• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air 2019 126GB Softwareupdates und Speicher

Michael270195

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mal eine Frage, ich hab mir diesen Monat ein MacBook Air 2019 mit 128GB zugelegt.
128GB deshalb, weil ich den Mac nur zum Surfen und Streamen verwende und andere Dateien in der Cloud lagere.
Mir geht es gerade nur um die OS Catalina Softwareupdates in den nächsten Jahren, weil ich den Mac für meine Bedürfnisse schon die nächsten 5 Jahre verwenden will. Brauchen neue Updates keinen "Extraspeicher" mehr oder wie läuft das?

Danke für eure Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Michael270195

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
ja, also ich habe 100GB frei. Wie viel ich in den nächsten Jahren davon für Mac Updates einplanen müsste.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ja, also ich habe 100GB frei. Wie viel ich in den nächsten Jahren davon für Mac Updates einplanen müsste.

Mach Dir doch darüber nicht jetzt schon Gedanken. Wer weiß was in paar Jahren an macOS raus kommen oder welches Notebook Du in paaren Jahren hast. Vielleicht hast auch ein neues macOS installiert - dann sind die alten Updates eh obsolet.

Und ändern kannst eh nichts. Da die SSD eh nicht auswechselbar ist.
 

Michael270195

Erdapfel
Registriert
16.02.20
Beiträge
4
Ja stimmt schon, wenn zukünftige Updates nicht ins Gewicht fallen, dann ist das ja ok. Weil ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Mac kaufen will, wenn meine jetzige SSD voll mit Mac Updates ist.

Darum hatte ich auch in Erwägung gezogen, meine 128GB Version umzutauschen gegen die 256GB. Das wäre noch möglich bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du wirklich alles in der Cloud oder Extern ausgelagert hast kann man zur Not auch mit 128GB leben...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja stimmt schon, wenn zukünftige Updates nicht ins Gewicht fallen, dann ist das ja ok. Weil ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Mac kaufen will, wenn meine jetzige SSD voll mit Mac Updates ist.

Darum hatte ich auch in Erwägung gezogen, meine 128GB Version umzutauschen gegen die 256GB. Das wäre noch möglich bei mir.

Na ja WENN es noch möglich ist und Dich finanziell nicht in Nöten bringt würde ich klar die 256GB Variante vor ziehen.

Weniger wegen den Updates. Es kann sich in Monaten viel verändert. Du machst viele Filme, Bilder. Brauchst irgendeine große Suite die Du installieren musst. Musst vielleicht doch Windows als VM oder Bootcamp nutzen....

Und was ich auch noch suboptimal finde - die 128GB Modelle bekommen die Leute heute schon extrem schwer verkauft. Weil man die SSD nicht nach rüsten kann. Weil 128GB eben heute schnell auch zu wenig werden können. Und wie sieht das dann erst in 2-3 Jahren aus....

Aber nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ansonsten halt 10 bis 20% Speicher,alleine schon aus Performancegründen freihalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf