• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2GB mit Lion? Läuft das noch flüssig?

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
huch, hab ich übersehen :)

ich hätte halt nicht gedacht, dass einer in einem air thread über ein nicht-air schreibt :D
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke Xmax182 für die Aufmerksamkeit.... ich dachte, bevor ich einen neuen Thread eröffne, probiere ich es hier bei Verwandtem... Danke also für die Antwort!
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
... mmmh, noch eine Nachfrage:
1. mit den Bildern verstehe ich es ja... aber gibt es die Anleitung auch auf Deutsch?
2. Wie lautet die richtige RAM-Bezeichnung und wo bekomme ich Ram her (Apple-Mitarbeiter im Store meinte, man könne auch auf 8 GB aufrüsten??!)

Danke nochmal trotz threadfremder Frage.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das MacBook 5,1 ist doch das MacBook Early 2009? Laut dieser Seite: http://support.apple.com/kb/HT1651#link3 ist es auf 4GB aufrüstbar.
Wie viel Zoll hast du denn?
Das wäre die genaue Bezeichnung:pC2-5300 DDR2 667 MHz Type RAM

P.S. Hier dankt man mit Karma ;) Aber gerne
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Hab nur von einem Freund gehört das es bei seinem neuen Mac Book(weiß) nicht geht wegen seinen 2 gb RAM. Ich glaub bei Lion braucht man ca 4 GB aber bei deinem mac book air sollte es eigentlich trotzdem funktionieren...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Die Mindestanforderung für Lion war schon immer bei allen Geräten 2 GB RAM...
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Upps, ich sehe mein Beitrag von gestern ist irgendwie nicht erschienen. Also Xmax 182:
Ich habe das Kleinste McBook (Metall, 13 Zoll?), weiß nur das,was ich mittele SystemProfiler gepostet habe. - Danke für die Gebrauchsanweisung (gibt es sowas auch auf Deutsch??).
Mein Karma dankt dem Karma mit Karma ;)
 

Ulf Lehner

Querina
Registriert
24.11.07
Beiträge
180
Danke XmaX182.

Noch eine Frage an Dich und die anderen:
In den Anweisungen steht:
- 2 Steckplätze sind im Mac Book vorhanden
- die RAM-Baucsteine sollen gleich groß sein. 2 GB habe ich.

--> kaufe ich einen zweiten 2GB und kann ihn auf dem zweiten Steckplatz anbringen

oder muß ich einen 4GB-RAM-Baustein kaufen und den alten raustun, vekaufen etc.?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Ulf
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Nö, also wenn du auf 4 GB RAM aufrüsten will, ist es sogar empfehlenswert, einen zweiten 2 GB Riegel zu kaufen. Damit hast du den sog. Dualchannelmodus. Bringt zwar nur rein messtechnisch etwas, aber immerhin...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Einen zu belegen würde, wie gesagt, keinen Sinn machen da
1.) Ein Steckplatz immer ungenutzt frei wäre und
2.) wie Thadäus schon gesagt hat, es im Singlechannel laufe würde, statt dem verfügbaren Dualchannel


Via Tapatalk für iPhone
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Wobei besagter Modus wie gesagt lediglich messtechnisch etwas bringt, der User wird davon kaum etwas bemerken.

Aber wie bereits gesagt, wieso sollte man einen Steckplatz freilassen.

Könnte man bei diesem MacBook Air nicht theoretisch sogar auf 8 GB aufrüsten? Oder macht das der Chipsatz nicht mit?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Dieses Air (Late 2010 1,6Ghz C2D, 64GB SSD) kann man doch garnicht (bzw. nicht von selbst) aufrüsten da das RAM auf dem Motherboard liegt und keine Riegel. Hab gerade recherchiert weil ich es bisschen komisch fand, aber es gibt keine RAM Riegel.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
kann man doch garnicht (bzw. nicht von selbst) aufrüsten

Beim MBA geht das generell nicht - egal ob selbst oder irgendwo anders. Es sei denn, man lässt das komplette LogicBoard gegen eines mit mehr aufgelötetem RAM tauschen. Ob sich das allerdings lohnt ist die große Frage ...
 

bosk

Braeburn
Registriert
12.01.05
Beiträge
47
Hi,
also ich hab ein MBP 13" Mid 2010, mit 8 GB Ram und einer 128 SSD von Samsung..
Ich bin 10.6.8 direkt auf Lion gewechselt, und ich muß sagen, dass ganze war schon extrem viel langsamer...
Ich hab zwar das ganze nicht in Zeit messen können, aber was mir eben aufgefallen ist: Die Lüfter liefen und liefen und liefen.. Der Akku hielt auch nur noch ca. 3 Stunden (davor ca. 6 Stunden)...
Ich bin glücklich, dass ich wieder zurück auf 10.6.8 bin. Das läuft einfach schnell, zuverlässig und was für mich wichtig ist: Mein MBP ist einfach leise.
Ich würde das MBA weiterhin mit 10.6.8 betreiben, und nicht rumexperimentieren...
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Warum das Gerätsele?

Guten Morgen,

warum das Ganze Hinundher, es gibt doch genügend Tools, die den freien und belegten RAM zuverlässig anzeigen?
Bei mir sind auch mit Safari, Mail, Finder, Appstore, ... immer noch 960MB RAM frei und ich kann bei der aktuellen Lion-Version überhaupt keine Ruckler oder Hänger erkennen.

Grüße,
Andreas
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi,
also ich hab ein MBP 13" Mid 2010, mit 8 GB Ram und einer 128 SSD von Samsung..
Ich bin 10.6.8 direkt auf Lion gewechselt, und ich muß sagen, dass ganze war schon extrem viel langsamer...
Ich hab zwar das ganze nicht in Zeit messen können, aber was mir eben aufgefallen ist: Die Lüfter liefen und liefen und liefen.. Der Akku hielt auch nur noch ca. 3 Stunden (davor ca. 6 Stunden)...
Ich bin glücklich, dass ich wieder zurück auf 10.6.8 bin. Das läuft einfach schnell, zuverlässig und was für mich wichtig ist: Mein MBP ist einfach leise.
Ich würde das MBA weiterhin mit 10.6.8 betreiben, und nicht rumexperimentieren...

Naja, dann scheint das aber eher die Ausnahme zu sein. Ich habe bei meinem MacBook Unibody late 2008 ohne SSD und 4GB RAM auch von SL auf Lion gewechselt und konnte weder das beschriebene Lüfterproblem noch Geschwindigkeitseinbußen verzeichnen. Die Akkulaufzeit hat sich auch nicht geändert. Da das MBA eine ganz Ecke jünger ist, sehe ich da kein Problem mit Lion.