• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air 3,1 (A1370 - 2393)

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Update:

Folgende Vorgehensweise ist Pflicht, um erstmal Catalina zu ermöglichen :

1.) Wenn nicht bereits geschehen, High Sierra installieren + Sicherheits-Update 2020-005 !
Anders erhält man anscheinend nicht das benötigte 110.0.0.0.0 Boot ROM Update.

(vorher hatte ich 0069.B00 und sämtliche offiziellen EFI Updates von Apple verweigerten die Installation)

Ein langer tiefer Piepton wird nach einem Neustart von 2020-005 durch das MacBook wiedergegeben.
Dies soll normal sein, einen daran erinnern, die Finger vom Gerät zu lassen.
;)

2.) Erst jetzt kann man Catalina (mit Patcher) installieren.
(vorher konnte man es zwar auch installieren, aber man endete nach einem Neustart mit einem blinkenden Ordner mit Fragezeichen drauf)

3.) * Big Sur Patcher Experiment *
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Die Frage ist, ob es sinnvoll schnell läuft, selbst wenn man die Installation hinbekommt.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ein berechtigter Einwand.
Mal sehen ob ich morgen mal nach "Anleitung für andere Macs" einen Selbstversuch wage.
Bereits der Catalina Patcher bringt mich immer wieder nur in den Wiederherstellungsmodus mit angeschlossenem Stick, oder zeigt den Ordner mit Fragezeichen (ohne Stick).

"csrutil disable" habe ich ausgeführt. Datum ist okay. Partitionen sind korrekt.


High Sierra lässt sich installieren, es zeigt dort als BootROM : MBA31.0096.B00

Laut apple wäre aktuell : MBA31.0061.B07 (EFI 2.3) (Update aus 2/2012)

und 1.67f10 (SMC 1.8)

Allerdings ist SMC 1.67f10 vorhanden.

Ist 0061.B07 tatsächlich neuer als 0096.B00 ? EFI 2.3 klingt aufjeden Fall aktueller...

Nun gut, sieht so aus als ob ich ein aktuelleres Bootrom benötige...doch bei der Installation von v2.0 als auch v2.3 meckert das Macbook :
"Warnung, diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt"


p.s.
MacBook Airs should be equivalent to the 13" MacBook Pro in terms of compatibility with Big Sur and this patcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Also interessant ist Dein Versuch auf jeden Fall. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Wollte jetzt mal alle Updates für High Sierra nachinstallieren.

Nach "2020-005 10.13.6" kommt kurz ein tiefer Piepton...(erinnert mich an RAM Fehler bei anderen Macs) @[email protected] geht es kurz normal weiter und man bekommt eine Restzeit von 43 Minuten angezeigt. Uff.


Auch sehr interessant das Apple das Nummerierungssystem der EFI Firmwares nach 10.14.1 komplett verändert hat.


"Complete different Firmware numbering system after applying the update to macOS 10.14.1, or the Security Updates to High Sierra (2018-002) or Sierra (2018-005)"


Auf besagter Seite wird für eine MacBook Air 3,1 EFI Firmware 0069 00B angegeben...und angedeutet das 00B älter ist als B00 (bei neueren Geräten ?)...es gibt aber keine offiziellen Informationen dazu. Ziemlich verwirrend alles.

D
as 005 Update hat die Boot ROM Version verändet und zwar in 110.0.0.0.0 (obwohl ich noch auf 10.13.6 bin ?!?)
SMC ist gleich geblieben.

Jetzt installiert 2020-004...meldet aber :
Kann nicht installiert werden, da die Software für deinen Computer nicht mehr empfohlen wird.

Du kannst es nach dem Neustart nochmals versuchen, die Aktualisierung aus dem App Store zu installieren...bitte was ? x'D


Nagut, laut dieser Seite wäre ich jetzt auf dem Stand von Mojave, was das Boot Rom betrifft :



1614519268675.png 1614519268675.png


Oooops, ich kann den Initialpost nicht mehr bearbeiten.

Update:

Folgende Vorgehensweise ist Pflicht, um erstmal Catalina zu ermöglichen :

1.) Wenn nicht bereits geschehen, High Sierra installieren + Sicherheits-Update 2020-005 !
Anders erhält man anscheinend nicht das benötigte 110.0.0.0.0 Boot ROM Update.
(vorher hatte ich 0069.B00 und sämtliche offiziellen EFI Updates von Apple verweigerten die Installation)

Ein langer tiefer Piepton wird nach einem Neustart von 2020-005 durch das MacBook wiedergegeben.
Dies soll normal sein, einen daran erinnern, die Finger vom Gerät zu lassen.
;)

2.) Erst jetzt kann man Catalina (mit Patcher) installieren.
(vorher konnte man es zwar auch installieren, aber man endete nach einem Neustart mit einem blinkenden Ordner mit Fragezeichen drauf)

3.) * Big Sur Patcher Experiment *

Während man unter High Sierra noch problemlos 720p Videos auf youtube ansehen kann,
macht Catalina nur bis 480p mit, dann ist Schluss und es ruckelt so stark, das man bei weniger als 1 FPS im Firefox endet.

Safari macht auch schon mal bei 480p schlapp. Letzendlich sind die 2GB RAM hier das Problem.

Big Sur wird sicher starke Probleme bei der Videowiedergabe machen.
 
Zuletzt bearbeitet: