• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2020 M1

siquans

Granny Smith
Registriert
31.10.05
Beiträge
14
Liebes Forum,

wenn ich mich entscheiden muss zwischen

Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 7‑Core GPU und 16GB RAM
oder
Apple M1 Chip mit 8‑Core CPU und 8‑Core GPU
und 8GB RAM

Wozu würdet ihr mir raten? Was macht mittelfristig mehr Sinn?

Danke
Andreas
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mehr RAM ist immer gut. Lieber haben als brauchen.......dass kann ich dir anhand deines Anwendungsprofils sagen ;)
 

siquans

Granny Smith
Registriert
31.10.05
Beiträge
14
Macbook wird verwendet für Schule ...
Sufen, Office, Foto und Video und vielleicht etwas gambeln
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Gucke Dir mal diesen Vergleich an. Danach müsste für Deinen Anwendungsbereich auch das 7 Kern 8 GB RAM Modell reichen. Das Geld vielleicht lieber in eine größere SSD stecken.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber spontan würde ich vermuten, dass man 50% RAM eher mehr als 12,5% CPU...?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Etwas vereinfacht gesagt: Mehr RAM macht einen Computer nur in einem einzigen Fall schneller, nämlich wenn er für die übliche Arbeitslast zu wenig RAM hätte.

"Übliche Arbeitslast" bezeichnet dabei die Menge aller Programme, die während der täglichen Nutzung typischerweise gleichzeitig genutzt werden.

"Zu wenig RAM" bedeutet, dass nach Erreichen der üblichen Arbeitslast in "Aktivitätsanzeige > Speicher" beim Punkt "Verwendeter Swap" bedeutend mehr als 0 Bytes zu sehen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Für Deine Zwecke reichen 8 GB RAM, nimm lieber eine 512er SSD.
Ausserdem ist die RAM-Verdopplung bei Apple einfach zu teuer, lässt sich aber leider auch nicht selbst durchführen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Analog macht sich ein zusätzlicher Kern erst dann bemerkbar, wenn die anderen 7 nicht mehr reichen.

Und nun? Wie kann man beurteilen, was man wahrscheinlich nötiger braucht?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Analog macht sich ein zusätzlicher Kern erst dann bemerkbar, wenn die anderen 7 nicht mehr reichen.

Und nun? Wie kann man beurteilen, was man wahrscheinlich nötiger braucht?
Im Normalfall wird dir mehr Ram mehr bringen. Wenn dir die 7 GPU Kerne nicht ausreichen, dann werden im Normalfall auch die 8 Kerne kaum Abhilfe schaffen. Wenn aber 8GB Ram der Flaschenhals ist, sind 16GB ne ganz andere Liga. Für reines Office reichen 8GB eigentlich gut aus. Für Gaming, Virtual Machines, CAD Programme, Simulationen, sehr krassen Videoschnitt können 16GB Ram oder mehr Pflicht oder zumindest hilfreich sein. Wem die 7 GPU Kerne nicht reichen, braucht hingegen definitiv ne andere Lösung als die 8 GPU Kerne.

Kurz: Der zusätzliche GPU Kern ist nice to have und verkürzt die Wartezeit in Projekten um ein paar wenige % oder liefert dir 3-4fps mehr. Der doppelte Ram hingegen kann dir möglicherweise helfen Projekte oder Dinge mit dem Gerät zu tun, die mit weniger Ram nicht möglich wären.
Ausserdem ist die RAM-Verdopplung bei Apple einfach zu teuer
Dies darf bei Macs kein Argument sein, da man hier nicht drumrum kommt. Was bringt es jemandem 200 Euro gespart zu haben, wenn er am Ende zu wenig Ram hat. Da der Ram bei Apple so teuer ist, sollte man definitiv 2x überlegen wie viel man benötigt. Generell gilt, wer überlegen muss wie viel Ram er braucht, kann zu weniger Ram greifen. Die Leute die wirklich viel Ram benötigen, wissen dies normalerweise sowieso.

Was man nicht ganz vergessen darf ist auch, dass man Geräte mit mehr Ram in ferner Zukunft auch einfacher und teurer verkaufen kann. Ein 4GB Macbook Air mit 64GB kriegt man heute wohl kaum mehr verkauft, während ein gleiches Modell mit 8GB und 256GB SSD heute durchaus noch seine Käufer finden dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
langfristig sind mehr RAM sinnvoll , SSD kann man immer ohne Probleme nachrüsten RAM nicht!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
langfristig sind mehr RAM sinnvoll , SSD kann man immer ohne Probleme nachrüsten RAM nicht!
Die SSD kannst in dem Air aber auch nicht nachrüsten. Und das Argument externe SSD zählt - zumindest für mich nicht.

Denn für mich macht irgendwie der Kauf eines mobilen All-In-One Notebooks (bei dem ich beim M1 nicht mal mehr unbedingt das Netzteil mit nehmen muss dank langer Akkulaufzeit) und dann den Kauf eines externes Gerätes an das ich immer denken muss und mit nehmen muss - irgendwie keinen Sinn.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Die 1 oder 2 Terabyte SSDs sind heute nicht größer als ein Autoschlüssel! Kannst du locker in der Hosentasche tragen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die 1 oder 2 Terabyte SSDs sind heute nicht größer als ein Autoschlüssel! Kannst du locker in der Hosentasche tragen!

Und dennoch muss ich daran denken sie mit zu nehmen.... oder vor Ort nicht liegen zu lassen und belegt einen von zwei Ports - ups mit Netzteil ja dann gar keiner mehr frei - ok dann noch nen Adapter besorgen...

... oder einfach den Rechner gleich so bestellen das es für einen passt. Wenn ich schnell außer Haus muss schnappe ich mir mein MacBook unter den Arm und sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Es kommt darauf an, wie lange du das Macbook nutzen willst. Wenn Du dir sicher bist, dass Du nach 2 bis 3 Jahren wechselst, dann sind 8GB ok. Bei längerer Nutzung 16GB. Ich selbst habe ein 2006er MacBook mit 3GB RAM und ein 2007 iMac mit 6GB Ram im Einsatz. Beides lässt sich heute noch sehr gut für Office und Web nutzen. Die originale RAM Ausstattung betrug jeweils 512MB. Da wäre schon 2010 Schluss gewesen.

Ich denke, ich werde mir das 7CORE mit 16GB zulegen und hoffen, es mindestens 8 Jahre nutzen zu können.