• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2020 M1 - macOS Big Sur Startton deaktivieren

Cypec

Golden Delicious
Registriert
26.01.20
Beiträge
7
Moin,

ich bin komplett neu in der macOS Welt unterwegs (bisher nur Windows Hardware + iPhone/iPad) und habe mir ein MacBook Air 2020 M1 zugelegt.
Leider lässt sich der Startton beim macBook nicht deaktivieren, der Ton der ganz am Anfang beim Starten kommt wenn das Apple Logo erscheint. Bzw. wird die Einstellung "Beim Starten Ton abspielen" nicht übernommen/gespeichert, ich kann den entsprechenden Haken deaktivieren, beim nächsten Öffnen des Fensters ist der Haken jedoch wieder drin (siehe Screenshot) und beim Neustart des MacBooks ertönt der wie ich finde nervige Ton wieder.

Übersehe ich irgendetwas, muss vor dem Schließen des Fensters noch etwas gespeichert werden?
Der Versuch via Terminalbefehl den Sound zu deaktivieren klappt auch nicht (sudo nvram StartupMute=%00).

Ich verwende das MacBook mit zwei angelegten Benutzern (jeweils mit Adminrechten und eigener Apple-ID) und vermute, dass der Fehler damit zusammenhängt.

Hat jemand das gleiche Problem, der auch mehrere Accounts nutzt oder hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Gruß &Dank
Cypec

MacBook Air 2020 M1 - macOS Big Sur Version 11.3.1
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 45

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Hab das grad mal getestet.
Bei meinem MBA M1 ist es identisch. Ich kann aber auch einen anderen Ton auswählen und es wird immer wieder der gleiche Lärm abgespielt. Also weder kann mans aus- noch umschalten.
Gruß
André
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich kann aber auch einen anderen Ton auswählen
Es gibt in dem Dialog keine Möglichkeit, einen anderen Ton auszuwählen. Was du in der Liste einstellst, ist der allgemeine Hinweiston, der bei Benutzung gelegentlich genutzt wird.


Das Problem ist ein Bug in macOS 11.3.x. In macOS 11.4 beta ist es behoben. Siehe

 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und in diesem Zusammenhang mehrere Kontakte mit dem, sehr bemühten Apple-Support gehabt.
Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammen fassen:
Das Problem taucht vor allem dann auf, wenn man sein MacBook Air M1 neu aufsetzt.
Bei der Neuinstallation werden wohl Rechte falsch gesetzt.
Das Problem ist bei Apple bekannt. Eine Lösung gibt es aktuell noch nicht. Wird wohl mit einem kommenden Update gefixt.
Bis dahin werde ich mein MB Air M1 eben nicht so oft neu starten. Zuklappen reicht ja meist aus.

Viele Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Genau - zuklappen und gut ist. Oder offen lassen und den Ruhemodus aktivieren...

Was erhoffst Du Dir von den Neustarts?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Genau. Die Hardware ist inzwischen weitgehend identisch mit der des iPads. Käme man auf die Idee, ein iPad herunterzufahren? Eben.
 

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Moin,

ich bin komplett neu in der macOS Welt unterwegs (bisher nur Windows Hardware + iPhone/iPad) und habe mir ein MacBook Air 2020 M1 zugelegt.
Leider lässt sich der Startton beim macBook nicht deaktivieren, der Ton der ganz am Anfang beim Starten kommt wenn das Apple Logo erscheint. Bzw. wird die Einstellung "Beim Starten Ton abspielen" nicht übernommen/gespeichert, ich kann den entsprechenden Haken deaktivieren, beim nächsten Öffnen des Fensters ist der Haken jedoch wieder drin (siehe Screenshot) und beim Neustart des MacBooks ertönt der wie ich finde nervige Ton wieder.

Übersehe ich irgendetwas, muss vor dem Schließen des Fensters noch etwas gespeichert werden?
Der Versuch via Terminalbefehl den Sound zu deaktivieren klappt auch nicht (sudo nvram StartupMute=%00).

Ich verwende das MacBook mit zwei angelegten Benutzern (jeweils mit Adminrechten und eigener Apple-ID) und vermute, dass der Fehler damit zusammenhängt.

Hat jemand das gleiche Problem, der auch mehrere Accounts nutzt oder hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Gruß &Dank
Cypec

MacBook Air 2020 M1 - macOS Big Sur Version 11.3.1

Das gleiche Problem habe ich auch an meinem Mac mini mit M1.
Auch ein längeres Telefonat mit dem bemühten Apple Support brachte keine Abhilfe.
Im Endeffekt wurden mir 2 Möglichkeiten vorgeschlagen. Entweder nochmals komplette Neuinstallation, ohne Garantie dass es danach funktioniert oder aber auf ein SW Update warten und hoffen. Ich werde auf das Update warten, wobei der Startton beim Mac mini wirklich nervt, weil der interne Lautsprecher einfach grauenhaft klingt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Einfach nicht ausschalten und den Ruhemodus versuchen?
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Das Problem mit dem Startsound ist bei mir mit dem Update auf 11.4 verschwunden.
Der Startsound lässt sich wieder abwählen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane