• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 6.2 (mid 2013) und WQHD Monitor

zackala

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine kurze Frage die ich durch Internetrecherche nicht zweifelsfrei klären kann.

Folgende Situation, ich betreibe seit Jahren einen 24" Full HD Monitor als externen Bildschirm an meinem Macbook Air 6.2 (Intel i5 1,3 GHz, 8 GB RAM) über ein HDMI zu Thunderbolt/Mini DP Kabel und bin jetzt auf der Suche nach etwas größerem.

Ich habe einfach mal in einem Laden mein Macbook und Kabel mitgenommen um einen 27" WQHD Monitor (2,560x1,440 pixel) zu testen. Das größere Bild gefiel mir gut, allerdings konnte ich die Auflösung nicht höher als Full HD einstellen. Der Verkäufer meinte, dass mit einem Displayport zu Mini Displayport Kabel bzw DP Kabel und Adapter auf Mini DP die volle Auflösung machbar wäre, er wirkte aber auf mich nicht besonders kompetent. Bevor ich also losrenne und einen Monitor und ein neues Kabel kaufe, hat der Verkäufer recht oder schafft mein MBA einfach nicht mehr als Full HD.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

zackala

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
9
Danke für die schnelle Auskunft. Dann muss ich mich jetzt nur noch für einen Monitor entscheiden.

LG

Z
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok, solltest du dir weiter unsicher sein kannst du auch die App MacTracker installieren... dort wird die maximale externe Auflösung auch gelistet....

Bildschirmfoto 2017-03-04 um 15.21.39.png
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
dort wird die maximale externe Auflösung auch gelistet....

Die stimmt aber nicht unbedingt. Bei meinem Mac mini ist auch diese maximale Auflösung angegeben, es funktionieren aber problemlos 3440x1440 auf einem 34" 21:9 Monitor über Thunderbolt.
Das sollte mit diesem Air auch zu schaffen sein, da hier ja auch schon eine HD5000 Graphik enthalten ist. Bei mir ist es nur eine HD4000.
Auch die "maximum Memory" Angaben stimmen dort nicht immer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar das ist ja nach wie vor kein 4K... also sollte es auch gehen... die max RAM Angabe stimmt idR schon... nur bei Apple selbst nicht. Deshalb sind dort auch Angaben mit Actual und Apple wobei was hat das jetzt hiermit zu tun?