen.

Denn ich habe immer bis zu 20 Tabs offen, teilweise mehr und hat um die 1,5GB RAM verbraucht. Erstaunlicherweise unter Mavericks sind es nur noch um die 550MB RAM, also ein deutlicher Unterschied. Auch musst du bedenken dass sich bei dem neuen MacBook Air 2013 um einen neuen RAM handelt, einen schnelleren und energieeffizienteren LPDDR3 1600Mhz Speicher. Welcher optimal mit Haswell zusammen arbeitet.

Laut deinen Aufgaben die du gerne erledigen moechtest eignen sich 4GB RAM absolut, nun kommt mein ABER:
Wie es ueblich ist, verkauft man nach einem Upgrade gerne seinen alten Mac. Nun ist hier die Gefahr, dass viele Leute nicht bedingt nach 4GB RAM mehr schauen werden in 2-3 Jahren, weil bis dahin kann sich viel wieder geaendert haben und damit meine ich, dass dann teilweise 8GB RAM einfach Standard sind. Deswegen, falls du doch die 100 Euro noch uebrig hast, nimm gleich die 8GB RAM, da sie NICHT mehr aufruestbar sind.


Gruss,
soramac


 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
...mehr RAM. Zukunftssicher und zu dem Preis kaum zu diskutieren. Es sei denn, man kauft nach 2-3 Jahren eh was Neues.

100 Euro für 4 GB RAM, die man im Handel für 15 Euro hinterhergeworfen bekommt? Ich finde schon, dass man hier diskutieren kann.
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Unter Max OS X sind die 4GB für normale Office-Anwendungen ausreichend, bei Bildbarbeitung wirds schon knapp. Unter Windows 7/8 hingegen halte ich 4GB heutzutage für zu wenig und da man das Air nicht aufrüsten kann -> nimm 8GB! Auch wenn das Auslagern auf die sauschnelle SSD recht fix ist.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@Reservist

Preislich gesehen wäre ich bei Dir, allerdings bringt Dir der 15 Euro RAM nichts weil man ihn nicht nachrüsten kann!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn die 4GB zusätzlichen RAM 500 Euro kosten würden, würdest du dann auch noch sagen "Dass es kaum zu diskutieren ist" weil man ja zu einem billigeren Preis auch nicht nachrüsten könne?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Die Preisdiskussion ist sinnlos da man es entweder nehmen kann zu dem Preis den Apple möchte oder nicht! Es gibt keinen anderen Preis!
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
So ist es, take it or leave it...

Passend zum Threadtitel: Mac Book Air, ist es wirklich nötig? Oder tut es nicht auch ein kleines billigeres Windowsnotebook? ;)

Wer eh schon so nen Haufen Kohle für ein Mac Book Air ausgibt sollte bei 8 GB Speicher nicht lange überlegen müssen.

Es sei denn, in einem Jahr gibt es eh wieder das Nachfolgemodell. Dann reichen die 4GB erstmal.

Ich habe mir das 2012er in Maximalausstattung gekauft, da ich es mindestens vier Jahre benutzen werde, da wollte ich mich nach einem Jahr nicht ärgern müssen wegen zu wenig RAM oder zu kleiner SSD.

Aber letztendlich muss das jeder ganz allein für sich entscheiden.
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Ich denke auch, dass es kostentechnisch nicht ins Gewicht fällt, auf 8 GB zu setzen.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Wenn es wie beim MacBook Air keine Möglichkeit gibt es selbst nachzurüsten, dann erübrigt sich auch bei 500€ die Diskussion. Auch hier dann: take it or leave it. o_O

Wobei im Vergleich zu früher auch das billig ist. Wenn ich an ein 4MB Modul Anfang der 1990er Jahre denke, das kostete mich damals 400 DM. :(

Da finde ich 100€ für 4GB ganz okay. ;)